An meinem SLK 350 Mopf (R171-458) ist die Ölwanne vom 7G Automatikgetriebe (722.9) so was von verrostet, dass ich mich frage ob ich vielleicht einen Fiat gekauft habe. Wie auch immer, ich muss sie dringend austauschen.
Mercedes hat mir erzählt ich müsse die Befestigungsschrauben nicht austauschen. Ich habe aber gelesen, dass die Schrauben mit 4nm und dann mit 2 mal 90Grad angezogen werden müssen.
Kann mir jemand bestätigen das dieses richtig ist und ob die alten Schrauben wirklich weiter verwendet werden können?
Hallo
Sicher kannst du die Schrauben wieder verwenden.
Bei so geringe Nm kein Problem.
Ich habe sie beim Getriebe spülen und Filter wegseln aber auch neu gemacht.
Weil es nur Cent Kram ist. Und neu immer besser ist.
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Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
das Gehäuse des 7Gtronic besteht meines Wissens aus einem Magnesiumguß, ebenso wie die Platte unten, die Schrauben sind Alu- Schrauben und können nur einmal verwendet werden und sind mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen.
Oder meinst du die Ölwanne des Motors - die ist aus Stahl
Ne ich meinte schon die Öleanne vom 7G Getriebe. Die Schrauben waren aber aus Stahl, hab die Wanne heute gewechselt. Hat gut geklappt und dank den Abstandshaltern wird verhindert das man die Dichtung zu sehr anpresst. Abgesehen vom fehlenden Schutz des Lacks gegen Steinschlag und anschließendem Rost, ist alles gut durchdacht.