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| Geschrieben am 16.04.2016 um 02:25 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
..die Kästen kommen mit Filter dabei wenn man sie neu kauft.
Ein Punkt weniger
Pass auf das die Dichtung an der DK gut anliegt / bisschen Silikonöl schadet nicht.
Die Kästen dann auch bitte mit Meguiars Engine Dressing behandeln damit sie glänzen -> sauberer Motor für saubere Fahrleistungen xD
Ach ja, muss da bei den 32er die Vollastkennlinie dann auch schon angepasst werden? Wie ist das Benzin/Luft Verhältnis vor/nach SL55 (DreamRoadster) Einbau?!
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Nee, nur weil er bisschen mehr Luft kriegt, muss da noch nix angepasst werden - läuft wohl serienmäßig eh eher zu fett der Motor.
Danke Steven für die Beschreibung, mal sehen obs klappt ^^
Dieter, ja Neuteile von MB. Gebraucht zu finden wird wohl anstrengend... | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2016 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grauzone am 16.04.2016 um 16:14 Uhr ]
Ach ja, muss da bei den 32er die Vollastkennlinie dann auch schon angepasst werden? Wie ist das Benzin/Luft Verhältnis vor/nach SL55 (DreamRoadster) Einbau?!
laut meinem Software-Tuner musste u.a. auch das veränderte Luftfiltersystem adaptiert werden. Kann es aber nur so wiedergeben, wie er mir es gesagt hat, lässt sich natürlich kein Tuner gerne in die Karten schauen
Bzgl. 55er Luftfilter, passen die 1:1 auf den SLK32? Habe bei mir 3 Halterungen hergestellt, um die Gummihalter auf der Unterseite 30 mm versetzen zu können.
Gruß Jan
PS.: sieht so aus, das der Thread auch wieder 548 Seiten bekommt
--
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 01:05 Uhr  
| Ne Jan,
die Luftfilterkästen vom SL passen leider nicht auf die Gummihalter, da muss man was basteln. Habe ich auch so getan, aber bin optisch erst 90% zufrieden - bisschen nacharbeiten muss ich noch, aber egal: Ansaugung drin und Kiste lebt noch, yay
Zum Effekt kann ich erstmal sagen, dass sich die Motorcharakteristik tatsächlich verändert hat. Der Leerlauf ist ruhiger geworden, merke eigentlich gar nicht mehr, dass der Motor überhaupt läuft. Das Ansauggeräusch beim Gas geben hingegen wurde etwas lauter und "tiefer", mit offener Motorhaube im Stand Gas geben klingt fast schon ein wenig böse
Ob er nun mehr Leistung hat oder nicht, keine Ahnung - hab nicht wirklich reingetreten bisher. Gefühlt dreht er noch müheloser hoch als vorher schon der Fall war, aber das wird dann alles der Leistungsprüfstand (und weitere Probefahrten) zeigen.
Zum Einbau, es dauert doch etwas länger als gedacht, vor allem wenn man die Motorabdeckung behalten will (ja, es geht). Habe so angefangen wie von Steven beschrieben, alle Teile der alten Ansaugung raus, sieht dann so aus:
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 01:12 Uhr  
| Y-Pipe mitsamt Schläuchen ist plug & play und vom Innendurchmesser auch ca. doppelt so groß wie die serienmäßige, hab leider kein Bild gemacht, Vergleich findet ihr aber im "Wie kann man einen SLK 32 AMG noch weiter aufblasen" auf Seite 27, glaube ich.
Dann geht's an die Luftfilterkästen. Da ich am Auto nichts verändern wollte, haben wir einfach fur die hintere Klammer ein Loch in den SL55 Luftfilterkasten gebohrt, dann sitzt das schonmal:
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