| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 09.04.2018 um 11:02 Uhr  
| Hallo Andre,
ja Auto rollt, gestern erst vom Springbreak zurück. Mit KW Fahrwerk und klebrigen Reifen fühlt er sich nun auch wieder an wie mein Auto
Fahrwerkssetup wird noch etwas Arbeit erfordern. Das Einlenkverhalten ist noch nicht da, wo ich es gerne hätte (das geht via Spureinstellung) und auch die Dämpferabstimmung ist noch nicht 100%, schätze ich lass auch den Wolfgang Weber mal dran, sobald alles fertig ist.
Mit Umbauten ging sonst leider nichts großartig voran; ab nächster Woche wird's voraussichtlich weiter gehen, nach der Rammlertour am Sonntag. Momentan steht er beim Lackierer wegen Rost am Heckscheibenrahmen, ich konnte den Rahmen von meinem Schwarzen nehmen und umlackieren lassen, der war einwandfrei (weil schonmal getauscht worden...).
Ansonsten fehlen aktuell noch an "Teilen": Krümmer, Sperrdifferential, C32 Bremse + Stahlflex, sowie ein paar Kleinigkeiten wie Dachhimmel/Lenkrad/Kompressoröl wechseln. Schlussendlich noch eine finale Kontrollmessung bei GT-Innovation aufm Dyno, um ne saubere Leistungskurve zu kriegen und zu sehen, ob alles passt.
Motor fühlt sich aber soweit gut an, bin jetzt ca. 600km gefahren und keine Ausfälle oder Warnlampen, gutes Zeichen bei den ganzen Umbauten
Getriebe lernt noch etwas die Leistung kennen, grade weil ich oft manuell fahre, braucht das vermutlich noch etwas Zeit zur Adaption - die Gangwahl der Software jetzt am Wochenende war teilweise noch nicht soooo sinnvoll
Erstmal war ich froh, überhaupt wieder SLK zu fahren nach dem langen Winter, wie wir wohl alle.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 10.04.2018 um 08:01 Uhr  
| Getriebesoftware meine ich hat er von Oesterle. Wobei ich die Lösung nicht so "perfekt" finde, weil eben ein Modus (W bzw. C) verschwindet. Der wird dann durch "M" ersetzt. AMG hat das mit der Performance Center Software so gelöst, dass es einfach weiterhin "S" und "W" gibt und "M" neu hinzu kommt. Dazu noch schnellere Schaltzeiten.
Vorteil bei Oesterle ist, dass er es eben auch für nicht AMG Fahrzeuge anbietet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Drowner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 10.04.2018 um 08:12 Uhr  
| Genau, ich hab einfach das Steuergerät vom schwarzen eingebaut inkl. der Oesterle-Software. R170 hat ja noch keinen so neumodischen Kram wie Komponentenschutz, da geht sowas noch.
Ich vermisse den W Modus nicht wirklich, fahre ja auch nicht im Winter. Die AMG Software kostete ja deutlich vierstellig? Da wäre dann auch ein deutlicher Preisvorteil für Oesterle.
Zudem hat er mir ja die Limiter im Getriebe angepasst, das Auto schält erst bei 6.300 hoch im Automatikbetrieb und geht bis 6.500 manuell - das kann sonst auch keiner, und ob AMG das offiziell so anbietet, bezweifle ich.
Ohne diese Modifikation ist eine Drehzahlerhöhung des Motors nämlich nicht möglich, das Getriebe blockiert oder der Gang springt raus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 10.04.2018 um 15:22 Uhr  
| Das ist richtig. Schaltet bei 6300 u/min (mit anderer Motorsoftware), manuell aber auch, 6500 u/min geht ja auch nur wenn es die Motorsoftware zulässt.
Die Software gibt es im Stuttgarter Raum für ca. die Hälfte von Oesterle seiner Software. Hat der ein oder andere aus dem AMG Owners Club...
Glaube du nutzt ihn auch anders Ich finde den W gerade mit neuer Abstimmung recht gut, weil er endlich (!) auf der Autobahn nicht mehr runter schaltet wenn man mit dem Tempomat von 100 auf 120 langsam beschleunigt.
-> Nicht falsch verstehen, will die Software von Oesterle nicht schlecht reden, lediglich Alternativen aufzeigen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Drowner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 11.04.2018 um 11:16 Uhr  
|
Drowner schrieb:
Die Software gibt es im Stuttgarter Raum für ca. die Hälfte von Oesterle seiner Software. Hat der ein oder andere aus dem AMG Owners Club...
Echt? Wer bietet die denn an?
Wäre bestimmt für den einen oder anderen interessant. Wo wird denn der extra Schalter für voll manuell platziert, haste mal ein Foto?
Glaube du nutzt ihn auch anders [...] wenn man mit dem Tempomat von 100 auf 120 langsam beschleunigt.
Äh, ja, das Szenario kommt bei mir in der Tat eher selten vor
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1073 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|