| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 24.04.2016 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.04.2016 um 15:28 Uhr ]
jcool schrieb:
weil mein PreFL natürlich keine verstellbare Lenksäule hatte
Moin!
"Natürlich"? ...die SA gab's damals auch schon und ich möchte die nicht missen.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.01.2015
| Geschrieben am 24.04.2016 um 21:23 Uhr  
|
jcool schrieb:
Hallo Tobi,
nun, in meinem Eingangspost stand ja bereits, was ich alles so "vorhabe" - mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich das Fahrzeug "original" lassen möchte. Ich habe mich lediglich gegen einen optischen Komplettumbau auf Klarglas-Scheinwerfer ausgesprochen, und daran ändert sich auch nichts - es sei denn, Osram produziert hochqualitative SW für den 170er, dann kann ich für nichts garantieren
Sicher hat gerade dieses Fahrzeug auch im originalen Zustand seinen Reiz, weshalb ich ja auch quasi alle originalen Teile aufhebe, damit spätere Rückrüstungen möglich sind.
Und breche mir einen ab, um bei Dingen wie z.B. dem SL Ansaugsystem ja nichts am Fahrzeug zu ändern, sodass mein originaler Ansaugtrakt wieder plug & play reinpasst.
Gleichzeitig bin ich nunmal Performance-Fetischist. Ich sehe und kenne das Potential, was ein solcher Wagen hat - nicht zuletzt durch die vielen Erfahrungen mit Umbauten an meinem alten 230er. Manche gut, andere nicht so gut. Daraus lernt man ja auch einiges. Zum Beispiel, dass der 32er keine Metallkats bekommen wird
Aber wer wird schon bei Sachen wie den belederten Softlack-Teilen nach dem originalen Zustand fragen? "Sorry, aber ich finde original MB Leder doof. Der abplatzende Softlack war doch viel besser!" Äh, hä? Nein
Alle anderen Veränderungen zielen wie schon gesagt darauf ab, die Performance des Wagens (und damit den Fahrspaß für mich, den Fahrer) zu erhöhen. Eine größere Bremsanlage bremst besser. Eine 5kg leichtere Felge hat eben deutlich mehr Fahrdynamik. Ein KW Gewindefahrwerk hat - mit richtiger Abstimmung - einen deutlich höheren Grenzbereich als das serienmäßige von AMG (was für die Zeit ja nicht schlecht war). Und warum soll ich dem Motor nicht mehr Frischluft gönnen, seine Ladeluftkühlung optimieren und Getriebe- und Motorsteuergerät von absoluten Profis auf ihrem Gebiet anpassen lassen?
"Tuning" ist immer schwierig, da sehr subjektiv. Was für den einen in Ordnung geht, ist für den anderen schon "Gebastel". Ich versuche eben, das Beste aus meinem persönlichen 32er rauszuholen, ohne ihn optisch zu sehr vom Auslieferungszustand zu entfernen.
Jedem wird das Auto nacher sicher nicht gefallen, aber das muss es ja auch nicht - es ist meins und muss daher nur mir gefallen, wie es Ralf schon mit seiner unnachahmlichen Art und Weise ausgedrückt hat
In diesem Sinne
Joschi
Danke für die ausführliche Antwort. Die Qualität der Arbeiten ist umwerfend gut. Da du keine Eingriffe machst, die irreversibel sind und alle Teile aufbewahrst, finde ich das sehr gut. Ich bin bei der nun fälligen Resatauration meines Strichacht, nach über 25 Jahren in meinem Besitz an einigen Punkten auf "ohje hättest du besser nicht machen sollen" gestoßen. Wäre ich sorgfältig gewesen hätte mir das heute einiges erspart.
In dem Sinne: Gib ihm das Beste
Grüße Torsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an -Tobi- Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 01.05.2016 um 11:27 Uhr  
| Danke Torsten für Deine netten Worte und das riesen Lob - auch wenn es leider unverdient ist, denn perfekt ist das alles bei Weitem nicht. Ich tu eben mein Möglichstes, nicht mehr und nicht weniger.
Gestern den Alcantara Dachhimmel aus dem 230er geholt, so langsam wirds... außerdem die OZ Ultraleggera montiert. Bei ansonsten keinerlei Änderungen an Fahrwerk, Motorleistung etc ist der Unterschied schon gigantisch. Auto fühlt sich an als wärs 100kg leichter geworden, dabei sind's im Mittel nur 5kg pro Rad weniger gegenüber den serienmäßigen AMG-Felgen, bei gleichen (originalen) Reifendimensionen.
Die Bedeutung von leichten, nicht zu großen Rädern speziell am R170 kann ich wirklich nicht überbetonen - kauft euch bitte keine 19" BlingBling Felgen, wenn ihr von euren Autos noch Dynamik erwartet! Der Unterschied ist wirklich Tag & Nacht.
Sieht jetzt erstmal noch bisschen langweilig aus, bis meine geliebten roten Bremssättel (Hallo Bari ) wieder drunter kommen. Stahlflex liegt hier schon und die C32 Anlage ist ausgebaut, muss aber erstmal für hinten noch neue Scheiben/Beläge kaufen, mit Löchern passend zu vorne. Dabei gleich hintere Sättel sandstrahlen, überholen und lackieren.
Wie geht dieser Baumarkt-Werbespruch... es gibt immer was zu tun! Könnte auch das Motto von mbslk sein
In diesem Sinne, schönen Sonntag allen Cabrioverrückten!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 15.11.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 01.05.2016 um 20:47 Uhr  
|
dieterM schrieb:
Hallo Joschi,
welche Felgengröße hast du montiert ?
Gruß Dieter
Hi Dieter,
endlich mal jemand, der meinen Namen richtig schreibt - scheint schwer zu sein
Felgen sind die OZ Ultraleggera die schon auf meinem 230K PreFL montiert waren, also 8x17" ET35 vorne/hinten. Reifen 225/45 VA 245/40 HA, entspricht der Serie beim 32er.
7,2kg pro Stück | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :968 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|