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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spezialwerkzeug Stoßdämfer hinten
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   Kuffi

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Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
 Geschrieben am 21.02.2016 um 13:03 Uhr   
Klar geht es so !

Aber wie bekommt ihr hier den Drehmomentschlüssel angesetzt ??

Gruß

Stefan


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   Techniker

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 13:10 Uhr   
Hi,

kann man die Schraube erstmal so anziehen, und dann das letzte 1/4 mit dem Drehmoment anziehen?


Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 14:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 21.02.2016 um 14:25 Uhr ]

Hallo Steffen,

ich kann im Moment kein Foto machen. Auto steht in einer abgeschlossenen Garage über den Winter, wo ich gerade nicht ran kann.

Zu genaueren Beschreibung nochmals:

Vorgeschichte: Nachdem meine vorderen Stoßdämpfer so hinüber waren, dass es den linken Stoßdämpfer mit Dämpferöl einsprühte, fragte ich mal ganz dezent beim Mercedeshändler.

Die Preise jedoch waren sowas von unverschämt, dass ich für einen Aufpreis von 150 Euro ein komplettes B14 bekam.

So habe ich mir noch einen Federspanner gekauft, wobei ich feststellen musste, dass der beim Tieferlegen nicht unbedingt gebraucht wird, wenn man leicht trickst.

So baute ich das Fahrwerk ein, stellte ihn so tief es gerade noch beim TÜV vertretbar ist (man kann ja später wieder hoch) und machte meine erste Probefahrt.

Doch plötzlich schepperte hinten der Kofferraum bei jedem Kanaldeckel, als wenn es mir die Hinterachse rausreißt.

Mist ... Schraube vergessen?

Nicht wirklich, aber die hinteren Stoßdämpfer ließen sich trotzdem noch eine schöne Ecke anziehen. Mit schief angesetzten Schlüssel, damit ich den Kolben kontern konnte, murkste ich noch mal ein wenig fester.

Danach war das Geräusch weg.

Ende der Saison kam jedoch das Geräusch wieder jedoch nicht so krass. So dachte ich mir, ich besorg mir in der Winterpause mal den Zapfenschlüssel, dann weiß ich auch, dass es fest ist.

Den Schlüssel als Gewissenserleichterung sozusagen, denn beim Festschrauben hatte ich kaum Gefühl und es war einfach halber bis ganzer Pfusch und noch dazu ohne Drehmomentschlüssel.

Edit: Hab grad den gefunden, weiß aber nicht, ob es damit geht.

http://www.amazon.de/dp/B00NZX1QCK/ref=dra_a_rv_sc_hn_xx_P1400_1000?tag=dradisplay0b-21&ascsubtag=45959721b967703821c3476a59db4444_S

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   Techniker

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Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 22.02.2016 um 20:13 Uhr   
Hi,

Ah, verstehe,
wobei man mit diesem Drehmomentschlüssel die Kolbenstange nicht mehr gegenhalten kann.

Evtl. hat sich der Dämpfer auch beim ablassen verspannt und nach ein paar Kilometer hat er sich gesetzt und die Schraube war locker.

Für den 170er gibt's ja ne Anleitung, die kann man auch teilweiße für den 171er verwenden:

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=756&mode=&order=0&thold=0


Grüße
Steffen


   

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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 23.02.2016 um 23:06 Uhr   
hmmm,

es zumindest mal wert, das zu kontrollieren, wobei die Mutter vom Gefühl weit genug zu schrauben war. Wäre der Kolben nicht ganz in der Führung, wäre die Mutter gerade ein paar Umdrehungen gegangen und der Zapfen würde nicht großzügig rausschauen.

Anyway, ich kontrollier mal und frag beim Mercedes-Händler mal nach dem Spezialwerkzeug.

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