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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe verdreckt
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Beiträge: 25
User seit 03.02.2016
 Geschrieben am 16.03.2016 um 20:36 Uhr   
Hallo Dieter,
Als ich eben Dein Bild (SLK 230 Kompressor) angesehen habe, kam die
Frage auf: Sind die beiden Drossel-Klappen baugleich? Wenn ja, kann man sie ja auch gegeneinander tauschen, und somit den Fehler P0101
"einkreisen". Ist das eine brauchbare Vorgehensweise. bzw. eine Empfehlung an die LMM-Geschädigten?.

Gruss Cerberus

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 16.03.2016 um 21:01 Uhr   
nein, die Klappen sind vollkommen unterschiedlich.
Nach der Reinigung sollte doch nun der Error code 0101 nicht mehr auftauschen.
Läuft Dein Wagen denn jetz immer noch nicht gut?

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   SLK Pilot

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User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 16.03.2016 um 22:09 Uhr   
Hallo.

Nach dem gründlichen Reinigen der DK sind meine Fehler P0101/P0102 nicht mehr aufgetreten.
Besonders das Sieb war sehr verkokt,fast total zu.

Nun läuft er wieder sauber und man merkt das er 163 PS hat.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.03.2016 um 00:03 Uhr   
Die ULK verdreckt auch nicht so wie Deine DK. Bei der ULK kann man die schwarze Abdeckung leicht entfernen, die beiden Kunststoffzahnräder wieder ins Fett stecken (das zur Seite gedrückte wieder auf die Zähne schmieren) und vor allem die beiden Schleiferbahnen der Potis und auch die Kontakte per Q-Tipp und Spiritus säubern. Das Gelenk der Klappe ist meist sauber, evtl. einen Tropfen feines Öl drauf. Dann schnurrt sie wieder wie neu. Die ULK sollte aber demontiert sein. Dann kann man sie leicht (auf dem Küchentisch*) revidieren. VG Dieter.
*Gruß an Hello

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2016 um 00:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Totti BS am 17.03.2016 um 00:42 Uhr ]

Ich habe meine Drosselklappe auch mal auf Verdacht gereinigt. Auch ohne Fehlermeldung.
Das Sieb war auch dreckig, aber nicht zugesetzt.

Liebe Grüße
Thorsten

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Beiträge: 25
User seit 03.02.2016
 Geschrieben am 17.03.2016 um 09:37 Uhr   
Ja convertible,
er läuft und läuft und läuft.
Danke an Alle, die dazu beigetragen haben.
Italien-Mile Miglia, das ist jetzt das Thema.

Viele sonnige Ausfahrten wünscht
Cerberus

--
SLK230-Kompressor-R107 Besitzer seit dem 29.12.2015

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Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 18.03.2016 um 13:00 Uhr   
Drosselklappenreinigung schadet nie.
Ich werde im Frühling mal eine Anleitung für den Ausbau und Reinigung der Drosselklappe zusammenschustern.

Grüßle Sascha

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2016 um 16:03 Uhr   
Tu das bitte. Dann kann ich auch mal daran gehen (obwohl ich keiner bin, welcher der Arbeit nachläuft). VG Dieter.

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   Hille

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Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
 Geschrieben am 18.03.2016 um 16:44 Uhr   


slk-neuling schrieb:
Drosselklappenreinigung schadet nie.
Ich werde im Frühling mal eine Anleitung für den Ausbau und Reinigung der Drosselklappe zusammenschustern.

Grüßle Sascha



Da würde ich mich auch drüber freuen.
Hatte mich grad schon gefragt, obs da eine Anleitung hier im Forum gibt.
Also, "Daumen hoch" für dein Vorhaben!!

--
SLK 200K 08/2001 - Alles Original - Und so soll es auch bleiben!

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Forenobertertianer
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Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 20.03.2016 um 23:07 Uhr   
Hallo,

bin gerade dabei, meinen R170 200er mit 136 PS wieder frühlingsfit zu machen.

Bei der Drosselklappe habe ich auch schon nachgeschaut (Luftbrücke abgebaut) und dann mal nachgeschaut. Klappe fast wie neu. das von Totti BS genannte Sieb ist ein wenig dreckig. Wenn ich nun bei geöffneter Drosselklappe herein leuchte, schimmert unten am Boden, na ich nenne es mal Ölkruste oder Ähnliches (was ist das).

Meine Fragen nun:
1. das Sieb kann ich einfach mit Drosselklappenreiniger einsprühen oder kann dieses ohne Weiteres herausgenommen werden?

2. wie bekomme die "Ölkruste" Öldreck weg? Einfach auch dort Drosselklappenreiniger hereinsprühen? Odre doch etwas abbauen?

Danke für Rückmeldungen.

Benno

--
Schönwetterfahrer

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