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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie trennen bei längerer Standzeit
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   bitti

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 14:08 Uhr   
@Ralf,
Du hast ja recht, ist Mumpitz, aber das Umgehungskabel hält tatsächlich die Uhr am laufen. Egal, jetzt ist es drin und wird wahrscheinlich nie mehr benutzt.

@Rainer,

keine Ahnung warum die Stromversorgung zum Radio aussteigt. Ist zwar ein Becker Indionapolis Pro aber genauso angeschlossen wie das Original.
Ist auch egal wie schon erwähnt.

LG Claus

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 18:10 Uhr   
Hat das nicht 2 anschlüsse?
Einen für Betrieb und einen zur erhaltung.

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   silverstone

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 20:10 Uhr   
Hallo Odin,

wenn es Dir nur um die Batterieladung gehen sollte, dann würde ich nicht an meinem Auto herum basteln, sondern bei längeren Standzeiten einen netzunabhängen Powerpack an die Batterie klemmen. Zur Sicherstellung würde ich den Powerpack in gewissen Zeitabständen einfach wieder aufladen.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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 Geschrieben am 17.04.2016 um 07:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 17.04.2016 um 08:02 Uhr ]



silverstone schrieb:
Hallo Odin,

wenn es Dir nur um die Batterieladung gehen sollte, dann würde ich nicht an meinem Auto herum basteln, sondern bei längeren Standzeiten einen netzunabhängen Powerpack an die Batterie klemmen. Zur Sicherstellung würde ich den Powerpack in gewissen Zeitabständen einfach wieder aufladen.

Gruß Rainer

--
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Danke Rainer, auf sowas bin ich nicht gekommen.
Du meinst sicher sowas:
http://tinyurl.com/h387wl5
Längere Standzeiten weiss ich im Vorraus nie. Zwischen jeden Tag fahren und 2 Monate stehen ist alles drin.
Ich entscheide, gerade im Winter, Wetterabhängig.

--
Gruß
Ralf, wieder ein Monat in Tirol


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   silverstone

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:06 Uhr   
Hallo Ralf,

genau so etwas hatte ich gemeint.

Wenn Du nicht genau weißt wann Du fährst, dann wäre das auch kein Problem.

Du weißt auf jeden Fall wie lange Du nicht mehr gefahren bist. Ist der Zeitrahmen größer Bsp. 1 Monat, dann lädst Du mit dem Powerpack einfach Deine Batterie ohne Steckdose auf. Danach hast Du wieder 1 Monat Zeit in der Du jederzeit wieder fahren oder das Fahrzeug stehen lassen kannst.

War aber nur einfach mal so eine Idee von mir. Gute Zeit in Tirol.

Gruß Rainer

--
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 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:17 Uhr   
Morjen Rainer,
mit dem Ding die Autobatterie aufladen? Ich denke es geht dann um Starthilfe, aber dann ist die Batt. ja leer.
Ich hatte gedacht es bleibt ständig dran,dient der Erhaltung und wird sicherheitshalber monatlich aufgeladen.

--
Gruß
Ralf, wieder ein Monat in Tirol


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   silverstone

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 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:54 Uhr   
....je nach Ausstattung kannst Du die Teile nicht nur als Starthilfe nehmen sondern auch als Batterieladegerät. ich habe sogar eins gesehen, welches eine Ladungserhaltungsfunktion hatte.

Mögliche Einsatzvarianten:
1. permanent angeschlossen zur Unterstützung
2. periodischer Anschluß zur Wiederherstellung der vollen Ladung

Gru´ß Rainer

--
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   SLK-63

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Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 20:24 Uhr   
Zugegeben der Ruhestrom beim R170 ist nicht gross, gerade wenn man das Auto nur zusperrt ohne Alarmanlage. Keine Batterie mag es jedoch permanent entladen zu werden, plus Selbstentladung eben. Eine Batterie die dem gewachsen ist ohne gleich dem Tode geweiht zu sein ist also schon mal von Vorteil.

Nun könnte man die bereits vorhandene Batt als Stützbatt in der Garage verwenden, einfach mit Kabeln anschliessen. Die zweite Variante die ich praktiziere ist mittels Batt, DC-AC Wandler und CTEK MXS10 regelmässig den SLK zu besuchen und die Batterie(n) pflegezuladen da höhere Spannung / Ladekennlinie. (Kann meine Batts auch nicht einfach so trennen zwecks Audio).

Zwecks Wintereinsatz, tja eigentlich soll man das Auto entweder regelmässig bewegen bevor der Ölfilm abgerissen ist / alles Öl in die Ölwanne gewandert ist (dauert zwei Wochen) oder eben richtig schlafen legen und richtig erwecken. Das natürlich nur wenn er noch Jahrzente halten muss wie bei mir.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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 Geschrieben am 20.04.2016 um 12:05 Uhr   
Also wegen dem Ölfilm würde ich mir keine Gedanken machen. Wie oft passiert das denn wirklich im Jahr? 10, vielleicht 15 mal? Das dürfte schon häufig sein.
Das hält der Motor ohne Probleme 20 Jahre aus, da habe ICH keine Bedenken. Schlimmer ist eher alles außenrum was diese lächerlich dünne, nicht sehr haltbare Schicht hat die Mercedes "Lack" nennt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   RudiS

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Beiträge: 14
User seit 18.04.2016
 Geschrieben am 21.04.2016 um 05:41 Uhr   


Odin schrieb:
Nabend zusammen,
da meine Batterie letztens, bedingt durch längere Standzeit leer war, klemme ich nunmehr das Minuskabel ab.
Ich habe halt festgestellt, dass ich im Winter doch nicht so oft fahre.
Das Nachfolgende soll das Abklemmen entfallen lassen. Was ist davon zu halten? Könnte von mir aus mehr kosten, aber nun gut. Oder hat jemand von Euch Erfahrung?
In meiner Garage ist kein Stromanschluss, also geht das mit dem Erhaltungsgerät nicht.
Darum geht es:
http://tinyurl.com/zq5u2m6


--
Gruß
Ralf, CCAA


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Mit dem Erhaltungsgerät habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Ding ist nämlich durchgebrannt und hat mir beinahe die Garage und das Haus abgefackelt. Zum Glück hat mein Nachbar das gerochen und da er einen Schlüssel hatte, noch rechtzeitig Schlimmeres verhindert. Wenn man so etwas schon in Betrieb hat, sollte man besser auch einen Rauchmelder für ein paar Euro in der Garage haben. Auf Haussicherungen kann man sich leider nicht immer verlassen.

Seitdem habe ich dann den bereits erwähnten Nato Knochen und stelle die Uhr/Radio ein. Gehört eben auch dazu.

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