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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
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| Geschrieben am 29.10.2017 um 21:54 Uhr  
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jcool schrieb:
Danke Ralf,
aber welche Behauptung meinst Du? Das Auto hat bislang weder Fahrwerk noch Felgen noch Sperrdifferential verbaut und fährt dementsprechend mehr wie ein US Musclecar
Die Räder kommen morgen drauf, das Fahrwerk wird in den nächsten Wochen bei KW eingebaut und eingestellt. Da die Saison ja eh vorbei ist, dürfen die sich auch ruhig Zeit lassen.
Benutzt Du das "alte" KW oder hast Du wieder ein anderes KW bestellt?
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2017 um 00:19 Uhr  
| Uwe,
vielen Dank für die guten Wünsche und das Mitgefühl - saß schon tief der Schmerz & Verlust der ganzen Arbeit sowie des wohl einzigen wirklich rostfreien 32ers in Originallack, aber die beste Therapie dafür war wirklich die Arbeit am "Nachfolger". In diesem Sinne freue ich mich auf unsere sicherlich zahlreichen Treffen im nächsten Jahr
Christoph,
ich bin mir nicht ganz sicher bei der Liste der Unterschiede M112 zu M112ML, aber sie ist lang. Geschmiedete Kolben, andere Nockenwelle, Drucksensor statt LMM, der ganze Ladeluftkühlkreislauf, Einspritzdüsen Benzinpumpe und natürlich ein komplett anderes Steuergerät. Denke da bist Du besser beraten, den kompletten Motor zu tauschen, wenn man denn mal einen gebraucht findet. Mein alter ist leider schon weg
André,
Du warst ja fleißig mit Fragen
Die komplette SL Ansaugung wurde letztes Jahr neu gekauft und modifiziert, damit's auf den 32er passt mit serienmäßiger Motorabdeckung. Neu dieses Mal sind nur die Pipercross-Luftfilter für noch mehr Airflow. Die "Flecken" auf dem Kasten drauf sind nur Abrieb von der Dämmung Motorhaube, lässt sich mit nem Reiniger restlos entfernen, kommt aber wieder - da es die Performance nicht beeinflusst, stört es mich auch nicht
Im Anhang mal ein Bild mit den verschiedenen Filtern.
Fahrwerk ist komplett neu. Rein kommt ein KW Competition V2a mit anderen Dämpfern (Zug- und Druckstufe verstellbar + Dämpfergehäuse aus Aluminium) und Federn (längerer Federweg) als das V2. Entspricht ungefähr nem V3 (welches es für den R170 aber serienmäßig nicht gibt), nur mit besseren Dämpferhülsen.
Das KW V2 war schon sehr sehr gut, mir hat aber noch die Möglichkeit des Feintunings der Druckstufe gefehlt.
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| Geschrieben am 30.10.2017 um 00:46 Uhr  
| Hallo jcool
Erstmal meine Hochachtung vor deinen tollen Umbauten. Schade, dass es deinen schwarzen 32 erwischt hat. Wichtig ist aber, du bist gesund und das Blech wurde ja soweit ersetzt. Toller Beitrag und es macht Spass zu lesen. Blau ist auch eine tolle Farbe, dein 230iger Innenleben wird ja auch in meinen blauen gepflanzt. Hut ab, vor deiner Begeisterung. Ein anderes Auto als R170 kommt für mich mittlerweile auch nicht mehr in den Sinn. Es gibt wohl doch "Verrückte", die wie ich nur am Schrauben sind. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Projekt dir Freude bereitet.
Mein Projekt mit dem Umbau geht nur langsam vorran, da ich beruflich und leider auch gesundheitlich andere Dinge vorziehen muss. Ich hoffe, ich sehe deinen Blauen mal real und freue mich schon drauf. Ein toller Beitrag......weiter so
Gruss
Jörg
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SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2017 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 30.10.2017 um 23:25 Uhr ]
@jcool
Wenn da die Dämmmatte aufliegt sitzen die Ansugkästen zu hoch.
Ich habe den Abstand zur Haube nach dem Einbau mit zerknüllter Alufolie "getestet". Haube zu, Folie verformt aber nicht platt.
Tauschst Du auch die FW-Teile auf Verdacht mit oder verläßt Du Dich nur aufs High-End-FW von KW (... schon wieder eine Frage von mir )?
Nach dem bei meinem begonnenen Tausch der Komponenten bin ich mir sicher, dass man das >120tkm gelaufene und >16 Jahre alte Zeug doch wechseln sollte.
Da kann ich Baris Teiletausch auf Verdacht einfach nur mal bestätigen.
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Gruß André
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 31.10.2017 um 00:14 Uhr ]
Joa was heisst Verdacht, man muss ja kein Raketenforscher sein um zu wissen was 174Tsd Km und 18J mit Gummi+Gelenken anstellen, zumal ich jederzeit auf die Erfahrungswerte des ErstKäufers zurückgreifen kann - also FW-Km >100Km - auch wenn kein TüV-Prüfer je was bemängelte oder irgendein Spiel feststellbar war. Wär ja Mumpitz ein 3Tsd € Fahrwerk an jahrhunderte alte Hardware anzudocken. So weiss ich, dass jede Schraube am Unterboden grad 8Tsd Km SightSeeingCitySchieb-Betrieb hinter sich hat und vieles für die Rostvorsorge konnte ich auch im gleichen Zuge vornehmen da alles raus war, Win/Win also.
Joschi ist da realitätsnäher/pragmatischer, wenn etwas Rundenzeit bringt wirds getauscht, wenn nicht dann halt nicht
Bis auf den Punkt, dass das stock FW unkomfortabel ist fährt sich sein Blauer sehr gut - hab ja spätestens seit letztem Jahr den Vergleich zu 0Km-Fahrwerk im R170 - und mitm Competition brauchma nicht drüber reden, steigt er zum Besten auf was es auf Sonderanfertigung für den alten Knaben gibt.
Viele Grüsse
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 00:23 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
@jcool
Wenn da die Dämmmatte aufliegt sitzen die Ansugkästen zu hoch.
Nö, tun sie nicht - die sitzen genauso "hoch" wie die originalen Filterkästen, sind aber halt deutlich breiter. Guck mal wo genau die Abdrücke der Dämmatte sind - genau auf den Außenflanken der SL Kästen, also dem breiteren Teil wo original eben nur Luft ist.
Aber wie gesagt, Kosmetik juckt mich nicht.
Einen Komplett-Pauschaltausch aller Fahrwerksteile werde ich erstmal nicht machen. Hatte einiges ab und alles angefasst und überall gerüttelt, das passt soweit. Sind auch nicht alle Teile original, Lenkungsdämpfer + Umlenkzwischenhebel wurde vom Vorbesitzer noch gemacht und auch die Traggelenke sahen relativ neu aus, Spurstangen ebenso.
Meiner ist zudem EZ 2004, also "erst" 13 Jahre auf der Straße. Ums Fahrwerk hatte sich der Vorbesitzer jedenfalls nach seinen Möglichkeiten bzw Ansprüchen gut gekümmert, die verbauten Bilstein Dämpfer haben keine 15t km runter lt. einer der "überlieferten" Rechnungen.
Der SLK steht nun seit heute Nachmittag bei KW in Fichtenberg und wartet auf das Ende der Feiertage
Vor der Fahrt heute hab ich endlich die OZ mit den Federal 595RS-R aufziehen können - was ein Unterschied trotz selbem Serienfahrwerk. Viel stabilere VA und endlich Grip an der HA, der mit jeder gefahrenen Kurve zudem nicht schlechter, sondern besser wird - da fällt mir wieder auf welch eine Zumutung normale "Sport" Reifen bei sonem Auto sind. Komplett fürn Arsch
Aber wie immer, nur meine Meinung
Bilder mit den schwarzen OZ hats nicht mehr gereicht, werden nachgeliefert. Sieht gut aus | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 00:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 31.10.2017 um 00:33 Uhr ]
@Bari:
Hast Du beim Tausch der Schubstange die Gelenke mal angepackt und bewegt? Waren da beim MB-NEUTEIL beide Gelenke gängig oder eines "fest"? Ich meine die beiden inneren Gelenke zum L.-Getr. bzw. zur L.-Buchse, nicht die eigtl. äußeren Spurstangenköpfe.
@Jcool:
Macht Spass mit Dir zu schreiben und Deine Änderungen zu verfolgen. Mach mal so weiter...
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