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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach schließt nicht - Schalter blinkt nur - Pumpe läuft nicht
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   AK2901

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 Geschrieben am 04.04.2016 um 18:28 Uhr   
Hallo

Ich weiß sicher irgendwo schlummert die Antwort......

Nach langem suchen keine richtige Antwort gefunden. Das Dach öffnet ohne Probleme. Es lässt sich jedoch nicht ohne weiteres bei laufendem Motor schließen. Der Knopf blinkt, ich sage mal in normaler Geschwindigkeit, nachdem ich hier von unterschiedlichen Blinkzeiten gelesen habe. Es passiert nichts, Kofferraum geht nicht auf, Pumpe läuft nicht an, man hört nichts sieht nur das blinken. Kein Modul oder sonstiges verbaut.

Was habe ich versucht. Motor aus, Kofferraum normal geöffnet und geschlossenen, Schlüssel wieder rein, Zündung an und das Dach fährt zu. Hydraulikstand alles so weit ok – was ich noch sagen sollte, ich habe den Wagen erst seit einer Woche – zweiter SLK der unser Winterauto werden soll. Bj. 2000 aber schon FL Modell. Mein 320er läuft tadellos.

Ich denke es kann nur irgendein Microschalter sein, der das schließen Signal nicht weiter gibt. Rollo ist natürlich geschlossen. Bei der Probefahrt und zwischendurch ca. 10 – 20 mal geöffnet und geschlossen ohne Probleme. Das ganze trat erst jetzt am Wochenende auf.

Wer weiß wo in etwa die genannten Schalter sitzen und wo ich suchen muss um das ganze zu vereinfachen? Ich würde ungern alle mögliche Verkleidungen entfernen wenn jemand einen Verdacht hat welcher Schalter. Ansonsten muss ich wohl alle Szenario an Test die hier beschrieben sind durchführen.

Danke schon mal vorab für die Infos.

Gruß Dirk

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.04.2016 um 18:50 Uhr   
Hast Du Dich auch schon in 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Vario-Dach' durchgelesen? http://tinyurl.com/cwzza3q Viel Erfolg! Dieter.

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   AK2901

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User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 04.04.2016 um 19:54 Uhr   
Ja Dieter habe ich mir angesehen. Für das schließen, sind ja nicht alle Schalter von Bedeutung und um unnötig alle Verkleidungen zu lösen hatte ich gehofft, das mir jemand sagen kann, schau Dir den Schalter hinten rechts etc. an. Aber es scheint das ich mir alle der Reihe nach vornehmen muss, wobei ich denke, die im Kofferraum eher in Betracht kommen. Am Dach, ver/entriegeln geht ja.

Wobei wenn ich daran gehe, werde ich sicher die Gegend mit leichtem Öl so wie das Gestänge gängiger machen, das hatte ich vor fünf Jahren am 320er schon gemacht. Der hat allerdings bis lang keine Dachaussetzter. Trotdem Danke für den Hinweis.

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Dirk

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.04.2016 um 20:42 Uhr   
Wenn Du jetzt mit Deinem offenen Auto bei mir vor dem Haus stündest, würde ich erst mal links und rechts mit vollem Körpergewicht nahe der Heckscheibe (bei den 'Schwalbenschwänzen') auf den Kofferdeckel drücken, dabei müßtest Du im Auto sitzen und den Glücksknopf betätigen. Mach das mal mit Deinem Partner. Dann sehen.
Bei meinem Auto würde ich - vorsichtig natürlich - über die abgesenkten Randsteine der Garagenausfahrt im Schritttempo fahren und dabei den Glücksknopf drücken. So löste sich - vor Jahren - mal bei meinem oben die Verriegelung nach langer Nichtbetätigung. Viel Erfolg! Dieter.

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   AK2901

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 Geschrieben am 10.04.2016 um 16:38 Uhr   
Tja der Test an den Schwalbenschwänzen hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme das Dach nur zu in dem Motor aus - Zündung an und das Dach schließt einwandfrei.

Scheint so als wenn er vergißt das das Dach geöffnet ist wenn man zurück kommt, und einmal neu Zünden muss um dem Steuergerät etwas zu melden. Ein klemmender Microschalter kann es ja nicht sein, sonst würde ja auch wie oben beschrieben nicht funktionieren. Wenn es über den Weg geht, werde ich es wohl erst mal so lassen und die Gelenke und Verriegelungen in der kommenden Woche erst mal abschmieren. Da habe ich auf enigen Fotos hier einen Bolzen mit einem Vierkant am äußeren Gestänge gesehen, der wohl relevant sein soll - Sichtbar bei halb geöffnetem Dach, hat er denn so ein wichtige Funktion?

Grüße
Dirk


--
Grüße aus NRW
Dirk

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   umac

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 Geschrieben am 10.04.2016 um 17:21 Uhr   


AK2901 schrieb:
Tja der Test an den Schwalbenschwänzen hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme das Dach nur zu in dem Motor aus - Zündung an und das Dach schließt einwandfrei.



Moin!

Probiere 'mal Motor aus, aber Schlüssel nur auf "Zündung an" zurückzudrehen.

Fahren die Fenster über den Dachschalter noch 'runter beim Schließversuch mit Motor=an?

Ciao Uwe

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.04.2016 um 17:30 Uhr   
Du erwähntest den 'ultimativen Bolzen' im noch 'ultimativeren Dachschmierthread'. Da ich den Link abgespeichert zur Hand habe, stelle ich ihn hier nochmal rein: http://tinyurl.com/ncuuvzx VG Dieter.

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 Geschrieben am 10.04.2016 um 21:23 Uhr   
Hallo,

die Beschreibung des Problems hört sich so an, als sollte das Dach bei zu schneller Fahrt geschlossen werden (Glücksknopf blinkt, aber keine Geräusche der Pumpe oder Ähnlichem). Könnte da ein Fehler, Aussetzter des Relais, Schalter oder was auch immer liegen? Unter dem folgenden Link steht bei n47 das Relais beschrieben, welches ich meine http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0 . Zudem wird dort auch Stück für Stück die verschiedenen Möglichkeiten, warum das Dach Probleme bereitet, erläutert.

Viel Glück

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 Geschrieben am 10.04.2016 um 21:31 Uhr   
... und noch ein Link

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=364

Benno

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Schönwetterfahrer

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   AK2901

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 Geschrieben am 11.04.2016 um 17:17 Uhr   
Danke für die Hinweise - werde es diese Woche testen und nein die Fenster fahren nicht runter wenn wir stoppen und der Motor läuft. Wir stellen erst den Motor ab und dann wieder nur die Zündung an, Motor bleibt aus - dann geht alles wie es soll.

Du hattest beschrieben - Motor aus - Schlüssel aber auf Stellung Zündung an stehen lassen und nicht ganz zurück drehen. Das werde ich auch noch testen, wenn es dann eine Erklärung geben sollte woch ich ansetzen kann ohne alles komplett zu zerlegen?

Und nein, während der Fahrt nicht betätigt,b.z.w. betätigt, aber Knopf blinkt, weil kein Modul so weit ich weiß verbaut ist. Wenn ich eins hätte wäre ich definitiv auch nicht zu schnell gefahren. Wie Anfangs beschrieben, den Wagen habe ich erst seit drei Wochen als Winterfahrzeug gekauft.

--
Grüße aus NRW
Dirk

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