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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuvorstellung und ne Frage zur Lamdasonde
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Beiträge: 31
User seit 26.03.2016
 Geschrieben am 26.03.2016 um 08:58 Uhr   
Hallo, bin der Stefan (Travejung), lebe in Travemünde und habe mir vor 4 Wochen einen SLK200 R170 Bj.1997 zu gelegt.
nach vielen Anfangsschwierigkeiten, wie Dach öffnet nicht, und diversen Elektrik Problemen, die ich alle gelöst habe, bleibt noch ein Manko übrig: er verbraucht zu viel !!!
Ich habe alle Beiträge hier gelesen und habe Den LMM und Kühlmittelsensor ausgetauscht, jetzt möchte ich noch die Lamdasonde Wechseln, aber ich Denke man benötigt dafür ein Spezialwerkzeug, da man mit normalen Schlüsseln nicht ran kommt.
wie sieht dieses aus?
ferner war ich beim Fehler auslesen, und der Futzi hat behauptet er würde nicht in mein Motorsteuergerät rein kommen, nur ins Getriebe, und da wäre der Fehlercode: Steuergerät !!!
Ich glaube das es ein Oxidationsproblem ist, da der Wagen 1 Jahr unter einen Baum Stand, und ich überall die Kontaktprobleme hatte. Bei Vmax geht schon bei 190 Kmh der Drehzalbegrenzer rein, ca 6300Umdrehungen. sollte er nicht schneller sein?
ich hoffe auf ein Paar hilfreiche Tipps von euch.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2016 um 09:11 Uhr   
Moin Stefan,
willkommen bei uns.
Was verstehst Du unter "Verbraucht zu viel"?
Ich fahre meinen 200er Kompressor mit 8l/100km. Dann aber überwiegend BAB und Landstraße.
Wenn ich nur Kurzstrecken in der Stadt fahre, kann es auch bis zu 12l/100km werden.
Du hast den 200er ohne Kompressor mit 136 PS?
Der ist mit 208km/Std angegeben und das muss Tachomäßig drin sein.

--
Gruß
Ralf, CCAA


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   Madmax

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User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2016 um 09:18 Uhr   
Hallo Stefan,

erstmal willkommen bei MBSLK und allzeit gute Fahrt mit einem Neuerwerb.

Wurde der SLK mit der MB Star Diagnose ausgelesen oder mit einem anderen ? Dann könnte es sein, dass man nicht überall "reinkommt".

Zum Thema Lambdasonde werden die Spezies hier sicher noch etwas mehr sagen können, ich bin da nicht wirklich fit drin.

Die Lambdasondenschlüssel haben seitliche einen Schlitz für das Kabel, siehe Bild.

   

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   Schlosser

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Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 26.03.2016 um 09:38 Uhr   
gude, Stefan

Ein Fehler; "Steuergerät", ist wischiwaschi....

Leg dir einen eigenen OBD-Scanner zu.
Z.B. das MS509 und enspr.38pol. Adapter.
Das sind gut angelegte 65€.

Damit kann ich das Motorst.ger. meines 97er 230komp., auslesen.....
Lampdasondentest inbegriffen.



--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2016 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Right Hand Drive am 26.03.2016 um 10:23 Uhr ]

Genauso wuerde ich auch vorgehen, Bernd. Erstmal durchchecken, wo der Hund begraben ist.

@ Stefan,

Herzlich willkommen zu unserem Forum der"Verrueckten" und viel Freude an Deinem Slk, wenn alle Weh Wechen behoben sind.

Da Du von erhoehten Benzinverbrauch berichtest, ist das mit der Lambda sonde Idee schon mal gut.

Hier ist mal ein Anstoss re Lamda Sonde:
http://tinyurl.com/gpuojvs
Wir wissen aber immer noch nicht genau welchen SLK Typ von 1997 Du faehrst??

Also, bitte nochmal genau den SLK Typ nachreichen. Was die Lambda Sonde anbetrifft, ist das bei Deinem SLK Alter ein Muss zu wechseln.
Ausserdem faellt mir die Drosselklappe ein, die auch mit raus muss, um dann sauberst mit Bremsreiniger gereinigt werden sollte. Der Dreck wird Dich ueberraschen. Wie das geht, um die Drosselklappe zu enfernen und wieder anzulernen,entnimmst Du am besten hier von der Suche. Ausserdem schau Dir die Zuendkerzen und die Zuendspulen an, ob die noch 100% sind. Wie weit Du gekommen bist, um alle Fluessigkeiten an Deinem Schmuckstueck zu wechseln, wissen wir nich nicht von Dir. Aber jeder hier wuerde Dir raten Fluessigkeiten plus ALLE Filter zu wechseln.
Du wirst sehen,Dein Flitzer wird es Dir danken.

Wohl bekomms

Herzliche Gruesse von der Jurassic Coast vom
Tom




--
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 Geschrieben am 26.03.2016 um 10:55 Uhr   
Danke für die vielen Antworten, bin auf Arbeit, und kann erst heute Abend detailliert Antworten, was meint ihr mit wagentyp ? Ich hatte doch geschrieben das ich ein 97er slk200 r170 habe, also ohne K.

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 Geschrieben am 26.03.2016 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.03.2016 um 11:28 Uhr ]



Travejung schrieb:
Danke für die vielen Antworten, bin auf Arbeit, und kann erst heute Abend detailliert Antworten, was meint ihr mit wagentyp ? Ich hatte doch geschrieben das ich ein 97er slk200 r170 habe, also ohne K.


Den gab es, nur als Exportmodell, für Italien, Griechenland und Portugal mit Kompressor. Als Reimport hättest Du diesen haben können.
Ohne "K" stand nicht in der Vorstellung.


--
Gruß
Ralf, CCAA


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   umac

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 Geschrieben am 26.03.2016 um 15:51 Uhr   


Travejung schrieb:
SLK200 R170 Bj.1997
Bei Vmax geht schon bei 190 Kmh der Drehzalbegrenzer rein, ca 6300Umdrehungen. sollte er nicht schneller sein?



Moin!

Mit Automatik in Fahrstufe D oder mit Handschaltung im 5. Gang?

Grüße vom NOK
ciao Uwe

--
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1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   werner71

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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 26.03.2016 um 16:58 Uhr   


Odin schrieb:



Travejung schrieb:
Danke für die vielen Antworten, bin auf Arbeit, und kann erst heute Abend detailliert Antworten, was meint ihr mit wagentyp ? Ich hatte doch geschrieben das ich ein 97er slk200 r170 habe, also ohne K.


Den gab es, nur als Exportmodell, für Italien, Griechenland und Portugal mit Kompressor. Als Reimport hättest Du diesen haben können.
Ohne "K" stand nicht in der Vorstellung.


--
Gruß
Ralf, CCAA


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Ich will nicht klugscheißern, aber in seiner Vorstellung steht nur SLK 200 und nichts von einem " K ".
Für mich war es eindeutig, das er ein Modell ohne Kompressor fährt.

--
--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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User seit 26.03.2016
 Geschrieben am 26.03.2016 um 18:13 Uhr   
als ich ihn gekauft habe war eine Zündspule kaputt, nach Einbau einer neuen lief er wieder auf allen Zylindern, und machte laut Tacho 210 Kmh und hat den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht, aber unruhiger Leerlauf, habe dann den LMM und Kühlmittelsensor erneuert, lief immer noch unruhig in Leerlauf, LMM war ein billigprodukt aus der Bucht !!! habe dann einen Bosch LMM gekauft und seit dem ganz perfeckter Leerlauf, aber eben die Vmax nur noch 190 und dann schon 6300UPM und Drehzahlbegrenzer. beim Beschleunigen auf der BAB zieht er gut, aber irgendwie Schubweise und nicht gleichmässig. Der Verbrauch liegt bei 90% BAB und Landstrasse , bei sehr Ruhiger Fahrweise (120 und Tempomat) bei 14 Litern, wenn ich mal etwas Gas gebe, dann geht er auch auf 17-18 Liter hoch, was entschieden zu viel ist.
habe heute die neue Lamdasonde bekommen, kann Sie aber nicht Einbauen da ich keine 22er Langnuss habe, die ich Schlitzen könnte. vielleicht Wohnt ja jemand in der Nähe und könnte mir Aushelfen ?
Wo sitzt die Drosselklappe, und wie lerne ich die nach Säuberung wieder neu an ?

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