.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Unterschiedliche Wagenheberaufnahmen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2016 um 19:28 Uhr   
Hallöchen Forumsgemeinde

Ich bin als registrierter User nun neu dazugestoßen und habe das Forum schon seit letztem Sommer mit großer Begeisterung mehrfach durchforstet.
Den kleinen silbernen SLK 200 Bj. 2009 (R171) habe ich meiner Frau und mir letzten Sommer als zusätzliches Freizeitfahrzeug gegönnt, da ich schon seit laaanger Zeit ein Auge auf den "Nasenbär" geworfen hatte.

Bevor ich mein eher unspektakuläres Anliegen schildere, muß ich erst einmal zum Ausdruck bringen, daß ich dieses Forum absolut toll finde.
Bin zwar eigentlich nur aufmerksamer Leser, aber die vielen hilfreichen Tipps und Tricks, sowie die schnellen Hilfestellungen der Wissenden die hier weiter gegeben werden, sind schon erwähnenswert und von mir natürlich auch schon diverse Male genutzt worden; z. B. Einbau der Ölstoppkabel, definierter insektennetzgefilterter Wasserablauf im Batterieraum, Dachmodul, Verhinderung des Kabelbruchs im Kofferraumkabelstrang, Schmieranleitung, .... einfach prima!
Ebenso finde ich im Vergleich zu vielen anderen Foren, daß der Umgangston untereinander (meist) sehr friedlich ist.

Nun zu meiner Anfrage mit kurzer Vorgeschichte:
Ich habe gestern alle 4 Felgen abmontiert und wollte mal sehen, wie leicht ich diese von den Achsen bekomme, da der 200er vom Vorgänger ganzjährig gefahren wurde und seltsamerweise trotz Sommerbereifung keine Winterräder vorhanden waren. Leider mußte ich feststellen, daß die Alufelgen nur mit leichter bis grober Gewalt von der Achse zu lösen waren und die Achsaufnahmen erst einmal mit einer Stahlbürste vom Rost befreit werden mußten. Bei einer Reifenpanne am Straßenrand mit dem MB-Wagenheber hätte ich diese vermutlich nicht von der Achse bekommen.
Dabei habe ich mir auch die Wagenheberaufnahmen näher angesehen und festgestellt, daß der Vorgängerspezi anscheinend einen Baumarktwagenheber mit einem Kronenteller ohne weitere Unterlage angewendet und die Aufnahmen dabei mehr oder weniger deformiert hat (siehe Bild - oben ist hintere, unten ist vordere Aufnahme).

Das will ich so nicht lassen, habe die 4 Aufnahmen demontiert und mich dann gewundert: Als ich im WWW nach Ersatz suchte, fand ich die MB-Nr.: 203 997 01 86 als anscheinend richtige Bestellnummer und habe nach Preisen recherchiert. Lt. Internet sind stets alle 4 Aufnahmen gleich.
Ich habe allerdings 2 unterschiedliche Aufnahmetypen abgebaut.

Die hintere Ausführung hat einen eher rechteckigen Querschnitt (32mm hoch), die vordere eine deutlich abgeschrägte Seite (ca. 27mm hoch). Leider sind durch die Deformationen keine Original-MB-Nummern lesbar.
Im WWW sind für den R171 immer die rechteckigen (höheren, hinteren) Ausführungen abgebildet. Wenn ich diese an der Vorderseite probeweise einklipse, stößt die Plastikschwellerabdeckung an, hinten nicht und würde somit die beiden unterschiedlichen Ausführungen erklären.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Hat der R171 / 200er FL Bj. 2009 grundsätzlich verschiedene Wagenheberaufnahmen (vorne / hinten)?
2.) Wenn ja, kann mir jemand diese beiden Bestellnummern bitte mitteilen? Hinten vermutlich die bereits erwähnte MB-Nr. 203 997 01 86.
3.) Ist es nicht ratsam, den Wagen mit einem Adapter anzuheben der in das Rechteck mit der Kunststoffschraube eintaucht? Sollte also immer flächig die massive Außenumrandung genutzt werden?

Würde mich freuen, wenn mir ja jemand fachkundige Auskunft geben könnte.
Ich weiß, es gibt bei einigen SLK-Fahrern ganz andere Probleme, aber da ich in einigen Dingen bisweilen extrem penibel bin, will ich das einfach wissen.

Frohe Ostereiersuche wünscht
Winfried

P.S.: Ich selbst benutze einen massiven Wagenheber namens Rodcraft RH 215.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bavarian-Cruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2016 um 19:59 Uhr   
Hallo Winfried

und ein herzliches Willkommen mit Deinem Nasenbären bei MBSLK.

Zum Thema Wagenheber:
Ich nutze zum hochheben die original MB Plastikplatten, welche in die Wagenheberaufnahme eingeclipst werden. So habe ich eine Vollflächige Auflagefläche.

Gibts an der freundlichen Theke unter
W203 58902 3100 - ca. 15 Euro

Betrag dazu:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=81177&forum=4&start=20

Mir scheint Du hast Recht, dass es vorn und hinten unterschiedliche Aufnahmen gibt. Ganz schlau werde ich aber auch nicht daraus, Du solltest mal mit dem KFZ Schein zum freundlichen und Dir das richtige Teil raussuchen lassen.


   

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2016 um 20:20 Uhr   
Wow - das ging aber fix!

Hallo Matthias
Dann werde ich mal lieber MIT den beiden Teilen bem Freundlichen nach Ersatzteilen fragen und vergleichen.
Nicht daß auch dort Verwirrung herrscht.

Die Aufnahmeplatten nehme ich dann auch gleich mit.

Besten Dank
Winfried

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bavarian-Cruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael59

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 06.04.2012
 Geschrieben am 27.03.2016 um 12:01 Uhr   
Hallo Winfried,

die roten Adapterplatten für die Wagenheberaufnahme habe ich gestern bei MB abgeholt.
Preis für 4 Stck: 12,90€.
Auch ich möchte den Rangierwagenheber nicht nur an den originalen Aufnahmen anheben und habe mir o.a. Platten besorgt.

Frohe Ostern

Michael

--
Lebe jeden Tag "First Class", bevor es Deine Erben tun!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 27.03.2016 um 13:38 Uhr   
Ich nutze diese Platten auch.
Allerdings ist das nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Ich hatte leider schon das Pech, das 2 von diesen Adaptern in der Mitte durchgebrochen sind.
Der Grund dafür liegt einfach in der Konstruktion.
Die Mitte der Adapterplatten liegen nirgend wo auf! Es ist zwischen den Adapterplatten und der schwarzen Aufnahme im eingeklipsten Zustand leider ein Holraum.
Ich habe deshalb einen Kunstoffklotz in passender Höhe an die Adapterplatten geschraubt und somit den Holraum in eingeklipsten Zustand überbrückt. Meine liegen deshalb innen und außen sauber an und die Kräfte werden somit sauber verteilt und wirken nicht nur am Rand der Auflage.

CU
Joe

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2016 um 21:17 Uhr   
Servus Madmax Matthias

Die beiden Teilenummern 180 u. 190 für die seitlichen Wagenheberaufnahmen stimmten.
Die Teilenummer 160 ist anscheinend gedacht zum gleichzeitigen Anheben der Vorderräder, da mittig zwischen den Achsen angebracht.
Die roten Platten habe ich zwar jetzt mal gekauft, da günstig, aber sonderlich stabil sehen sie ja nicht aus. Mal schaun, wie sie sich in der Praxis als tauglich erweisen.

Vermutlich würde eine stabile flache Platte (evtl. noch mit kleinem aufgeschraubtem Klotz zur Zentrierung/Arretierung in der Aufnahme) ausreichen oder sogar bessere Dienste leisten. Egal.

Mein Dank natürlich an Alle die zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen haben.
Winfried

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bavarian-Cruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2016 um 16:49 Uhr   


Bavarian-Cruiser schrieb:
Servus Madmax Matthias

Die beiden Teilenummern 180 u. 190 für die seitlichen Wagenheberaufnahmen stimmten.
Die Teilenummer 160 ist anscheinend gedacht zum gleichzeitigen Anheben der Vorderräder, da mittig zwischen den Achsen angebracht.
Die roten Platten habe ich zwar jetzt mal gekauft, da günstig, aber sonderlich stabil sehen sie ja nicht aus. Mal schaun, wie sie sich in der Praxis als tauglich erweisen.

Vermutlich würde eine stabile flache Platte (evtl. noch mit kleinem aufgeschraubtem Klotz zur Zentrierung/Arretierung in der Aufnahme) ausreichen oder sogar bessere Dienste leisten. Egal.

Mein Dank natürlich an Alle die zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen haben.
Winfried



Hallo Winfried,

... schon mal auf meine Website geschaut?

http://wusblum.de/z_slk_r172_pflege.html

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2016 um 17:49 Uhr   
Servus Wilfried

Hm - die Aufnahmeplatte kommt mir irgendwie bekannt vor.

Danke für den Link.

Grüße
Winfried

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bavarian-Cruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :841
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.495

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm