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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18" AMG-Räder vom 204, 207 auf SLK R171 möglich? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.04.2016 um 17:31 Uhr  
| Jürgen ist klar und auch deine Entscheidung
Aber ich sehe das etwas anders. Einen Satz Räder kauft man sich für viele Jahre und will sich möglichst täglich an dem schönen Wagen und den Rädern erfreuen.
Auch ich schwimme nicht im Geld aber ich würde kein Geld für etwas ausgeben was mir nicht wirklich gut gefällt. Auch ich habe Wünsche an meine Wagen wie eine schöne Folierung, einem PP Lenkrad, und einem Motortuning aber entweder richtig oder ich lasse es.
Der Radsatz ist ja nicht schlecht und mit einigen Anpassungen letztlich auch sicher für dich Ok aber ich habe die Erfahrug gemacht das man dann sehr gerne nach einem Jahr doch mal wieder an die Räder geht weil es was schöneres gibt.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 05.04.2016 um 20:23 Uhr  
|
jogi666 schrieb:
Ja,...
die "Rechte" silberne ist die vom 207.
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an Euch zu diesem Thema!
Bei dieser gewählten Reifenkombi:
A207 401 1302, 8J x 18 H2 ET 45, 235/40R18
A207 401 1402, 8,5J x 18 H2 ET 49, 255/35R18
dürfte die Eintragung der Vorder- und Hinterreifen ja keine Probleme bereiten. oder?
Normal sind ja die 225er vorne und die 245er hinten in 18" beim R171er 55er soweit Serie!
Beim R172er 55er passt die oben genannte Kombi ja, somit eigentlich dann auch i.O. für den 171er?
Ab wann (vermutlich Abweichung in %) muss eigentlich eine Tachoangleichung stattfinden?
Wie geht denn da der TÜV vor?
z.B. bei 350er,
nimmt er da die 17" Standardbereifung als Grundlage und errechnet evtl. die Abweichung der neuen Umbereifung?
oder. beim 200er, nimmt er da die 16" Standardbereifung
oder, beim 55er die 18" Bereifung?
Hab dieses mal im Netz gefunden:
Beispiele für richtige Umbereifung:
Serie Umbereifung
195/65R15 - 205/55R16
195/65R15 - 225/45R17
195/65R15 - 225/40R18
Beispiele für falsche Umbereifung:
Serie Umbereifung
195/65R15 - 205/50R16
195/65R15 - 225/40R17
195/65R15 - 235/40R18
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 05.04.2016 um 21:19 Uhr  
| Guten Abend,
besonders kritisch sehe ich die 235/40 R18 auf der VA. Die montiert praktisch niemand auf den R171. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Erst mit dem Prüfer sprechen und dann handeln. Die gesetzlichen Auflagen heute sind ganz andere wie früher!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 05.04.2016 um 21:59 Uhr  
| Hallo Steffen,
links unten unter Service & Tipps gibt es einen Felgen-/ Reifenkalkulator, da kannst du ausrechnen wie groß die Abweichung der verschiedenen Größen ist.
http://www.mbslk.com/files/artikel/felgenkalkulator.xls
Sollte der TÜV ein Tachogutachten verlangen, kannst du das bei einem Eichamt die auch Taxameter eichen, machen lassen.
Habe ich damals bei meinem Umbau auf 19 Zoll so gemacht.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 05.04.2016 um 23:42 Uhr  
| @Oli,...
die Reifengröße 235/40R18 montiert praktisch niemand?
Zugegeben, das mag jetzt vielleicht nicht die gängigte Größe sein,...
aber "niemand" ?
In der Rädergalerie des R171 habe ich einige gefunden,..
z.B. hier ganz links oben:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=324&offset=300&orderby=dateD
Ich werde das jetzt einfach probieren,
der Versuch ist es wert, ich habe kein Risiko,...
ich kann alles wieder zurückgeben.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 06.04.2016 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 06.04.2016 um 14:59 Uhr ]
Jürgen warum denn das jetzt auch noch.
Was soll das denn bringen. Der Reifen wir noch höher und eckiger.
Das schaut zum hinteren gar nicht gut aus. Auch die Kombi 235 VA und 255 HA
passt nicht zueinander.
Jügen nimm es mir bitte nicht übe aber ich finde das Projekt völlig aus dem Ruder gelaufen.
Ich habe selten einen so Beratungsresistenten Kollegen hier erlebt.
Du kaufst völlig unpassende Räder, muss einige hunder Euro für Distanzen, div. Bolzen dazukaufen, es gibt noch überhaupt keine Gewähr das die Sachen so vom TÜV abgenickt werden und wenn kostet das auch einige Hunderter.
Nun fängst du auch noch mit so völlig unpassenden Reifengrößen an.
Ich wüsste gerne mal ganz am Ende wenn es wirklich alles geklappt hat was du alles in allem trotz der billigen Räder für Kohle geblättert hast.
Warum hörst du denn bitte nicht mal etwas auf die Jungs die das Thema seit Jahren durch haben und sich bestens auskennen.
Noch mal
7,5 mit 225er und 8,5 mit 245er (ohne Probleme TÜV
7,5 mit 225er und 8,5 mit 255er ( Einzelabnahme)
Dies wäre in 18 Zoll für dich
Dies eine sehr beliebte Auswahl
8,5J mit 225er und 9,5 J mit 255er ( die Flanke sieht dann zu vorne passend aus)
Auf dem 55er wird wegen der V-max und der Traglast auf der VA gerne
235 / 35 x19 und 265 / 30 x 19 gefahren.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 06.04.2016 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.04.2016 um 19:10 Uhr ]
SLK55AMG schrieb:
Hallo Steffen,
links unten unter Service & Tipps gibt es einen Felgen-/ Reifenkalkulator, da kannst du ausrechnen wie groß die Abweichung der verschiedenen Größen ist.
http://www.mbslk.com/files/artikel/felgenkalkulator.xls
Sollte der TÜV ein Tachogutachten verlangen, kannst du das bei einem Eichamt die auch Taxameter eichen, machen lassen.
Habe ich damals bei meinem Umbau auf 19 Zoll so gemacht.
--
Grüßle Frank
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~Laotse~
Danke Frank,
ich hab das mal am Beispiel von Jürgen getestet und auch so ein ähnliches Ergebnis erwartet!
@Jürgen
Mir geht es nicht um Vor-oder Nachteile zu dieser Bereifung, sondern um eine Wissenslücke bei TüV Eintragungen/Umbereifung!
Wenn ich von 18" ausgehe haben wir 1,26% Abweichung
Wenn ich von 17" ausgehe haben wir 1,73% Abweichung
Wenn jetzt der TÜV sagt, ok bis 1,5% ist alles noch i.O
Aber wie würde er sich in diesem Fall verhalten?
Evtl. kann man den TüV-Prüfer überzeugen, das er die 18" als Grundlage nimmt!
Grüße
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 06.04.2016 um 19:30 Uhr  
| Hallo Steffen,
ich kann Dir nur meine Erfahrung bezüglich der Eintragungen in Hessen sagen:
Grundlage ist die ab Werk im Schein eingetragene Reifengröße.
Bis 1,5 % (negative) Abweichung alles im grünen Bereich.
über 1,5 % Abweichung wurde eine Tachoabgleichung mit entsprechendem Nachweis fällig.
Vom Hören-Sagen aus anderen Prüfstellen:
Bei einigen Prüfern war von 1,5 bis 2 % ein gewisser Ermessensspielraum ob der Tacho angeglichen werden muss. Ab 2 % aber immer...
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 08.04.2016 um 08:47 Uhr  
|
jogi666 schrieb:
Kann mich aus meiner Jugendzeit noch daran erinnern, dass es hieß,
man müsste den Kopf exakt senkrecht über den Kotflügel halten
und von oben herab nach untern peilen.
Dann muss die Lauffläche des Reifens in einem Bereich von mind. 10cm
abgedeckt sein. Als Lauffläche wird die Stelle spezifiziert,
an der das Profil des Reifens beginnt.
Ist diese Regelung noch gültig?
Moin,
natürlich gilt diese Regel immer noch, denn die Prüfer des TÜVs haben ja ein hundertprozentiges Gleichgewichtsgefühl und Adleraugen, die besser und genauer sind als jedes Messinstrument.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
| Geschrieben am 08.04.2016 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 08.04.2016 um 13:06 Uhr ]
Andy5570 schrieb:
Hallo
Das ist heute nicht mehr möglich.
Wenn das felgenhorn übersteht ist Sabbat beim TÜV.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
Hallo Andy,
bei mir steht das Felgenhorn schon etwas heraus und ich hatte keine Probleme beim TÜV. Wenn der Reifen sehr schmal ausfällt und/oder keine Schutzflanke besitzt, dann kann das schon so aussehen.
Toll ist es nicht... bei einer kleinen Unachtsamkeit kann man sich alles verkratzen
EDIT: Ich habe hier einen Link gefunden -> so sieht das bei mir auch aus:
http://h-6.abload.de/img/dsci0073r53c.jpg
LG Florian
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