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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radbolzen hauchdünn einfetten?
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   Scherenschleifer

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Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
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 Geschrieben am 19.03.2016 um 06:57 Uhr   


Martin 57 schrieb:
Hallo Benno,

wenn du die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel und 120 Newton´s angezogen hast sollte das abschrauben eigentlich kein Problem sein. Es gibt natürlich auch welche die drehen die Bolzen mit einem Radkreuz fest bis sie fast abreißen.

--
LG. Martin
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Leider mir vor dem Winter passiert

   

--
Gruß Schsch

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   werner71

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Beiträge: 200
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 Geschrieben am 19.03.2016 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von werner71 am 19.03.2016 um 11:42 Uhr ]

@jw61: Mein Drehmomentschlüssel hat Rechts-/Linkslauf und einen Einstellbereich bis 250 Nm. Warum soll ich damit eine Schraube, die mit 120 Nm angezogen ist, nicht lösen sollen ?

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   Threepwood

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2016 um 12:26 Uhr   
Hallo,

verschmutzte Schrauben reinige ich mit etwas Bremsenreiniger und einem Lappen.
Montiert werden bei mir auch nur trockene Schrauben.
Stark verrostete Schrauben tausche ich aus. Schließlich kostet ein neuer Satz nicht die Welt und erspart einem viel Ärger.

Gruß Akin

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Beiträge: 3064
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2016 um 00:53 Uhr   


werner71 schrieb:

@jw61: Mein Drehmomentschlüssel hat Rechts-/Linkslauf und einen Einstellbereich bis 250 Nm. Warum soll ich damit eine Schraube, die mit 120 Nm angezogen ist, nicht lösen sollen ?



Steht in nahezu allen Bedienungsanleitungen drin, dass der nur zum SchraubenANzug geeignet ist. In einigen Anleitungen wird zusätzlich noch explizit darauf hingewiesen, dass der nicht zum Lösen geeignet ist.
Löst man trotzdem, schreiben die Hersteller eine neue Kalibrierung vor.

"Der Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionsgerät. Verwenden Sie ihn nur, um Schrauben präzise anzuziehen, aber verwenden Sie ihn nicht als
Umschaltknarre oder zum Lösen von Schrauben, dafür ist er nicht geeignet."

Es gibt zwar auch Modelle, wo nach Umschalten auf Links, die Drehmomentfunktion ausgeschaltet wird. Damit lassen sich dann Rechtsgewinde lösen, jedoch keine Linksgewinde mit Drehmoment anziehen.
Diese Funktion ist aber relativ selten.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 20.03.2016 um 12:02 Uhr   
gude
Wenn die Schraub,- und Mutterngewinde sauber sind,
und das Anzugsmoment stimmt, gibts auch kein Gedöns....

Wenn ne Schraube schon beim Eindrehen hemmt, ist Ärger vorprogramiert....

Generell werden nur HV-Schraubverbindungen geschmiert.
....und zwar mit genau definierter "Schmiere".
Das ist dann bei dem Anzugsmoment, berücksichtigt und angegeben.
Dürfen auch nur einmal verwendet werden...

Radschrauben gehören nicht dazu.



--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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