Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 04.04.2016 um 18:28 Uhr  
| Hallo
Ich weiß sicher irgendwo schlummert die Antwort......
Nach langem suchen keine richtige Antwort gefunden. Das Dach öffnet ohne Probleme. Es lässt sich jedoch nicht ohne weiteres bei laufendem Motor schließen. Der Knopf blinkt, ich sage mal in normaler Geschwindigkeit, nachdem ich hier von unterschiedlichen Blinkzeiten gelesen habe. Es passiert nichts, Kofferraum geht nicht auf, Pumpe läuft nicht an, man hört nichts sieht nur das blinken. Kein Modul oder sonstiges verbaut.
Was habe ich versucht. Motor aus, Kofferraum normal geöffnet und geschlossenen, Schlüssel wieder rein, Zündung an und das Dach fährt zu. Hydraulikstand alles so weit ok – was ich noch sagen sollte, ich habe den Wagen erst seit einer Woche – zweiter SLK der unser Winterauto werden soll. Bj. 2000 aber schon FL Modell. Mein 320er läuft tadellos.
Ich denke es kann nur irgendein Microschalter sein, der das schließen Signal nicht weiter gibt. Rollo ist natürlich geschlossen. Bei der Probefahrt und zwischendurch ca. 10 – 20 mal geöffnet und geschlossen ohne Probleme. Das ganze trat erst jetzt am Wochenende auf.
Wer weiß wo in etwa die genannten Schalter sitzen und wo ich suchen muss um das ganze zu vereinfachen? Ich würde ungern alle mögliche Verkleidungen entfernen wenn jemand einen Verdacht hat welcher Schalter. Ansonsten muss ich wohl alle Szenario an Test die hier beschrieben sind durchführen.
Danke schon mal vorab für die Infos.
Gruß Dirk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AK2901 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 04.04.2016 um 19:54 Uhr  
| Ja Dieter habe ich mir angesehen. Für das schließen, sind ja nicht alle Schalter von Bedeutung und um unnötig alle Verkleidungen zu lösen hatte ich gehofft, das mir jemand sagen kann, schau Dir den Schalter hinten rechts etc. an. Aber es scheint das ich mir alle der Reihe nach vornehmen muss, wobei ich denke, die im Kofferraum eher in Betracht kommen. Am Dach, ver/entriegeln geht ja.
Wobei wenn ich daran gehe, werde ich sicher die Gegend mit leichtem Öl so wie das Gestänge gängiger machen, das hatte ich vor fünf Jahren am 320er schon gemacht. Der hat allerdings bis lang keine Dachaussetzter. Trotdem Danke für den Hinweis.
--
Grüße aus NRW
Dirk
Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today
SLK 320 - 2001 silber / SLK 200 K - 2000 yellowstone | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AK2901 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2016 um 20:42 Uhr  
| Wenn Du jetzt mit Deinem offenen Auto bei mir vor dem Haus stündest, würde ich erst mal links und rechts mit vollem Körpergewicht nahe der Heckscheibe (bei den 'Schwalbenschwänzen') auf den Kofferdeckel drücken, dabei müßtest Du im Auto sitzen und den Glücksknopf betätigen. Mach das mal mit Deinem Partner. Dann sehen.
Bei meinem Auto würde ich - vorsichtig natürlich - über die abgesenkten Randsteine der Garagenausfahrt im Schritttempo fahren und dabei den Glücksknopf drücken. So löste sich - vor Jahren - mal bei meinem oben die Verriegelung nach langer Nichtbetätigung. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 10.04.2016 um 16:38 Uhr  
| Tja der Test an den Schwalbenschwänzen hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme das Dach nur zu in dem Motor aus - Zündung an und das Dach schließt einwandfrei.
Scheint so als wenn er vergißt das das Dach geöffnet ist wenn man zurück kommt, und einmal neu Zünden muss um dem Steuergerät etwas zu melden. Ein klemmender Microschalter kann es ja nicht sein, sonst würde ja auch wie oben beschrieben nicht funktionieren. Wenn es über den Weg geht, werde ich es wohl erst mal so lassen und die Gelenke und Verriegelungen in der kommenden Woche erst mal abschmieren. Da habe ich auf enigen Fotos hier einen Bolzen mit einem Vierkant am äußeren Gestänge gesehen, der wohl relevant sein soll - Sichtbar bei halb geöffnetem Dach, hat er denn so ein wichtige Funktion?
Grüße
Dirk
--
Grüße aus NRW
Dirk
Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today
SLK 320 - 2001 silber / SLK 200 K - 2000 yellowstone / Fremdmarke - Tiguan 2012 schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AK2901 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.04.2016 um 17:21 Uhr  
|
AK2901 schrieb:
Tja der Test an den Schwalbenschwänzen hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme das Dach nur zu in dem Motor aus - Zündung an und das Dach schließt einwandfrei.
Moin!
Probiere 'mal Motor aus, aber Schlüssel nur auf "Zündung an" zurückzudrehen.
Fahren die Fenster über den Dachschalter noch 'runter beim Schließversuch mit Motor=an?
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 11.04.2016 um 17:17 Uhr  
| Danke für die Hinweise - werde es diese Woche testen und nein die Fenster fahren nicht runter wenn wir stoppen und der Motor läuft. Wir stellen erst den Motor ab und dann wieder nur die Zündung an, Motor bleibt aus - dann geht alles wie es soll.
Du hattest beschrieben - Motor aus - Schlüssel aber auf Stellung Zündung an stehen lassen und nicht ganz zurück drehen. Das werde ich auch noch testen, wenn es dann eine Erklärung geben sollte woch ich ansetzen kann ohne alles komplett zu zerlegen?
Und nein, während der Fahrt nicht betätigt,b.z.w. betätigt, aber Knopf blinkt, weil kein Modul so weit ich weiß verbaut ist. Wenn ich eins hätte wäre ich definitiv auch nicht zu schnell gefahren. Wie Anfangs beschrieben, den Wagen habe ich erst seit drei Wochen als Winterfahrzeug gekauft.
--
Grüße aus NRW
Dirk
Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today
SLK 320 - 2001 silber / SLK 200 K - 2000 yellowstone / Fremdmarke - Tiguan 2012 schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AK2901 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|