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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Komisches" Fahrverhalten mit neuen Hinterreifen |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2003 um 15:06 Uhr  
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GE-RD 230 schrieb:
Markus Malik schrieb:
3mm Profil? Bist Du lebensmüde!!! Bei 5mm müssen beim SLK die Reifen erneuert werden - wir fahren Sportwagen mit mindestes 136 PS und 1200-1400 KG Gewicht!!!
Sorry, aber jetzt drehst Du durch....
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen
behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Ja genau, was sind denn SLK's sonst? Mittelklassekutschen? Natürlich sind heute 200 PS nicht mehr viel, aber dann wiegen diese Autos auch ab 1800 KG (das wären fast 50% mehr als ein Standard-SLK200).
Ich bleibe dabei: 5mm Profil sind bei einem SLK die absolute Untergrenze an Profil.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.05.2003 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 08.05.2003 um 15:50 Uhr ]
...da selbst Neureifen nur 7-8mm Profil haben denk ich kann man schon bis 2-3mm (an der flachsten!) Stelle runterfahren....
es gibt auch immer ein paar Strategen (Kollege von mir..) die Rammen den Messchieber an der tiefsten Stelle ins Profil und haben immer 3 mm, für die sind 5mm natürlich die bessere Alternative...
(soll jetzt keine Unterstellung an Markus sein!)
naja und das Argument mit dem Gewicht + der "hohen" Leistung...ein Golf 1GTI hat(te)= bei 108Ps keine 900kg... sooo leicht und sportlich ist der SLK nun wirklich nicht, auch wenn er ne Heckschleuder ist....
nur wenn man wirklich bei 5mm schon wechselt und dann noch alle vier (wie hier auch immer gefordert......?), dann braucht ich bei meinen 25Tkm im Jahr 1,5 Satz neue Reifen pro Jahr...irgendwo hört der Spaß auch auf....
ich werd auch zusehen das ich alle 4 gleichmäßig abnutze (da ich keine Mischbereifung sondern 225-45-17 rundherum habe) denk ich wird das auch kein Problem...
Viele Grüße! Mark
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2003 um 02:04 Uhr  
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Markus Malik schrieb:
fuxtom schrieb:
Ich habe so ziemlich das gleich Problem, nur das ich alte Reifen mit ca. 3mm
Profil der Marke Michelin in 225/17 und hinten 245/17 habe.
Kennt jemand auch hierzu ein Lösung? Muß man beim SLK die reifen schon bei 4mm runter machen??? Wer hat ähnliches Problem?
3mm Profil? Bist Du lebensmüde!!! Bei 5mm müssen beim SLK die Reifen erneuert werden - wir fahren Sportwagen mit mindestes 136 PS und 1200-1400 KG Gewicht!!!
--
Think Yellow - http://www.neoleon.de
Was hat das Gewicht mit der Profiltiefe zu tun?
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Beitrag von:
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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2003 um 07:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 09.05.2003 um 08:00 Uhr ]
Hi Leutz,
beruhigt Euch mal alle wieder !!
Es gibt auf Reifen einen "Verschleissanzeger" (Noppe in der breiten Rille).
Stand dann: 1,6mm vom Gesetzgeber so vorgegeben !!
Wenn die bündig mit dem Profil ist, dann iss der Schlappen fertig BASTA.
Ob jetzt bei 3 - 4 - 5 oder sonstwieviel mm ein Reifen gewechselt werden kann soll oder muss hängt doch letztenendes auch vom Fahrstil ab.
Mutti, die nur zum Tennisplatz, Kafeekränzchen oder Supermarkt fährt, kommt mit 3mm sicherlich besser zurecht als beispielsweise unser guter Hellfire (sorry, Du mußt jetzt mal herhalten, auch wenns dafür vielleicht Haue gibt) der gerne mal mit 280+ über die A5 fliegt oder jemand anders, der in den Auf- und Abfahrten von Schnellstraßen das ESP testet (so wie meinereiner).
Also:
Ein jeder wechsle seine Reifen, wann ER es für richtig hält, aber SPÄTESTENS dann, wenn die GESETZLICHE VERSCHLEISSGRENZE erreicht ist !!
Könnten wir uns darauf einigen ??
Wir sind dosch schon alle groß und vernünftig, gelle ??
--
Greeets
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2003 um 07:58 Uhr  
| Hallo,
nur noch mal kurz zur "Mutti". Mein SLK wird zeitweise auch von meiner Mutter bewegt (spielt aber nicht Tennis). Die Feststellung daß der SLK auf nasser Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas unruhig fährt, als auch das veränderte Fahrverhalten mit den neuen Reifen hat meine Mutter auch gemacht - obwohl ich ihr von keinem der beiden Probleme etwas erzählt habe...
Also unterschätzt Eure Mütter nicht!!!
Grüße
Mutti, die nur zum Tennisplatz, Kafeekränzchen oder Supermarkt fährt, kommt mit 3mm sicherlich besser zurecht...
--
Greeets
Michael
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2003 um 09:36 Uhr  
|
Mike J. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 09.05.2003 um 08:00 Uhr ]</font>
Hi Leutz,
beruhigt Euch mal alle wieder !!
Es gibt auf Reifen einen "Verschleissanzeger" (Noppe in der breiten Rille).
Stand dann: 1,6mm vom Gesetzgeber so vorgegeben !!
Wenn die bündig mit dem Profil ist, dann iss der Schlappen fertig BASTA.
Ob jetzt bei 3 - 4 - 5 oder sonstwieviel mm ein Reifen gewechselt werden kann soll oder muss hängt doch letztenendes auch vom Fahrstil ab.
Mutti, die nur zum Tennisplatz, Kafeekränzchen oder Supermarkt fährt, kommt mit 3mm sicherlich besser zurecht als beispielsweise unser guter Hellfire (sorry, Du mußt jetzt mal herhalten, auch wenns dafür vielleicht Haue gibt) der gerne mal mit 280+ über die A5 fliegt oder jemand anders, der in den Auf- und Abfahrten von Schnellstraßen das ESP testet (so wie meinereiner).
Also:
Ein jeder wechsle seine Reifen, wann ER es für richtig hält, aber SPÄTESTENS dann, wenn die GESETZLICHE VERSCHLEISSGRENZE erreicht ist !!
Könnten wir uns darauf einigen ??
Wir sind dosch schon alle groß und vernünftig, gelle ??
--
Greeets
Michael
Hi, nein kann ich mich nicht drauf einigen: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die gesetzliche "Verschleissgrenze" (früher mal 1,2mm, dann 1,4mm, jetzt 1,6mm) bei feuchter oder nasser Fahrbahn bei einem SLK *kriminell* ist. Wenn der "Verschleissanzeiger" anzeigt, dann ist es meistens schon zu spät.
Was das Gewicht mit dem Profil zu tun hat? Eine Menge! Ein Hecktriebler, der relativ leicht ist (nicht in Vergleich zu einem Golf GTI von 1975, sonderen zu anderen aktuellen Autos) mit ordentlich PS (bis zu 354) benötigt dann ordentlich Profil.
--
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