.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2018 um 23:14 Uhr   
Na jetzt hast du es doch fast geschafft! Das wird auch noch!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;AGA-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 19.07.2018 um 10:54 Uhr   
danke für Dein Feedback und den Bildern zu den neuen Krümmern.
Wenn ich es richtig gelesen habe, haben bei Deiner Konfiguration die ca 30 PS Mehrleistung gebracht?
Steckt doch eniges Potential in den kleinen AMG Motor

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2018 um 11:16 Uhr   
Genau, 32 PS mehr nur durch die Krümmer. Die letzten 20 PS hängen in den Kats, aber mehr geht dann auch wirklich nicht, ohne den Kompressor zu überladen
Sagen wir so. Es reicht Ich hab demnächst noch vor, endlich paar Messungen auf der Straße durchzuführen, habe mir dazu schon länger dieses Gerät zugelegt, soll von der Messpräzision an die Vbox/Racelogic Teile rankommen, ist aber deutlich günstiger und auch praktischer/zeitgemäßer mit Handysteuerung statt Vorkriegs-Display.

https://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/de/produkte/zeitenjagd/p-gear-gps-laptimer-mit-social-media-ranking-detail

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 19.07.2018 um 23:24 Uhr   
Hi Joschi, Glückwunsch zum ultimativen R170!

Was auffällt ist, ist dass die Drehmomentkurven vorher/nachher fast identisch sind. Wenn man bedenkt, dass Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, warst du VOR Krümmereinbau schon über 420 PS bei 6300Umin (da 470 Nm) – ähnlich wie danach. Bei dir hat sicher die Drehzahlerhöhung auf 6500 die meiste Leistung gebracht.

M.M.n. ist die Hauptrestriktion der Serienkrümmer an dem Punkt wo alle 3 Abgaspulse durch das dünne Röhrchen geführt werden – hier entsteht ordentlich Staudruck. Hier verdoppelt Needswings fast die Querschnittsfläche. Mit den Needswings fällt die Restriktion weitgehend weg. Allgemein führt das zu folgenden Effekten:

- Beim Ausschieben – weniger Ausschiebearbeit (+)
- Bei Ventilüberschneidungsphase (Einlass öffnet, Auslass noch nicht zu) – Spülverluste (-)
- Beim Expandieren, wenn Auslass öffnet vor UT – Expansionsverlust (-)

Ich war der Meinung, dass die Ausschiebearbeit alles andere dominiert. Scheint aber ziemlich ausgeglichen bei deiner Konfig..
Spülverluste bei Motoren mit Verdrängungsladern versuchen die Hersteller durch geringe Ventilüberschneidungen zu reduzieren. Spülverluste entstehen nicht nur durch geringeren Gegendruck, sondern auch durch höheren Einlass(lade)druck.

Die modifizierten Ansaugbrücken mit den Crossovern können den Differenzdruck und somit Spülverluste reduzieren. Wenn man wie ich Serienladedruck fährt, wohl sogar die Seriendruckdifferenz herstellen. Bin gespannt – ich erwarte von den Krümmern alleine wenig aber in Kombination mit den Brücken >15 kW.

Danke nochmal für deine hilfreiche Dokumentation und die Messdaten. Und mach dir keine Sorgen wegen der Kats – selbst ohne Kats wird der 32er mit der Serien-AGA lt. Crossfire-Forum nicht sonderlich laut. Mit meinen HJS-200-Zellern wird selbst mit Custom Exhaust erst laut, wenn ordentlich Warmgefahren (… liegt aber an den Dämpfern und nicht an den Kats).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2018 um 18:01 Uhr   
Hallo 77sp (wie heißt Du eigentlich?),

erstmal danke für die Glückwünsche! Hier aber nochmal wiederholt & und aller Deutlichkeit:
Maximale Drehzahl war bei ALLEN Testläufen 6.500, egal was aufm Diagramm steht!

Der Run mit Serienkrümmern endet augenscheinlich bei 6.300, weil wir bei ~3000RPM immer Wheelspin hatten. Da waren noch die Conti SchrottContact irgendwas vom Vorgänger drauf, die kriegen das Drehmoment nicht mehr auf die Rolle (oder Straße...), somit "fehlen" da ein paar Umdrehungen.
Beim aktuellen Run mit NeedsWings Krümmern hatten wir die Drehzahl mit dem Tacho synchronisiert, dieser geht aber offenbar vor, deshalb steht da jetzt halt 6.800 maximal - hier muss man dann die 300RPM abziehen.
Aber nochmal: Änderung am Motor zwischen den beiden Läufen war NUR andere Krümmer, sonst nichts - keine Drehzahlerhöhungen oder sonstwas. Der Leistungsgewinn kann also definitiv und nachvollziehbar den Krümmern zugeordnet werden.

Ja, die T-Verbindung in den Ansaugbrücken habe ich ja bisher nicht. War da auch schon am grübeln, ob das vielleicht nicht noch etwas mehr Drehmoment freisetzt.
Aber ist halt doch nochmal viel Geld für eine "vielleicht" Maßnahme. Wenn's mir irgendwann mal komplett langweilig ist vielleicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 21.07.2018 um 14:33 Uhr   


Ja, die T-Verbindung in den Ansaugbrücken habe ich ja bisher nicht. War da auch schon am grübeln, ob das vielleicht nicht noch etwas mehr Drehmoment freisetzt.
Aber ist halt doch nochmal viel Geld für eine "vielleicht" Maßnahme. Wenn's mir irgendwann mal komplett langweilig ist vielleicht...


hat mich kein Vermögen gekostet
https://bit.ly/2Lb5kB4
Grüsse
Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2018 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 23.07.2018 um 10:51 Uhr ]

Hallo Jan,
stimmt, so geht's wohl einfacher als Rohre dran zu schweißen. Wäre mir persönlich aber etwas zu auffällig die Variante, dann eher Manni's schwarz/schwarz Ansatz.
Wart ihr beide eigentlich mittlerweile mal messen? Würde mich ja interessieren, ob jemand noch mehr rausholt aus dem Motor (und wie lange das gut geht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 23.07.2018 um 23:11 Uhr   
@ Prüfstand. Bin noch am aufbauen. Kommen ja immer wieder neue Ideen hier
(Beim Vorgänger-Crossfire bei 394 PS aufgehört, da Stoffverdeck über 250Km/h kein Spass macht)
Deswegen hab' ich jetzt ein Coupè, diesmal soll die "magische" 400PS Marke fallen

Grüsse
Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 03.08.2018 um 18:15 Uhr   
@ Prüfstand
Thanos von GT-Innovation ist bis 23. August im Urlaub .
In dieser Woche wollte ich auf die Dyno Rolle, wird wohl September werden
bis die SW in meine kleine Rakete kommt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 25.08.2018 um 10:56 Uhr   
Hallo Leute
Letzte Woche gings mit meinem Oldtimerich (hat jetzt knapp 160 T runter)
zu Thanos auf den Prüfstand.
Die Anfahrt war mühsam, über 500km.
War leider sehr heiss um die Mittagszeit, über 30 Grad.
Nach dem modifizieren der ECU gings zur Messung.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :719
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.539.782

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm