.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 18" AMG-Räder vom 204, 207 auf SLK R171 möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 03.04.2016 um 12:44 Uhr ]

Hallo Jürgen

Schade das du meine Postings scheinbat nicht in Ruhe liest.
Das mit den Bolzen hatte ich die schon Gestern genau geschrieben.

Also natürlich kann man dicke Distanzen und lange Bolzen auf seinen Wagen schrauben und es wird auch irgendwie eingetragen.
Wenn jemand schon Räder am Wagen hat und die etwas weiter ausstellen will ist das sicher OK.
Wenn ich aber noch keine Räder habe ist es doch immer sinnvoller solche zu kaufen die auch von der ET gut aif den Wagen passen.
Distanzscheiben auf der VA können auch schon mal Problem machen.
Auf der HA sind wenn man 20 -25 mm Platten fahren will die doch viel längeren Radbolzen und dem Drehmomet was der 350er schon auf die HA bringt auch eher zu vermeiden.
Grundsätzlich geht das aber wie gesagt wenn noch keine Räder vorhanden sind warum dann die Odysee über Platten, Bolzen , Einzelabnahme.
Von dem von mir erwähnten Verlauf der Speichen ( ist ja Geschmacksache) mal ganz abgesehen.

Aber bitte Jürgen mach das bitte wie du denkst. Wir haben unsene Job erledigt und dich mit den nötigen Hinweisen versorgt.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 12:44 Uhr   
Hier noch meine Rechnung zu den Bolzen. Du musst natürlich dann auf der Seite von SCC schauen welche Länge du denn dann letztlich benötigst. Die Artikelnummer auf meiner Rechnung geleten natürlich nicht für das was du benötigst.



   

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 03.04.2016 um 13:24 Uhr   
Hallo Dreifünfziger,

natürlich habe ich deine Postings richtig gelesen, nur der Hinweis mit den unterschiedlichen metrischen Gewinden kam dann doch von Oli.
Bitte also jetzt nicht falsch verstehen, ich danke euch beiden natürlich für diese durchaus hilfreichen Hinweise. Auch die Rechnungskopie der Bolzen wird mir beim Organisieren des nötigen Materials sicher helfen. Was das Drehmoment des 350'ers angeht, so mache ich mir hier absolut keine Sorgen. Die Last der Beschleunigung liegt sicher nicht an den Schrauben an, sondern eher an den zusammengepressten Materialien an Aufliege-Flächen von Felge und Aufnahme des Fahrzeugs. Man bedenke die Kräfte die auf diese Verbindung wirken, wenn das Fahrzeug vollgebremst wird. Der 350'er verzögert bei einer Bremsung aus 100km/h mit 11,13m/s, sprich, er steht nach 34,65 Metern. Dagegen ist die "Beschleunigung" selbst eines 55'ers eher "süß". Die Kräfte die hier auf die Felgen-Aufnahmen wirken sind sicher brachialer als die, welche bei der Beschleunigung entstehen.

Ich wollte jetzt hier aber auch keine "Off-Topic"- Diskussion auslösen.

Einige meiner Fragen sind aber noch immer offen:


Jetzt weis ich aber noch immer nicht was ich benötige und wie ich vorgehen muss. Das Teilegutachten der Felgen bezieht sich schließlich auf ein anderes Modell: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs/download/440 Zur Abnahme sollte ich es sicher trotzdem mitnehmen, richtig? Was benötige ich noch? Hab mal was von einem Festigkeitsgutachten gehört, ohne das sich der Prüfer wohl nicht überreden lässt "fremde" Räder einzutragen. Wobei einem bei etwas technischen Verständnis und einem gesunden Menschenverstand klar sein sollte, das die Räder bei der Zulassung auf einer E-Klasse sicher auch fest genug für den SLK sind. Aber naja, diese Tugenden sind nicht immer ganz bis in die letzten Ecken vorgerückt. Brauch ich das Festigkeitsgutachten und wo bekomme ich das überhaupt her? Im Teilegutachten der Felge steht: Festigkeitsprüfung: Die beschriebenen Räder sind in der Typgenehmigung des Fahrzeugtyps 207 des Fahrzeugherstellers enthalten

Grüße Jürgen



--
SLK 350, R171, Obsidian-Schwarz-Metallic, AMG-Abgasanlage, ser. Sportfahrwerk, Pioneer- APP-Radio (m Apple-CarPlay)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jogi666    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 13:43 Uhr   
Hallo Jürgen
Nur der Vollständigkeit halber das hatte ich dir schon am 2.4. geschrieben.

" Bitte beachte das du ggfl. Sonderbolzen die es nicht bei MB gibt kaufen musst. Unter Umständen sind die Räder für M14 Bolzen mit entsprechend anderen Bohrung / Kelgelsitz. Der SLk hat M12 aber du kannst z.b. bei der Fa. SCC die Sonderbolzen kaufen. "

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2016 um 13:53 Uhr   
Hallo Jürgen,

zu den Felgen findest du keine Unterlagen für den R171, da Daimler die Felgen für den R171 nicht vorgesehen hat. Daher auch der Weg der Eintragung per Einzelabnahme.
Am besten setzt du dich erstmal mit einem TÜV Prüfer in Verbindung und klärst mit ihm, unter welchen Bedingungen er dir die technische Änderung einträgt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 04.04.2016 um 17:30 Uhr   
Hallo zusammen,

hab jetzt mal Material zum rumprobieren bestellt.
Distanzscheiben mit 20mm pro Rad habe ich ja schon.
Hab jetzt mal zusätzlich je zwei Scheiben in 10mm und 30mm geordert.
Die 30'er werden mit Befestigungsschrauben geliefert.
Dazu je noch 10 Radschrauben mit M12x1,5 und R14-Kugel
in der hoffentlich passenden Länge.
Der Typ von SCC-Fahrzeugtechnik meinte am Telefon,
damit es fest ist und den Segen vom TÜV bekommt,
sind mind. 7 komplette Umdrehungen der Schraube nötig.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Dreifünfziger
SORRY, du hast natürlich recht,
ich habe dein Posting wirklich nicht richtig gelesen.
Das mit den Schrauben habe ich in der Tat überlesen.
Ich hatte wohl angesichts des endlich eingetretenen Sonnenscheins
fette Tomaten auf den Augen.

--
SLK 350, R171, Obsidian-Schwarz-Metallic, AMG-Abgasanlage, ser. Sportfahrwerk, Pioneer- APP-Radio (m Apple-CarPlay)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jogi666    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2016 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 04.04.2016 um 19:47 Uhr ]

Hallo Jürgen

Ich gebe mal Tipp ab wo du mit den Distanzen rauskommen wirst damit es gut aussieht.

A207 401 1302, 8J x 18 H2 ET 45, 235/40R18 15mm Platte je Seite. (zuviel an der VA)
A207 401 1402, 8,5J x 18 H2 ET 49, 255/35R18 20mm Platte je Seite (damit es einigermaßen zu VA aussieht)

Oder

A204 401 0604, 7,5J x 18 H2 ET47, 225/40R18 15mm Platte je Seite. (zuviel an der VA)
A204 401 0704, 8,5J x 18 H2 ET54, 255/35R18 25 mm je Seite (damit es einigermaßen zu VA aussieht)

30mm Distanzen wirst du nicht verbauen können / müssen.

Ich bin ja extrem mit meine Rädern aber für mich ist immer ganz wichtig das VA und HA gut auseinander abgestimmt sind. Wenn man es genau nimmt wäre es schön wenn du auf eine ET mit Scheiben von VA ET 30 und HA ET 32mm kommst. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich messe immer präzise mit dem Zollstock und Richtlatte am Radlauf bis zum Reifen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2016 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.04.2016 um 21:26 Uhr ]



jogi666 schrieb:
Ich hab mich nun für die "rechte" Felge entschieden.




Die rechte Felge ist die vom 207er?

Ist jedenfalls die richtige Entscheidung, zwecks geringerer ET und breiterer Felge vorne!

Ich gebe auch mal einen Tipp ab,

vorne min. 15mm
und hinten min. 25mm bei der 207er!

Halte uns auf dem laufenden!

Bereits die 20mm gibt es als fest verschraubtes System!
Diese hatte ich an einem 200er 170er ca. 6 Jahre verbaut (Hinterachse) bis ich auf den 350er umgestiegen bin!
Hatte ich sowohl auf den Sommer wie Winterreifen und somit nie gewechselt, waren in der Zeit immer verschraubt und keine Probleme.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 05.04.2016 um 10:07 Uhr   
Ja,...
die "Rechte" silberne ist die vom 207.
Da ich ja Scheiben in 10'er-Schritten bestellt habe,
kann ich auch nur diese Testen.
Das geschieht am Samstag.
Vorausgesetzt das Material ist bis dahin geliefert worden.
Wenn die Räder aber dann mal irgendwie auf dem Wagen sind,
kann man das dann sicher als Basis nehmen und messtechnisch,
ermitteln, ob eine weitere 5mm Rasterung noch Sinn machen würde.
Kann mich aus meiner Jugendzeit noch daran erinnern, das es hieß,
mann müsste den Kopf exakt senkrecht über den Kotflügel halten
und von oben herab nach Untern peilen.
Dann muss die Lauffläche des Reifens in einem Bereich von mind. 10cm
abgedeckt sein. Als Lauffläche wird die Stelle spezifiziert,
an der das Profil des Reifens beginnt.
Ist diese Regelung noch gültig?

Denn dann wäre es genau genommen auch möglich,
das das Rad etwas aus dem Wagen herausragt.
Sieht man auch hin und wieder.

--
SLK 350, R171, Obsidian-Schwarz-Metallic, AMG-Abgasanlage, ser. Sportfahrwerk, Pioneer- APP-Radio (m Apple-CarPlay)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jogi666    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2016 um 13:18 Uhr   
Hallo Jogi,

von der Nadnabenmitte nach oben und dann rechts wie links 15 cm Profilabdeckung. Das muss gewährleistet sein. (MEIN Kenntnisstand)

Aus diesem Grund fahren wir z.B. auf dem 170er die 10,5er Felge mit 255 er Reifen, damit er sich nach innen zieht.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1296
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.334

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm