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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18" AMG-Räder vom 204, 207 auf SLK R171 möglich? |
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 03.04.2016 um 12:44 Uhr ]
Hallo Jürgen
Schade das du meine Postings scheinbat nicht in Ruhe liest.
Das mit den Bolzen hatte ich die schon Gestern genau geschrieben.
Also natürlich kann man dicke Distanzen und lange Bolzen auf seinen Wagen schrauben und es wird auch irgendwie eingetragen.
Wenn jemand schon Räder am Wagen hat und die etwas weiter ausstellen will ist das sicher OK.
Wenn ich aber noch keine Räder habe ist es doch immer sinnvoller solche zu kaufen die auch von der ET gut aif den Wagen passen.
Distanzscheiben auf der VA können auch schon mal Problem machen.
Auf der HA sind wenn man 20 -25 mm Platten fahren will die doch viel längeren Radbolzen und dem Drehmomet was der 350er schon auf die HA bringt auch eher zu vermeiden.
Grundsätzlich geht das aber wie gesagt wenn noch keine Räder vorhanden sind warum dann die Odysee über Platten, Bolzen , Einzelabnahme.
Von dem von mir erwähnten Verlauf der Speichen ( ist ja Geschmacksache) mal ganz abgesehen.
Aber bitte Jürgen mach das bitte wie du denkst. Wir haben unsene Job erledigt und dich mit den nötigen Hinweisen versorgt.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 13:24 Uhr  
| Hallo Dreifünfziger,
natürlich habe ich deine Postings richtig gelesen, nur der Hinweis mit den unterschiedlichen metrischen Gewinden kam dann doch von Oli.
Bitte also jetzt nicht falsch verstehen, ich danke euch beiden natürlich für diese durchaus hilfreichen Hinweise. Auch die Rechnungskopie der Bolzen wird mir beim Organisieren des nötigen Materials sicher helfen. Was das Drehmoment des 350'ers angeht, so mache ich mir hier absolut keine Sorgen. Die Last der Beschleunigung liegt sicher nicht an den Schrauben an, sondern eher an den zusammengepressten Materialien an Aufliege-Flächen von Felge und Aufnahme des Fahrzeugs. Man bedenke die Kräfte die auf diese Verbindung wirken, wenn das Fahrzeug vollgebremst wird. Der 350'er verzögert bei einer Bremsung aus 100km/h mit 11,13m/s, sprich, er steht nach 34,65 Metern. Dagegen ist die "Beschleunigung" selbst eines 55'ers eher "süß". Die Kräfte die hier auf die Felgen-Aufnahmen wirken sind sicher brachialer als die, welche bei der Beschleunigung entstehen.
Ich wollte jetzt hier aber auch keine "Off-Topic"- Diskussion auslösen.
Einige meiner Fragen sind aber noch immer offen:
Jetzt weis ich aber noch immer nicht was ich benötige und wie ich vorgehen muss. Das Teilegutachten der Felgen bezieht sich schließlich auf ein anderes Modell: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs/download/440 Zur Abnahme sollte ich es sicher trotzdem mitnehmen, richtig? Was benötige ich noch? Hab mal was von einem Festigkeitsgutachten gehört, ohne das sich der Prüfer wohl nicht überreden lässt "fremde" Räder einzutragen. Wobei einem bei etwas technischen Verständnis und einem gesunden Menschenverstand klar sein sollte, das die Räder bei der Zulassung auf einer E-Klasse sicher auch fest genug für den SLK sind. Aber naja, diese Tugenden sind nicht immer ganz bis in die letzten Ecken vorgerückt. Brauch ich das Festigkeitsgutachten und wo bekomme ich das überhaupt her? Im Teilegutachten der Felge steht: Festigkeitsprüfung: Die beschriebenen Räder sind in der Typgenehmigung des Fahrzeugtyps 207 des Fahrzeugherstellers enthalten
Grüße Jürgen
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.04.2016 um 13:43 Uhr  
| Hallo Jürgen
Nur der Vollständigkeit halber das hatte ich dir schon am 2.4. geschrieben.
" Bitte beachte das du ggfl. Sonderbolzen die es nicht bei MB gibt kaufen musst. Unter Umständen sind die Räder für M14 Bolzen mit entsprechend anderen Bohrung / Kelgelsitz. Der SLk hat M12 aber du kannst z.b. bei der Fa. SCC die Sonderbolzen kaufen. "
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.04.2016 um 13:53 Uhr  
| Hallo Jürgen,
zu den Felgen findest du keine Unterlagen für den R171, da Daimler die Felgen für den R171 nicht vorgesehen hat. Daher auch der Weg der Eintragung per Einzelabnahme.
Am besten setzt du dich erstmal mit einem TÜV Prüfer in Verbindung und klärst mit ihm, unter welchen Bedingungen er dir die technische Änderung einträgt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2016 um 17:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab jetzt mal Material zum rumprobieren bestellt.
Distanzscheiben mit 20mm pro Rad habe ich ja schon.
Hab jetzt mal zusätzlich je zwei Scheiben in 10mm und 30mm geordert.
Die 30'er werden mit Befestigungsschrauben geliefert.
Dazu je noch 10 Radschrauben mit M12x1,5 und R14-Kugel
in der hoffentlich passenden Länge.
Der Typ von SCC-Fahrzeugtechnik meinte am Telefon,
damit es fest ist und den Segen vom TÜV bekommt,
sind mind. 7 komplette Umdrehungen der Schraube nötig.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@Dreifünfziger
SORRY, du hast natürlich recht,
ich habe dein Posting wirklich nicht richtig gelesen.
Das mit den Schrauben habe ich in der Tat überlesen.
Ich hatte wohl angesichts des endlich eingetretenen Sonnenscheins
fette Tomaten auf den Augen.
--
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 04.04.2016 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 04.04.2016 um 19:47 Uhr ]
Hallo Jürgen
Ich gebe mal Tipp ab wo du mit den Distanzen rauskommen wirst damit es gut aussieht.
A207 401 1302, 8J x 18 H2 ET 45, 235/40R18 15mm Platte je Seite. (zuviel an der VA)
A207 401 1402, 8,5J x 18 H2 ET 49, 255/35R18 20mm Platte je Seite (damit es einigermaßen zu VA aussieht)
Oder
A204 401 0604, 7,5J x 18 H2 ET47, 225/40R18 15mm Platte je Seite. (zuviel an der VA)
A204 401 0704, 8,5J x 18 H2 ET54, 255/35R18 25 mm je Seite (damit es einigermaßen zu VA aussieht)
30mm Distanzen wirst du nicht verbauen können / müssen.
Ich bin ja extrem mit meine Rädern aber für mich ist immer ganz wichtig das VA und HA gut auseinander abgestimmt sind. Wenn man es genau nimmt wäre es schön wenn du auf eine ET mit Scheiben von VA ET 30 und HA ET 32mm kommst. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich messe immer präzise mit dem Zollstock und Richtlatte am Radlauf bis zum Reifen.
--
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 04.04.2016 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.04.2016 um 21:26 Uhr ]
jogi666 schrieb:
Ich hab mich nun für die "rechte" Felge entschieden.
Die rechte Felge ist die vom 207er?
Ist jedenfalls die richtige Entscheidung, zwecks geringerer ET und breiterer Felge vorne!
Ich gebe auch mal einen Tipp ab,
vorne min. 15mm
und hinten min. 25mm bei der 207er!
Halte uns auf dem laufenden!
Bereits die 20mm gibt es als fest verschraubtes System!
Diese hatte ich an einem 200er 170er ca. 6 Jahre verbaut (Hinterachse) bis ich auf den 350er umgestiegen bin!
Hatte ich sowohl auf den Sommer wie Winterreifen und somit nie gewechselt, waren in der Zeit immer verschraubt und keine Probleme.
Grüße
Steffen
--
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User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 05.04.2016 um 10:07 Uhr  
| Ja,...
die "Rechte" silberne ist die vom 207.
Da ich ja Scheiben in 10'er-Schritten bestellt habe,
kann ich auch nur diese Testen.
Das geschieht am Samstag.
Vorausgesetzt das Material ist bis dahin geliefert worden.
Wenn die Räder aber dann mal irgendwie auf dem Wagen sind,
kann man das dann sicher als Basis nehmen und messtechnisch,
ermitteln, ob eine weitere 5mm Rasterung noch Sinn machen würde.
Kann mich aus meiner Jugendzeit noch daran erinnern, das es hieß,
mann müsste den Kopf exakt senkrecht über den Kotflügel halten
und von oben herab nach Untern peilen.
Dann muss die Lauffläche des Reifens in einem Bereich von mind. 10cm
abgedeckt sein. Als Lauffläche wird die Stelle spezifiziert,
an der das Profil des Reifens beginnt.
Ist diese Regelung noch gültig?
Denn dann wäre es genau genommen auch möglich,
das das Rad etwas aus dem Wagen herausragt.
Sieht man auch hin und wieder.
--
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