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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatiksteuergerät! |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 20.02.2016
| Geschrieben am 23.02.2016 um 09:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bindstones am 23.02.2016 um 09:58 Uhr ]
Hallo,
wie ihr ja schon wisst hab ich meinen Slk ja erst seit kurzer Zeit. Also habe ich mich in die Problematik des Slk eingelesen. Ich bin grade dabei alles ab zu Arbeiten. Magnet inc. Stecker ist neu Steuergerät war sauber alles i.O ! Heute mache ich das Steuergerät der Automatik und Siehe da Öl im Fußraum bis zum Styropor. Steuergerät ist nicht Voll ist nur der Stecker gewesen. Also hab ich jetzt vor das Auto in die Werkstatt zu bringen und Getriebeöl Wechsel Stecker abdichten usw. machen zu lassen. Aber was Mach ich mit dem Kabel ? Und wo kann das Öl noch hin?
Kann man den Kabelstrang vom Getriebe zum Steuergerät eventuell erneuern?
Mfg Andreas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 23.02.2016 um 11:37 Uhr  
| Hallo Andreas,
also ich habe das Problem nach dem Kauf auch diagnostiziert und zeitnah (vor 2 Jahren) eine Getriebespülung mit Steckerwechsel machen lassen. Sprich, auch bei mir war es im Fußraum ölig, die Stecker am Steuergerät waren aber trocken.
Das Unangenehme ist ja, dass das Öl auch in den Poren des Schaumstoffs hängt. Den Kabelbaum abstecken und mit Reinigungsmitteln sauber machen ist ja recht einfach. In meiner Ratlosigkeit über den öligen Schaum habe ich als Notmaßnahme erst mal alte Baumwolllappen schön dicht reingelegt. Letztlich habe ich beim regelmäßigen Wechseln dann festgestellt, dass sich nach ein paar Wochen die Situation deutlich gebessert hatte. Irgendwann war dann auch kein Öl auf/im Schaumstoff zu ertasten.
Mehr habe ich dann auch nicht mehr gemacht und da der Stecker gewechselt wurde, kam auch kein Öl nach. Beruhigend wäre es wohl die Kabeldurchführung präventiv in ein Bett aus Katzenklogranulat zu legen. Säh vielleicht bescheiden aus, würde aber sicherlich große Durchbrüche verhindern.
Summa summarum, wäre meine Empfehlung erst mal alles gut sauber zu machen, was Saugendes reinzulegen, den Stecker zu wechseln und abzuwarten.
Gruß
Dieter
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2017 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.11.2017 um 17:40 Uhr ]
Hallo,
ich möchte das Thema nochmals in Erinnerung rufen und raten da auf jeden Fall hinzuschauen.
Ist an der Mühle das Steckergehäuse am Getriebe noch nie erneuert worden, kann man davon ausgehen das die Plörre im Fussraum steht und es sich (auch) im Schaumgummi des Teppichs bequem macht.
Da nächste Woche der Getriebeölwechsel ansteht habe ich vorab mal in den Fussraum gelinzt (173.000 km): Öl unter dem Teppich, Öl an dem linken der beiden Stecker, Öl an beiden Strippen und deren Ummantelungsband.
Beim W208 sitzt das Steuergerät an der Vorderseite im Fussraum senkrecht mit den Steckern and der Unterseite, was wohl auch das Öl nicht direkt ins Steuergerät laufen lässt.
Der Stecker war nur außen seitlich feucht, die Pins waren innen trocken, das Steuergerät war am Stecker trocken. Alles mit Bremsenreiniger eingenebelt und danach mit dem Föhn getrocknet.
Das muss keinen Zusammenhang haben, aber beim Ausrollen kurz vor Stand gab es immer einen Ruckler, der jetzt weg ist. Vielleicht auch deshalb weil das Steuergerät stromlos war? Keine Ahnung.
Bei nem Kollegen ist das Getriebe seiner E-Klasse von 2002 verreckt deswegen. An der Ampel angefahren, Ruckler, Notlauf - fertig. Es gab keine Vorwarnung.
Gruß
Markus
--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz | Antworten
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Beiträge: 1077
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 11.11.2017 um 21:24 Uhr  
| Hat ja nix mit der Motorisierung/Baureihe zu tun. Das Abstandstück ist immer da beim 722.6 und 722.9. Wer die Spülung regelmässig macht hat da auch kein Problem mit Undichtigkeiten.
Ab und an ist ein leicht undichtes Abstandstück auch besser als ein noch nie gewechseltes furztrockenes -> beim Ausbau kann die Krafteinwirkung so groß sein, dass es die Pins auf EHS-Seite erwischt, dann brauchst ne Neue. Beim 722.6er mit um die 200€ und plug and play kein Thema, kann man eh prophylaktisch tauschen. Beim 722.9er dank FIN-Relevanz/Wegfahrsperre und damit OnlineCodierung im 4stelligen Bereich.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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