.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2016 um 01:18 Uhr   
Guten Abend,

na ja, 4x5Kg sind 20. Mal Faktor 5-6 bei entsprechender Geschwindigkeit und du hast ziemlich genau deinen gedachten Wert.

Ja die Sättel sahen mal so schön aus

Viele Grüsse
Bari

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 09.05.2016 um 14:36 Uhr   
Hi Joschi,
was gibt es neues von der "Leistungsfront" ?
Wie waren Deine Eindrücke mit der Ansaugung vom SL55?
Hast Du DashCommand schon getestet?
Sommerliche Grüße aus Brandenburg.
Steven



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2016 um 10:21 Uhr   
Hi Steven,
Auto geht morgen zum Phillip Oesterle für die Getriebesoftware und NTK Abkopplung, nächste Woche dann voraussichtlich aufn Prüfstand zur Abstimmung mit Riemenscheibe - also da kann ich dann mehr sagen...
Eindrücke mit SL Ansaugung sind durchweg positiv, Auto klingt besser (aber immer noch zu leise) und nimmt gefühlt spontaner Gas an. Ob und wieviel an Mehrleistung das jetzt genau gebracht hat, kann ich nicht sagen. Schätze eh, dass es wichtiger wird, sobald die RS drin ist (--> mehr Luft, mehr Effekt).
Sagen kann ich, dass die Federal Semislicks absolut klasse sind, fast keine ESP Leuchte mehr, sobald sie halbwegs warm sind. Brauche also vorerst wohl doch keine Sperre - kann sich mit der RS aber wieder ändern

Übrigens: Ich bin ab morgen bis Sonntag in Berlin, vielleicht kann man sich ja mal treffen? Leider ohne SLK, lohnt nicht für die paar Tage.

Grüße

Joschi

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2016 um 10:33 Uhr   
Achja, das mit den Klips-Haltern drucken hat jetzt auch geklappt. Das ABS verformt sich nicht im Gegensatz zum PLA, und in schwarz auch generell wesentlich unauffälliger
Beifahrerseite:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2016 um 10:33 Uhr   
Und Fahrerseite:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2016 um 22:28 Uhr   
So, Update: Auto heute wieder abgeholt
Es wurde Philipp's hauseigene Getriebesoftware mit voll manuellem Modus aufgespielt, der NTK-Kreislauf vom Motorkühler abgekoppelt und spontan entschied ich mich dann noch, die Nachkats bearbeiten (a.k.a. rausschmeißen) zu lassen - für mehr Sound und vor allem, weniger Staudruck = mehr Leistung.

Hier mal mein erster Eindruck zu den verschiedenen Maßnahmen (nach nur einem Tag / 100km, also könnte sich noch ändern):

- Getriebesoftware: Genial. Das Getriebe schält nicht nur deutlich schneller (vor allem runter), nein, es ist dabei auch noch viel weicher und irgendwie "flüssiger" als vorher! Ich dachte immer, schnellere Schaltvorgänge bedeutet automatisch härter, aber nein - ist hier eindeutig nicht so. Dazu kommt noch, dass es irgendwie intelligenter und sinnvoller schaltet im Automatikmodus. Wenn man so "halb-dreiviertel" Gas gibt, schält es einen Gang runter und bleibt dabei, auch wenn man sich kurz später entscheidet, das Gaspedal nen halben Millimeter mehr zu drücken. Da hat es dann bisher immer idiotisch-unsouverän noch einen weiteren Gang zurück geschalten, um dann am Drehzahlbegrenzer gleich wieder hochschalten zu müssen Das ist jetzt Geschichte.
Und das ist ja nur der Automatik-Modus (Wählhebelstellung "S"). Geht man auf "W", befindet man sich im voll manuellen Modus. Bedeutet, manuelle Gangwahl, Vollgas, Auto gibt was geht - aber eben ohne Schaltvorgang. Am Begrenzer wird auch nicht mehr automatisch hoch geschalten, Driftorigien im 1. oder 2. Gang steht also nichts mehr im Wege (außer vielleicht dem etwas übereifrigen ESP...). Sehr nützlich für Bergpässe, Rennstrecken, oder überall wo man gerne einen bestimmten Gang halten möchte. Oder einfach der Automatik ein "manuelles" Fahrgefühl geben möchte, wenn auch ohne Kupplung (die ich ohnehin nicht vermisse).
Also Getriebesoftware ist m.M.n. ein must-have für den 32er!

'- NTK-Abkopplung: Entgegen meinem früheren Post wird das Volumen des LLK hier NICHT großartig verändert - sorry für die Verwechslung - es wird getrennt wie in einem anderen, originalen AMG Black Series Fahrzeug ab Werk (ich glaube der SL65 Black), also mit originalen AMG Teilen, was es leider auch recht kostspielig macht. Hier kann man sicher auch mit geringerem monetären Aufwand zum Ziel kommen, der Effekt ist jedoch nicht zu bestreiten. Habe heute Abend noch per OBD2 Tool die Ansauglufttemepratur gemessen. Heraus kamen folgende Werte, bei 15C Umgebung:
1. Normale Fahrt durch die Stadt mit 50 km/h: 25C Ladeluft
2. Mehrfach Durchbeschleunigt 50-150 km/h: 40C Ladeluft

Der höchste erreichte Wert lag lt. DashCommand bei 42C, das ist ein Delta von 27 Grad C
zur Umgebung. Zudem ging die Temperatur direkt bei Lastende nach wenigen Sekunden schon wieder zurück Richtung 30-35C. Sollte also passen wenn man bedenkt, dass die Dinger in Serie mit um die 70C Ladeluft rumeiern - und das beim Cruisen

- Entfernen der Nachkats: Soll weniger Staudruck und damit mehr Leistung bringen, vor allem in Verbindung mit dem sonstigen Motortuning. Was an Luft vorne in den Motor reingeht, muss ja auch irgendwie wieder raus...
Obs leistungsmäßig was gebracht hat, bleibt abzuwarten. Akustisch hat sich jedenfalls nicht viel verändert. Das Auto ist bei höheren Drehzahlen im Lastbereich etwas lauter, aber auch heller geworden. Das tiefe, sonore Brummen bei 1500RPM (= AMG Proll Stadtmodus ) ist leider schwächer geworden, liegt vermutlich am gesunkenen Staudruck.
Alles in allem immer noch (zu) leise. Aber das ist wohl sehr subjetiv.

Zum Schluss noch 2 Bilder von der NTK Trennung; ihr seht den AGB vom 320er zusammen mit dem 2. Entlüftungsdeckel der zum NTK Kreislauf geht (= AMG Black Series Standard)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2016 um 22:29 Uhr   
Und noch eins... Behälter, Deckel, Schläuche, ja sogar die Stopfen sind original AMG. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Aber sicher ist sicher...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 18.05.2016 um 03:06 Uhr   
Danke für den Super Bericht!

bzgl. Speed Shift Software kann ich nur zustimmen, endlich macht der Schaltautomat das, was der Fahrer will, incl. I-Tüppfelchen Schaltwippen

Überlege jetzt auch, mir die NTK Abkopplung zu gönnen, die Daten sprechen ja für sich.
und mir fehlen ja noch 4 PS zur 400er Schallgrenze


jcool schrieb:
Und noch eins... Behälter, Deckel, Schläuche, ja sogar die Stopfen sind original AMG. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Aber sicher ist sicher...


sieht zumindest auf den Bildern proffesionell aus und nicht nach Hinterhof-Bastellösung. M.M. senken original AMG Teile den Fahrzeugwert nicht, eher das Gegenteil.

Übrigens, für den Automatikmodus-Schalter gibt es "M A" Aufkleber, ich habe einen Schalter umgearbeitet und ein Alu-Plättchen aufgeklebt. (Dadurch allerdings keine Schalter-Beleuchtung mehr)

Grüsse Jan

PS.: am WE u.a. Porsche Cayman GT4 auf der A5 überholt, somit waren die Investitionen nicht ganz umsonst

   

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 18.05.2016 um 08:14 Uhr   
Hi Joschi,
sehr coole Umbauten.
Der Behälter gefällt mir besonders gut. Leider nicht ganz günstig, sonst wäre ich der nächste, der das machen würde
Die niedrigen Ladelufttemperaturen sind super. Ich denke Du solltest nochmal bei warmen Wetterbedingungen jenseits der 25 Grad messen, das waren ja messtechnisch quasi noch "Winterbedingungen" .
Gruss
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2016 um 08:38 Uhr   
Jan,
ja der Umbau ist absolut professionell gemacht, sieht auch keiner dass das so nicht original war.
Nette Idee mit dem Schalter, aber ich behalte meinen - das Alu passt irgendwie zu sonst nichts im Innenraum und würde sich gerade mit dem Vogelaugenahorn extrem beißen. Außerdem weis ich ja, was was ist

Steven,
mach lieber die Getriebesoftware, ist kein Vergleich zu Serie und auch zum Schalterverhalten mit Sprintbooster.
Die NTK Abtrennung kannste günstiger selber erledigen, da Du ja auch gerne bastelst - ich wollts eben perfekt gemacht haben.

Achja, auf Grund diverser Emails hier noch die Preise:
- Getriebesoftware 590€
- NTK abkoppeln inkl. aller Teile 790€
- Nachkats bearbeiten 500€
Dafür wurde noch meine angelieferte neue NTK-Pumpe kostenlos eingebaut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1054
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.108

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm