Hallo,
mein Sohn ist gerade mit unserem SLK 230 Kompressor gefahren. Bei Tempo 50 hat er geschaltet und konnte die Kupplung nicht mehr treten. Kupplung geht ins Leere. Im Stand kann man nun zwar den ersten Gang einlegen aber mit Betätigung der Zündung bockt er sofort nach vorne da Kupplung ohne Funktion. Kenne so was noch von meinem alten Golf. Da war dann seinerzeit das Kupplungsseil gerissen. Kann hier ein ähnlicher Fehler vorliegen? Und wenn ja, was kostet so etwas, bzw. kann das ein versierter Schrauber ( also nicht ich... reiner Laie) richten.
Für eure Antworten besten Dank.
Habe in diesem Zusammenhang noch ne Frage.... Mein Junior sagte jetzt beiläufig dass der Wagen seit einiger Zeit nicht mehr die volle Leistung bringt und man langsam beschleunigen muss damit der Wagen nicht zu rücken anfängt. Fährt man langsam und beschleunigt ebenfalls behutsam dann fährt er ruhig.... Kann dieses Problem in Zusammenhang mit der Kupplung stehen?
Wohl kaum. Klingt eher nach dem Gummibandeffekt. Das ist so, dass er, wenn man minimal vom Gas weggeht, zu beschleunigen scheint.
Dazu sollte man wenigstens Typ und km-Stand wissen. Sonst muss man zu vague spekulieren. VG Dieter.
LMM. Wär' mal Zeit für einen neuen. Pierburg 09 um ~70€, Original Bosch 120€, wobei letzterer leichter zu montieren ist, da man sich nicht mit den bescheuerten Torxen rumschlagen muss. Vorsichtig reinigen mit speziellem LMM-Reiniger kann man probieren. Beim Ersatz sieht man, wie es mit der Verölung des Ansaugtrakts aussieht. Schlimmstenfalls schwimmt auf dem Luftfiltereinsatz an der tiefsten Stelle eine kleine Öllache.Viel Erfolg! Dieter.