.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Musik über Media-Interface (AUX) mit Audio 20 Radio abspielen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 22.03.2016
 Geschrieben am 22.03.2016 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RudiRatlos am 22.03.2016 um 16:21 Uhr ]

Hallo SLKer,

habe vor ein paar Tagen meiner Frau für mich einen SLK 300/R171 gekauft ,bin also Newbie sowohl als SLK-Fahrer als auch hier im Forum. Viel Schlaues zum SLK kann ich also noch nicht von mir geben, sondern bin eher darauf angewiesen, mich erst mal schlau zu lesen und meine Fragen nicht all zu dumm zu formulieren.

In diesen Falle lautet sie :

??? Wie bekomme ich meine Musik vom Tablet-PC übers Radio abgespielt ???

Habe folgende Hardware:

APS 20 Radio mit UCI /Media-Interface im Handschuhfach.
(Option. 518 Univers. Comm. Schnittstelle)
dazu gibt es drei Adapterkabel (Klinke, USB, IPod)

Die Sache schien einfach - Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang am Tablet und Stecker in die UCI-Buchse und dann ???????

Wie wähle ich jetzt am APS20 die UCI-Schnittstelle an ?

Ich muss dazu sagen, dass irgend etwas mit dem CD-Player wohl nicht stimmt. Wenn ich auf Taste „CD“ drücke, kommt nur die Meldung „LAUFWERK NICHT VERFÜGBAR“.

Aber das CD-Laufwerk will ich ja so wie so nicht benutzen, sondern stattdessen das Tablet.

Aber so langsam glaube ich, dass ich das UCI ohne ein funktionierendes CD-Laufwerk gar nicht ansprechen kann. Leider habe ich in den SLK-Unterlagen fälschlicher Weise das Bedienungshandbuch für ein Comand-Gerät und nicht vom APS 20 (auch das noch !).

(wer also noch ein Handbuch vom Comand gebrauchen kann, möge sich melden ...)

- Weiss also jemand, wie man das APS 20 einstellen muss, um Musik über den UCI-Klinkenstecker (AUX) abspielen zu können ?

- Ist ein funktionierendes CD-Laufwerk Voraussetzung ?

- Kann jemand etwas zu der Fehlermeldung „LAUFWERK NICHT VERFÜGBAR“ sagen ?


Nachdem was ich schon über das APS 20 und den AUX-Anschluss gelesen habe, wundert es mich so wie so, dass es mit dem Gerät überhaupt möglich sein soll.
Ich war auch schon beim „Freundlichen“, aber der hat auch nur sehr engagiert auf den Tasten herumgedrückt und machte nicht den Eindruck genau zu wissen, WAS er einstellen muss.

Grüsse
Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RudiRatlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2016 um 17:46 Uhr   
Hallo Lothar

Code 518 gab es nicht für das Audio 20. Diese Schnittstelle war auch nicht im Handschuhfach, sondern im Fach der Mittelkonsole verbaut.

Audio 20 gab es nur mit Aux Anschluß im Handschuhfach.

Wie du auf den Aux Eingang umschaltest, muß die leider ein anderer Erklären, bei meinem R171 war ein Command verbaut.



--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 22.03.2016
 Geschrieben am 22.03.2016 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RudiRatlos am 22.03.2016 um 18:55 Uhr ]

Hallo Andre,

hab´Dank für deinen Hinweis.
Wie ich schon geschrieben habe, kommt mir die Konstellation auch verdächtig vor, aber ich habe definitiv ein UCI-Interface im Handschuhfach und ein Audio 20 eingebaut. Hier noch die Ausstattung lt. Datenblatt:

518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
523 RADIO AUDIO 20

Liefern die auch etwas, was nicht zusammen passt.

Aber so wie du schreibst, drängt sich mir die Vermutung auf, dass vorher ein Comand eingebaut war (darum auch die Comand Bedienungsanleitung in der Doku) und das Comand wurde "fremdausgebaut" und dann durch ein Audio 20 ersetzt und dieses wurde dann ins Datenblatt neu eingetragen.

Also funktioniert ein Audio 20 nicht mit dem UCI ?

Ach so - vielleicht noch wichtig Bj. SLK ist 11/09


Gruss
Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RudiRatlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.03.2016 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.03.2016 um 18:59 Uhr ]

Hallo Lothar,

meines Wissens war die Schnittstelle bei dem billigen Audio 20 nur für Telefonie mit entsprechenden Aufnahmevorrichtungen für Handys.

Einige Audio 20 Besitzer haben, wie ich auch seinerzeit, die mp3 für Lau Lösung am Audio 20 selbst gelötet. Das funktionierte besser als jede andere Möglichkeit wie z. B. mit UKW Transmittern.

Sieh auch

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6

Ein Denson Gateway wäre die Alternative, aber mit mindestens 350,--€ teuer und nicht sehr komfortable.

Mehr geht technisch an den Audio 20 Radios nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2016 um 19:21 Uhr   
Hallo Lothar

Stell einfach mal Bilder ein, vom Radio und dem Schnittstellenanschluß.


--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 22.03.2016
 Geschrieben am 22.03.2016 um 19:41 Uhr   
# Peter,

der Selbsteinbau eines AUX-Kabels wäre auch meine letzte Option - nur habe ich eben zusätzlich das Problem, dass der CD-Player nicht läuft. Daher kann ich auch keine „Tonlose Audio-CD“ laufen lassen (Voraussetzung für den Selbstbau AUX). Ich hatte daher meine ganze Hoffnung auch das UCI-Interface gesetzt.
Irgendwie hat mich das Problem "schachmatt gesetzt."


Das Audio 20 Gerät wäre vollkomme i.O. für meine Zwecke, denn ich würde es nur als Radio und Musikverstärker (über AUX) nutzen. Auf dem Tablet habe ich alle meine CDs, die Navigation, Internet und Telefon, was will ich da noch mehr ...?

# Andre

ok - ich mach´ morgen mal ein paar Fotos !

Gruss

Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RudiRatlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 22.03.2016 um 20:24 Uhr   
Lass dich nicht vollquatschen

Für das NTG 2.5 Audio 20 geht der gelötete Hack nicht, und für das Audio 20 gibt es sehr wohl das Media Interface! Voraussetzung ist allerdings der CD-Wechsler. Das Audio 20 ohne CD Wechsler hat keinen Anschluss für den Lichtwellenleiter.

Hast du überhaupt eine CD im Laufwerk? Evtl. meldet dein Wechsler nur, dass keine CD eingelegt ist.

Auf das Media Interface kannst du wechseln, in dem du im Musik-Menu mit den Pfeiltasten auf die untere Leiste gehst und dann im Menu "Medien" auf das Media Interface umstellst. Ich würde allerdings einen USB-Stick empfehlen, dann hast du im Display die Titelanzeige und kannst am Lenkrad die Titel weiterschalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robert1707    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 22.03.2016
 Geschrieben am 22.03.2016 um 21:39 Uhr   
Hallo Robert,

das klingt ja so, als wenn wir der Sache näher kommen ......

Das mit dem CD-Wechsler habe ich auch schon einmal gehört - nur - ich habe keinen CD-Wechsler. Ich nehme an, er wäre auch sonst im Datenblatt als Ausstattung aufgeführt. Im Kofferaum habe ich nichts gefunden, aber unterm Auto habe ich noch nicht gesucht

<<<<< Zitat: Hast du überhaupt eine CD im Laufwerk? Evtl. meldet dein Wechsler nur, dass keine CD eingelegt ist >>>>>

Der CD-Player meldet nur „Laufwerk nicht verfügbar“. Er nimmt keine CD an. Wenn ich „Eject“ betätige, summt er nur, zeigt eine ablaufende Uhr an und verstummt dann wieder.
Möglicherweise funktioniert der CD-Player nicht, weil er auf den CD-Wechsler angewiesen ist.

<<<<< Zitat : Das Audio 20 ohne CD Wechsler hat keinen Anschluss für den Lichtwellenleiter. >>>>

Bedeutet das, dass das UCI-Interface über einen Lichtleiter betrieben wird, der nur an den CD-Wechsler angeschlossen werden kann ? Also habe ich keine Möglichkeit, das UCI-Interface zu nutzen, weil ich keinen CD-Wechsler habe und auch keinen haben/kaufen möchte.

<<<<< Zitat: Auf das Media Interface kannst du wechseln, in dem du im Musik-Menu mit den Pfeiltasten auf die untere Leiste gehst und dann im Menu "Medien" auf das Media Interface umstellst.>>>>

Wie komme ich denn zum Musik-Menu ? Ich kenne nur das Radio- und das CD-Menu, mehr kann ich dem Audio 20 nicht entlocken

Gruss

Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RudiRatlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 22.03.2016 um 21:52 Uhr   
Der Cd Wechsler ist integriert, du erkennst ihn am Symbol auf der Eject Taste. Wenn da symbolisch 3 discs nebeneinander abgebildet sind, hast du ihn. Wenn nur klassisch ein Eject Pfeil drauf ist, hast du keinen.
Der Worst Case wäre, dass dein Wagen mal mit Comand und UCI ausgeliefert wurde, dann böse Jungs das Comand ausgebaut haben und der Besitzer dann billig das Audio 20 nachgerüstet hat ohne das UCI anzuschließen...

Oh, und Mit Musik Menu meinte ich das CD Menu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robert1707    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 22.03.2016
 Geschrieben am 23.03.2016 um 13:00 Uhr   
Hallo,

so sieht die Hardware aus ...
Das Audio 20 ist, so wie es aussieht, kein Wechsler. Demnach könnte auch kein UCI angeschlossen sein.
Habe jetzt mein Handy ans UCI-USB Port angeschlossen, um zu prüfen, ob es über das UCI geladen wird - Nein, Fehlanzeige. Das UCI-Port sollte doch eigentlich auch eine Spannungsversorgung/Ladespannung für USB Geräte liefern.

Meine nächste Hoffnung wäre, dass nur die Sicherung für das UCI-Port fehlt, und daher auch der CD-Player die Fehlermeldung „Laufwerk nicht verfügbar“ ausgibt. Das ist noch eine kleine Chance, aber so wie es aussieht, kann ich das UCI-Port vergessen, zumindest in Verbindung mit dem Audio 20.

Ich weiss noch nicht einmal, um welche Version des Audio 20 es sich handelt. Ich stochere ganz schön im Nebel. Es sieht tatsächlich so aus, dass das Audio 20 mal als Ersatz für ein Comand eingebaut wurde. Die Adapterkabel für das UCI waren auch noch original verpackt. Das UCI war also noch nie in Betrieb.

Ich versuche jetzt mal herauszufinden, o es eine separate Sicherung fürs UCI gibt, ansonsten muss ich das Audio 20 wohl mal ausbauen, oder kann man irgendwie die Version des Audio 20 ermitteln ?

Oder hat möglicherweise jemand noch eine zündende Idee, wie ich Musik vom Tablet direkt ins Radio bekomme ?


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RudiRatlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :880
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.609

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm