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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18" AMG-Räder vom 204, 207 auf SLK R171 möglich?
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 Geschrieben am 02.04.2016 um 14:53 Uhr   
Hallo zusammen,
der Sommer naht und ich hätte Gelegenheit für meinen R171 350'er recht günstig an zwei Radsätze von AMG zu gelangen. (Bild anbei)
Gedacht eigentlich für E-Klasse und C-Klasse.
Es handelt sich um folgende Räder:

A207 401 1302, 8J x 18 H2 ET 45, 235/40R18
A207 401 1402, 8,5J x 18 H2 ET 49, 255/35R18

Oder

A204 401 0604, 7,5J x 18 H2 ET47, 225/40R18
A204 401 0704, 8,5J x 18 H2 ET54, 255/35R18

Der Lochkranz usw. passt.
Die Einpresstiefe könnte man an den SLK anpassen.
Habt ihr eine Ahnung wie hoch die Chancen sind,
dass ich diese Räder eingetragen bekommen?

Wie gehe ich am besten vor, was benötige ich?


Viele Grüße
Jürgen

   

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 02.04.2016 um 17:16 Uhr   
Hallo Jürgen

Also ohne Distanzscheiben geht da wohl nix. Ich denke du wirst im innen Radhäuser Probleme bekommen, zudem sieht ein so weit innen stehendes Rad echt Scheiße aus. Du wirst sichet VA mind. 10 und HA 15mm fahren müssen.
Distanzen und lange Bolzen musst du kaufen und mit den Rädern eintragen lassen.
Ich persöhnlich halte nicht viel von Distanzscheiben ausser vieleicht ein einige Millimeter wenn es ja nach Felge am Bremssattel eng wird.
Für mich wäre auf Dauer eine 10mm Platte an der VA nicht ratsam, und 15mm suaf der HA mit sehr langen Bolzen auch nicht so der Hit.
Also die Räder sind machbar ich würde jedoch eher nach Rädern schauen die ohne Distanzen schön stehen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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 Geschrieben am 02.04.2016 um 19:38 Uhr   
Hallo Dreifünfziger,

also mit "Die Einpresstiefe könnte man an den SLK anpassen. "
meinte ich NATÜRLICH mit Hilfe von Distanzscheiben,..
wie auch sonst?
Technische Bedenken gegen diese Art der "Anpassung" habe ich nicht im geringsten.
Es ist gang und gäbe bis zu 30mm auszugleichen. Das alles mit dem Segen unserer deutschen Überwachungsvereine. Ich habe auf der B-Klasse meiner Frau Felgen von Brabus, diese werden vom Hersteller ausschließlich mit einer einzigen Einpresstiefe hergestellt und werden je nach Fahrzeug eben mit den entsprechenden Scheiben ausgeliefert. Also sollte rein technisch nichts dagegen sprechen.
Ich würde die Räder wirklich extrem günstig bekommen, zudem gefallen sie mir auch echt gut. Meine Frage richtet sich also an Forumsmitglieder die schon Erfahrungen mit Rädern anderer Baureihen auf dem SLK gemacht haben.


--
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 02.04.2016 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 02.04.2016 um 21:20 Uhr ]

Hallo Jürgen

Nun das Distanzen eingertagen werden ist sicher kein Probem.
Dennoch ist das auf Dauer nie gut für die Achteile / Radlager.
Ich würde auch beim 350er und dessen Drehmoment nicht gerne
so lange Bolzen an der HA fahren wollen.
Ein persöhnlich finde es auch schöner und eine Felge wirkt fetter wenn die Speichen deutlich konisch zur Mitte der Felge nach innen hin abfallen. Dies ist bei den von dit gewählten ET nicht der Fall. Aber jeder hat ja seinen eingenen Geschmack.
Deine Antwort auf meine erste Antwort liest sich aber schon so klar und gefestigt das ich glaube das du letztlich gar nicht das für und wieder hier diskutieren möchtest.
Die Felgen ander Modelle von MB auf einen SLK zu fahren ist selbstverständlich völlig unbedenklich. Bitte beachte das du ggfl. Sonderbolzen die es nicht bei MB gibt kaufen musst. Unter Umständen sind die Räder für M14 Bolzen mit entsprechend anderen Bohrung / Kelgelsitz. Der SLk hat M12 aber du kannst z.b. bei der Fa. SCC die Sonderbolzen kaufen. Ich fahre auch CLS Räder mit diesen Bolzen.
Hier mal eine Bild um zu verdeutlichen was ich mir konisch nach innen meine. Diese Räder sind ohne Distanzen montiert.


   

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   Techniker

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 Geschrieben am 03.04.2016 um 01:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 03.04.2016 um 01:32 Uhr ]



jogi666 schrieb:

A204 401 0604, 7,5J x 18 H2 ET47, 225/40R18
A204 401 0704, 8,5J x 18 H2 ET54, 255/35R18

Viele Grüße
Jürgen



Hi,

hm, hab die identische Rad/Reifenkombi (nicht das Design) jedoch vorne ET37 und hinten ET30 und orig. AMG-Vielspeichenfelgen vom 55er!

So, um auf vergleichbare Werte zu kommen müsstest Du
Vorne 10er pro Seite
Hinten 25er pro Seite
verbauen!

Damit er noch etwas dynamischer wirkt, würde ich vorne und hinten nochmals 5-10mm pro Seite draufpacken!

Ich selbst hab noch vorne 12er und hinten 10er Platten pro Seite verbaut!
Die Felgen würden dann in etwa diesen Abstand zum Kotflügel haben,
quasi fast bündig!



   

Das wäre leider schon einiges an Spurverbreiterung
Klar, es gibt auch fest verschraubte Systeme für die Radnabe, aber ich würde es lassen!

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 03.04.2016 um 01:30 Uhr   
2. Bild:

   

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 Geschrieben am 03.04.2016 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 03.04.2016 um 10:07 Uhr ]

Sehen klasse aus eure Räder auf den SLK's.
Und das ihr dafür den Segen des TÜV's bekommen habt,
macht in jedem Falle Mut. Danke für diese Info's.

Ich hab mich nun für die "rechte" Felge entschieden.

Jetzt weis ich aber noch immer nicht was ich benötige und wie ich vorgehen muss.
Das Teilegutachten der Felgen bezieht sich schließlich auf ein anderes Modell:
https://asp.mercedes-amg.com/certdocs/download/440

Zur Abnahme sollte ich es sicher trotzdem mitnehmen, richtig?

Was benötige ich noch?
Hab mal was von einem Festigkeitsgutachten gehört, ohne das sich der Prüfer wohl nicht überreden lässt "fremde" Räder einzutragen. Wobei einem bei etwas technischen Verständnis und einem gesunden Menschenverstand klar sein sollte, das die Räder bei der Zulassung auf einer E-Klasse sicher auch fest genug für den SLK sind.
Aber naja, diese Tugenden sind nicht immer ganz bis in die letzten Ecken vorgerückt.

Brauch ich das Festigkeitsgutachten und wo bekomme ich das überhaupt her?
Im Teilegutachten der Felge steht:

Festigkeitsprüfung: Die beschriebenen Räder sind in der Typgenehmigung des Fahrzeugtyps 207 des Fahrzeugherstellers enthalten


Grüße Jürgen

PS.: Heute ist ne erste längere offene Ausfahrt geplant.
Sonne und 21°C sind angesagt.
Halt noch auf den Wintersocken.

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.04.2016 um 10:51 Uhr   
Bitte denke auch an die passenden Schrauben. 204 und 207 haben M14 Radschrauben, dein 171 hat M 12 Schrauben. Daher brauchst du Schrauben in M12 R14 in der passenden Länge. Dazu kommt nicht die Einzelabnahme der Felgen, das ist sich recht hoher Aufwand für die Felgen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 03.04.2016 um 11:26 Uhr   
Hallo Olli

Danke noch mal für deinen Hinweis.
Ich habe das Ganze auch mit den Bolzen dem Kollegen schon ausführlich dargelegt aber er ist verliebt in die Räder.
Der Preis für die Räder, Distanzen, Sonderbolzen und die Einzelabnahme von Felgen und dem 255er Reifen könnte wenn alles glatt geht was nicht bei jedem TÜV sichergestellt ist am Ende sehr teuer werden.

Das Design und die Radgröße ist ja für den SLK mit der entsprechenden ET
zu bekommen und ggfl. am Ende einfacher, schöner, ohne dicke Distanzen besser für die Achsen und ohne so lange Bolzen sicher auf einem 350er.





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 Geschrieben am 03.04.2016 um 11:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 03.04.2016 um 12:00 Uhr ]

Hallo Olli,

das mit den M12/14 war mir jetzt wirklich neu.
Wurde hier noch nicht erläutert. Daran muss ich in der Tat denken. DANKE
Auf dem Wagen waren schon 17"-Räder drauf als ich ihn ende letzten Jahres gebraucht gekauft habe. Auch sind auf der hinteren Achse Scheiben mit 20mm verbaut gewesen, diese könnte ich ja sicher weiter verwenden.

@Dreifünfziger
Wieso sollte es sicherheitstechnisch bedenklicher sein,
gerade auf einen 350'er Distanzscheiben zu nutzen?

--
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