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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
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| Geschrieben am 10.07.2018 um 16:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 10.07.2018 um 16:29 Uhr ]
No2fast schrieb:
Ich kann aber jetzt schon feststellen, dass Du nach konsequenter Optimierung deines 32ers auf allen Ebenen nunmehr den leistungsstärksten R170 Deutschlands haben dürftest.
Danke Steven, aber da wäre ich mir nicht sooo sicher. Spinner gibt's immer, und man kann ja auch noch auf Turbos oder größeren Kompressor umbauen etc. Ich würde sagen, ich hab den wahrscheinlich stärksten 32er in D mit Serienkats/Abgasanlage und Serienkompressor, der zudem noch Autobahn/Vollgasfest ist.
Apropos, hier nun der finale Run mit Needswings Krümmern und neuen Lambda Regelsonden. Das Ergebnis mit 448PS / 569nm hat mich ehrlich überrascht, hätte gedacht die Krümmer bringen nix bis max. 10PS - aber so kann man sich täuschen. Somit sind die den Aufwand und das Geld wohl doch wert.
Noch eine Anmerkung zur Messung: Wir haben die Drehzahl zum Tacho angepasst, der zeigt aber ca. 300RPM zu wenig an. Der Begrenzer ist nach wie vor bei 6.500 und nicht - wie angezeigt - bei 6.800. Ihr müsst bei der Betrachtung der Verläufe also immer die 300RPM abziehen.
Wenigstens gab's diesmal keinen Wheelspin mehr, dank angemessener Bereifung
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| Geschrieben am 18.07.2018 um 12:07 Uhr  
| Jo, mit dem Ergebnis kann man wirklich mehr als zufrieden sein. Leider hat's mir letzte Woche den linken Kat zerlegt, aber darauf hab ich eh schon gewartet, da mein Schweißer den leider im Frühjahr beschädigt hatte Denke ich nutze die Gelegenheit, und lasse mir gleich neue Downpipes bauen mit je einem großvolumigen Keramikkat pro Seite, Magnaflow baut z.B. sowas. Dadurch gibt's neben noch mehr PS obenraus auch eine weitere thermische Entlastung des Motors, ohne die Geräuschkulisse negativ zu beeinflussen.
Bis dahin, hier noch ein paar Eindrücke / Infos zum Krümmerwechsel.
Wir haben auf der Fahrerseite angefangen, was definitiv die schwierigere Seite ist. Zündkabel und Spulen müssen weg, dann kommt man so halbwegs an die Schrauben dran, wirklich gut ist anders. Ist doch eher eng:
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| Geschrieben am 18.07.2018 um 12:15 Uhr  
| Zu meinem Erstaunen war der NeedsWings Krümmer einfacher in Position zu bringen, als das Originalteil. Obwohl deutlich mehr Innendurchmesser sind die Außenmaße "geschickter". Man sollte nur aufpassen, dass die Löcher für die Stehbolzen frei bleiben, ich hatte an der Stelle etwas zu viel Tape drum gewickelt und musste das nochmal bearbeiten.
Apropos Stehbolzen: Es waren neue dabei, wir haben aber die originalen drin gelassen, da sie noch sehr gut aussahen und wir das Risiko vermeiden wollten, dass einer abbricht. Neue Kupfermuttern und neue Dichtungen waren ebenfalls dabei, die wurden natürlich verwendet.
Weiter ging's auf der Beifahrerseite, wo man besser an die Schrauben kommt und den originalen Krümmer auch relativ easy nach unten heraus bekommt, ohne Anheben des Motors:
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| Geschrieben am 18.07.2018 um 12:21 Uhr  
| So war dann auch der Krümmer auf der Beifahrerseite wesentlich schneller montiert, und es konnte wieder an den Zusammenbau gehen. Das Bild zeigt die Ansicht von oben, wenn die Zündanlage wieder drauf ist, sieht man aber nicht allzu viel von den Krümmern.
Meine originalen Krümmer waren übrigens unbeschädigt und in gutem Zustand, trotzdem war es wohl ne gute Entscheidung, im Zuge des Tunings einen weiteren serienmäßigen Flaschenhals zu entfernen, der wieder mal den engeren baulichen Gegebenheiten des C32 geschuldet war, wie Ansaugbrücken/Y-Pipe der Luftführung auch
Wäre der Motor nicht auch in diese C-Klasse gewandert, hätten sie ihn gleich richtig bauen können
Der erste Start war dann noch "lustig": Sobald der Motor etwas warm wurde, dampfte und qualmte es unter der Haube hervor, dass alles zu spät war Sah gut nach Schwelbrand im Motorraum aus, waren aber nur die Ausdünstungen des Titan Hitzeschutzbandes.
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| Geschrieben am 18.07.2018 um 12:32 Uhr  
| Als nächstes werden noch ein paar Kleinigkeiten am Fahrzeug erledigt. Seitenscheiben + Dreiecksfenster Fahrerseite einstellen sowie die Heckscheibendichtung wechseln, neues Rowe 0W-40 Öl, neue Reifen hat er gestern schon bekommen.
Mittlerweile kam auch das Kit mit den einstellbaren Querlenkerbuchsen für die VA aus Australien, die müssen natürlich auch noch rein - mit anschließendem Termin beim Wolfgang Weber, zum finalen Abstimmen des Fahrwerkssetups. Das Auto fährt sich schon verdammt gut so, aber wir müssen auf jeden Fall noch etwas an den Sturz- und Spurwerten drehen, damit er noch gieriger einlenkt und vor allem dieses gottverdammte Untersteuern eliminiert wird (ja, auch das ist "original" beim R170)
Mal sehen, ob ich je fertig werde mit der Kiste
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