.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 230 K BJ 09.1997 ESP sinnvoll? Nachrüsten möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eric_340R

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 02.03.2016 um 19:31 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Vorsicht, das gilt nur wenn man ein Talent für's Fahren hat. Für den Otto-Normalfahrer ist ESP durch nichts zu ersetzen, grade wenn die Bedingungen nicht optimal sind.



Darum macht man ja ein Fahrtraining, um sich weiter zu entwickeln.
Und wenn "Jemand" halt beim Fahrtraining merkt, dass er trotz allem Training den Wagen nicht beherrscht, dann ist ja das Ziel auch erfüllt, da er sich in Zukunft wohl eher nicht mehr in den Grenzbereich vor-wagen wird.

Meiner Meinung nach, werden mehrheitlich ESP dazu eingesetzt, um schlecht konstruierte Fahrwerke zu kaschieren. (Man erinnere sich an die A-Klasse.)

Eric


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eric_340R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2016 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.03.2016 um 19:50 Uhr ]

Die A-Klasse wurde absichtlich umgeworfen, das hat mit schlecht konstruiertem Fahrwerk nicht viel zu tun. Unter den richtigen Bedingungen kannst du fast jeden hohen Kleinwagen umwerfen, die A-Klasse machts mit dem arg kurzen Radstand halt nur einfacher...

ESP dient einzig und allein dem Zweck moderne, leistungsstarke Autos für eine dumme Kundschaft fahrbar zu machen. Gib nem Standard-Autofahrer doch mal nen 300 PS Porsche oder BMW oder Mercedes.... in die Hand wenn Schnee liegt. Ohne ESP ist der meist einfach überfordert.


Fahrertrainings machen doch aber real betrachtet nur die Wenigsten. Und selbst da gibt es halt begabte und weniger begabte Fahrer. Je nachdem welcher Typ Fahrer man ist nutzt es was oder nutzt es wenig bis nichts.
Mir hats jetzt damals nicht soo viel gebracht (gut, war auch ein Standardtraining und kein Sportfahrertraining), interessant war die Schleuderplatte, allerdings ist das beim SLK schon extrem schwer das Heck zu halten wenn man nicht weiß in welche Richtung er abhaut.





Ostseepower 1 schrieb:
Also im Zustand 2...und das ist schon ein sehr guter Zustand liegt der SLK mit Sicherheit an der oberen Grenze


Wo findet man denn momentan einen 170er im Zustand 2? Das ist eigentlich Neufahrzeugzustand, maximal Jahreswagenzustand. Sollte es aktuell eigentlich noch nicht geben, denke nicht, dass schon SLKs restauriert wurden.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 02.03.2016 um 19:47 Uhr   
Da gab es doch mal einen K....-Körper hier bei mbslk.de, der hatte mal ein Thema eröffnet. Dass ging da ungefähr so: ,, Alle Leute die mit ESP fahren, können es einfach nicht und sind einfach nur Angsthasen''

Da musste ich richtig Lachen...

ESP find ich schon sinnvoll, gerade wenn es einen mal voll aus dem nix erwischt.
Jedoch find ich, ist doch der SLK ein angenehm zu fahrendes Auto. Auch im WINTERBETRIEB eine fast sichere Sache!

--
SLK 200K SE '02, ACC-RS, ACC-LLK, ChipT, OlafMAirIntake, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2016 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.03.2016 um 20:05 Uhr ]

ESP ist schon interessant, grade in nem Alltagsauto. In nem Sportwagen oder Saisonfahrzeug ist es aber absolut entbehrlich. Und mal ehrlich, im Winter ist auch der SLK nicht der Hit. Natürlich ist er fahrbar und ich hab mich auch noch nie festgefahren, aber Frontantrieb ist im Winter einfach optimal, auch wenn er nicht soviel Spass macht wie Hinterradantrieb. Allrad ist meines Erachtens unnütz, zumindest in unseren Breitengraden. Irgendwo in Schweden oder Sibirien wo lange und viel Schnee liegt mag das aber wieder anders aussehen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2016 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.03.2016 um 22:17 Uhr ]


denke nicht, dass schon SLKs restauriert wurden.

Restauriert in dem Fall nicht, aber darf man dennoch ein Veto einlegen was Zustand angeht?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/66939621/Wartungstabelle.xls

Der PreFL ist da schon 'schwierig' einzufangen wenn das Heck ausbricht (hab ich auch nicht lustig gefunden, war aber auch jung), generell tuts aber immer erst die Front. Ansonsten wie schon gedagt wurde, wenn man StVo fährt und das Fahrwerk ok ist, sollte man lebend aus dem ganzen rauskommen.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2016 um 09:43 Uhr   
Mag ja sein, dass deiner entsprechend gepflegt ist. Aber sowas steht im Allgemeinen nicht zum Verkauf, warum sollte man vorher tausende T€uronen reinbuttern wenn man hinterher den Wagen verkauft?

Der Grenzbereich des normalen Serien-SLK liegt schon so hoch, dass Standardfahrer den meines Erachtens ohne Schnee und Eis nicht erreichen. Zumindest wenn man keine 205er Flexscheiben fährt.
Das Untersteuern stimmt, aber wenn er denn vorne mal Haftung bekommt kommt er auch ganz schnell hinten, zu schnell wenn man den Wagen nicht kennt oder nicht drauf vorbereitet ist. Weiß man das aber (weil man den Wagen schon länger fährt) ist es auch kein Problem das abzufangen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edgar1

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 04.03.2016 um 12:54 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Natürlich ist eine ESP-Nachrüstung möglich. Wenn du nen kompletten Spender (selbes Baujahr, selber Motor, mit ESP) findest

Aber das ist wieder eine Unmöglichkeit in sich: ESP gab es nur ab FL und dann auch immer in Serie.
Bei dem derzeitigen Preisverfall ist in meinen Augen ein Nachdenken darüber ohnhin überflüssig. Wer glaubt, dass er es braucht, fährt wahrscheinlich am besten, wenn er den PreFL verkauft und einen FL kauft. Der Aufpreis ist überschaubar und liegt bestimmt sehr deutlich unter den Teile-/ Einbaukosten bei einer nicht erfolggarantierten Nachrüstlösung.
Ich persönlich habe vor 6 Jahren bewusst ein FL Modell gesucht, u.a. auch weil es eben ESP hat. Ist für mich halt ein echter Sicherheitszugewinn.
Edgar

--
SLK 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edgar1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2016 um 18:22 Uhr   
Hatte in Erinnerung, dass es ESP ab '98 gegen satten Aufpreis gab. So kann man sich täuschen.

Egal, wäre wohl auch mit nem 2000er Spenderfzg. möglich, ob das dann durch den TÜV kommt wage ich aber zu bezweifeln.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2016 um 20:49 Uhr   
Der SLK war ja mein erstes Auto mit ner dreistelligen PS-Zahl, Heckantrieb und kurzem Radstand. Trotz gutem Punktekonto und keinem besonderen Fahrkönnen, weder damals noch heute, hab ich kein ESP gebraucht. Gabs erst ab FL uns daher meint ich eingangs das es keinen Sinn macht auch nur einen Gedanken in ne Umrüstung zu verschwenden.

So wie die Preise derzeit sind (also die tatsächlichen Mitnahmepreise bei Cash und SD im Schlepptau) würde ich so oder so immer den R171er nehmen.

Viele Grüsse und schönes Weekend
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2016 um 12:22 Uhr   


SLK-63 schrieb:
So wie die Preise derzeit sind (also die tatsächlichen Mitnahmepreise bei Cash und SD im Schlepptau) würde ich so oder so immer den R171er nehmen.



"SD"?
Aber nee, 170er gegen 171er tauschen geht keinesfalls. Alleine die Nase, und dann der Innenraum...

Btw., war gestern nachmittag in München und verstehe jetzt warum du so viel für Car-HiFi ausgegeben hast. Was sollte man auch sonst machen im Auto? Wahnsinn der Verkehr.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1157
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.989

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm