| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 230 K BJ 09.1997 ESP sinnvoll? Nachrüsten möglich? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 02.03.2016 um 19:31 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Vorsicht, das gilt nur wenn man ein Talent für's Fahren hat. Für den Otto-Normalfahrer ist ESP durch nichts zu ersetzen, grade wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Darum macht man ja ein Fahrtraining, um sich weiter zu entwickeln.
Und wenn "Jemand" halt beim Fahrtraining merkt, dass er trotz allem Training den Wagen nicht beherrscht, dann ist ja das Ziel auch erfüllt, da er sich in Zukunft wohl eher nicht mehr in den Grenzbereich vor-wagen wird.
Meiner Meinung nach, werden mehrheitlich ESP dazu eingesetzt, um schlecht konstruierte Fahrwerke zu kaschieren. (Man erinnere sich an die A-Klasse.)
Eric
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eric_340R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 02.03.2016 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.03.2016 um 19:50 Uhr ]
Die A-Klasse wurde absichtlich umgeworfen, das hat mit schlecht konstruiertem Fahrwerk nicht viel zu tun. Unter den richtigen Bedingungen kannst du fast jeden hohen Kleinwagen umwerfen, die A-Klasse machts mit dem arg kurzen Radstand halt nur einfacher...
ESP dient einzig und allein dem Zweck moderne, leistungsstarke Autos für eine dumme Kundschaft fahrbar zu machen. Gib nem Standard-Autofahrer doch mal nen 300 PS Porsche oder BMW oder Mercedes.... in die Hand wenn Schnee liegt. Ohne ESP ist der meist einfach überfordert.
Fahrertrainings machen doch aber real betrachtet nur die Wenigsten. Und selbst da gibt es halt begabte und weniger begabte Fahrer. Je nachdem welcher Typ Fahrer man ist nutzt es was oder nutzt es wenig bis nichts.
Mir hats jetzt damals nicht soo viel gebracht (gut, war auch ein Standardtraining und kein Sportfahrertraining), interessant war die Schleuderplatte, allerdings ist das beim SLK schon extrem schwer das Heck zu halten wenn man nicht weiß in welche Richtung er abhaut.
Ostseepower 1 schrieb:
Also im Zustand 2...und das ist schon ein sehr guter Zustand liegt der SLK mit Sicherheit an der oberen Grenze
Wo findet man denn momentan einen 170er im Zustand 2? Das ist eigentlich Neufahrzeugzustand, maximal Jahreswagenzustand. Sollte es aktuell eigentlich noch nicht geben, denke nicht, dass schon SLKs restauriert wurden.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 02.03.2016 um 19:47 Uhr  
| Da gab es doch mal einen K....-Körper hier bei mbslk.de, der hatte mal ein Thema eröffnet. Dass ging da ungefähr so: ,, Alle Leute die mit ESP fahren, können es einfach nicht und sind einfach nur Angsthasen''
Da musste ich richtig Lachen...
ESP find ich schon sinnvoll, gerade wenn es einen mal voll aus dem nix erwischt.
Jedoch find ich, ist doch der SLK ein angenehm zu fahrendes Auto. Auch im WINTERBETRIEB eine fast sichere Sache!
--
SLK 200K SE '02, ACC-RS, ACC-LLK, ChipT, OlafMAirIntake, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SachsenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 02.03.2016 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.03.2016 um 20:05 Uhr ]
ESP ist schon interessant, grade in nem Alltagsauto. In nem Sportwagen oder Saisonfahrzeug ist es aber absolut entbehrlich. Und mal ehrlich, im Winter ist auch der SLK nicht der Hit. Natürlich ist er fahrbar und ich hab mich auch noch nie festgefahren, aber Frontantrieb ist im Winter einfach optimal, auch wenn er nicht soviel Spass macht wie Hinterradantrieb. Allrad ist meines Erachtens unnütz, zumindest in unseren Breitengraden. Irgendwo in Schweden oder Sibirien wo lange und viel Schnee liegt mag das aber wieder anders aussehen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 04.03.2016 um 09:43 Uhr  
| Mag ja sein, dass deiner entsprechend gepflegt ist. Aber sowas steht im Allgemeinen nicht zum Verkauf, warum sollte man vorher tausende T€uronen reinbuttern wenn man hinterher den Wagen verkauft?
Der Grenzbereich des normalen Serien-SLK liegt schon so hoch, dass Standardfahrer den meines Erachtens ohne Schnee und Eis nicht erreichen. Zumindest wenn man keine 205er Flexscheiben fährt.
Das Untersteuern stimmt, aber wenn er denn vorne mal Haftung bekommt kommt er auch ganz schnell hinten, zu schnell wenn man den Wagen nicht kennt oder nicht drauf vorbereitet ist. Weiß man das aber (weil man den Wagen schon länger fährt) ist es auch kein Problem das abzufangen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 04.03.2016 um 12:54 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Natürlich ist eine ESP-Nachrüstung möglich. Wenn du nen kompletten Spender (selbes Baujahr, selber Motor, mit ESP) findest
Aber das ist wieder eine Unmöglichkeit in sich: ESP gab es nur ab FL und dann auch immer in Serie.
Bei dem derzeitigen Preisverfall ist in meinen Augen ein Nachdenken darüber ohnhin überflüssig. Wer glaubt, dass er es braucht, fährt wahrscheinlich am besten, wenn er den PreFL verkauft und einen FL kauft. Der Aufpreis ist überschaubar und liegt bestimmt sehr deutlich unter den Teile-/ Einbaukosten bei einer nicht erfolggarantierten Nachrüstlösung.
Ich persönlich habe vor 6 Jahren bewusst ein FL Modell gesucht, u.a. auch weil es eben ESP hat. Ist für mich halt ein echter Sicherheitszugewinn.
Edgar
--
SLK 200K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edgar1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.03.2016 um 20:49 Uhr  
| Der SLK war ja mein erstes Auto mit ner dreistelligen PS-Zahl, Heckantrieb und kurzem Radstand. Trotz gutem Punktekonto und keinem besonderen Fahrkönnen, weder damals noch heute, hab ich kein ESP gebraucht. Gabs erst ab FL uns daher meint ich eingangs das es keinen Sinn macht auch nur einen Gedanken in ne Umrüstung zu verschwenden.
So wie die Preise derzeit sind (also die tatsächlichen Mitnahmepreise bei Cash und SD im Schlepptau) würde ich so oder so immer den R171er nehmen.
Viele Grüsse und schönes Weekend
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.03.2016 um 12:22 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
So wie die Preise derzeit sind (also die tatsächlichen Mitnahmepreise bei Cash und SD im Schlepptau) würde ich so oder so immer den R171er nehmen.
"SD"?
Aber nee, 170er gegen 171er tauschen geht keinesfalls. Alleine die Nase, und dann der Innenraum...
Btw., war gestern nachmittag in München und verstehe jetzt warum du so viel für Car-HiFi ausgegeben hast. Was sollte man auch sonst machen im Auto? Wahnsinn der Verkehr.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1157 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|