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| Geschrieben am 15.03.2016 um 13:46 Uhr  
| Fahrzeug : SLK 200, R171 Bj.2004
Hallo liebe SLK Fahrer und Fans,
ich hatte schon seit Monaten ein Problem mit der Drehzahl beim warmen Motor.
Sobald ich eine kleine Strecke hinter mir habe und an der Ampel stehe, steigt die Drehzahl bis auf knapp 1900 upm und sinkt dann schlagartig wieder auf 800. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Auch während der Fahrt wenn ich in den Leerlauf schalte passiert das selbe.
Wenn ich im Stand die Bremse drücke in den ersten schalte und den wagen etwas kommen lasse, danach wieder die kupplung durch drücke bleibt die drehzahl unten bei ca 900-1000.
Im Forum habe ich nur gelesen es wäre der LMM. Habe deshalb ihn gestern ausgebaut und gereinigt. Beschädigt sieht er nicht aus. Alle Drähte dran und komplett sauber.
Wenn ihr denkt es würde doch am LMM liegen bestelle ich mal einen neuen und schaue wie es danach aussieht.
Grüße Edwulf | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2016 um 22:44 Uhr  
| Hallo Edwulf,
ich hatte im letzten Jahr ein sehr ähnliches Problem. Mein Leerlauf schwankte auch, aber nicht so stark wie bei dir.
Ursache war ein kleiner Schlauch der das Kurbelgehäuse entlüftet und diese Luft wieder der Ansaugluft zuführt. Dieser kleine Schlauch war an der Schlauchschelle gerissen und führte daher zu viel Falschluft zu. Dies verfälscht die Messung des LMM. Ein typischer Fehler. Die neuen Schläuche sind aus einem anderen Material, das deutlich länger halten soll.
Der Schlauch, ein kleiner Ölfilter und ein zweiter ähnlicher Schlauch ganz in der Nähe kosteten nur etwas über 20€. Leider kann man die Schläuche nur wechseln, wenn man den Kompressor demontiert. Dazu muss der Luftkasten und auch der Auspufkrümmer demontiert werden. Das sind alles in allem gut 4 Stunden Arbeit. Das ist beim Freundlichen sicherlich nicht ganz billig.
Gruß
Rolf
--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 10:17 Uhr  
| Super, danke euch allen.
Ausgelesen habe ich noch nicht, müsste dafür zu MB fahren und ich wollte erst noch schauen ob ich den Fehler selbst finde.
Ich werde am wochenende etwas am Auto schrauben und mal paar Filter ersetzen. Dann entferne ich den Luftfilterkasten und schau mal ob ich einen gerissenen Schlauch finde.
Danke euch | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2016 um 15:24 Uhr  
| Servus Leute,
ich wollte nur mal schreiben was das Problem jetzt war, für die nächsten suchenden SLK Fahrer
Es war tatsächlich der Unterdruckschlauch unter dem Luftfilterkasten. Hab es geschafft diesen zu ersetzen ohne den Komp. auszubauen. Aber war viel Fuchtelei -.- Egal, läuft jetzt wieder super und die Drehzahl ist bei 800 im Stillstand.
Danke für die Tipps
Edwulf | Antworten
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