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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klackern oder Tickern hinter dem Motor Fahrerseite
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   JIG

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Beiträge: 356
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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 19.02.2016 um 22:07 Uhr   
Hallo zusammen,

vor ein paar tagen ist mir ein Geräusch aufgefallen, als ich auf der AB
halten musste wg. Kühlmittelwarnleuchte.

Ich musste ca. 200 ml Kühlmittel nachfüllen, aus welchem Grund auch immer. Der Kühlkreislauf ist dicht. Aber das nur am Rande.

Das Geräusch ist ein lautes Klackern/Tickern im Standgas, ähnlich dem Hydrostößelklappern, nur lauter. Es ist auch lokalisierbar, anscheinend eindeutig hinter Zylinder 4 auf der Fahrerseite.

Das seltsame ist, dass es nicht immer hörbar ist. Bei dem kleinen AB Stop war es etwa 1 Min. hörbar und verschwand dann wieder im Standgas. Vorhin nach einer kurzen Fahrt, habe ich es plötzlich wieder gehört, als ich kurz ausgestiegen bin. Aber auch nicht sofort, erst als die Maschine etwa 10 sek. im Standgas lief.

Kann das der Nockenwellenversteller sein? bei der Forensuche bin ich immer wieder auf das Thema im zusammenhang mit Dieselgeräuschen gestoßen.

Momentan fahre ich ein 0W Öl und der Wagen hat knapp 180Tkm hinter sich.

Einen Leistungsverlust oder ungewöhnliche Abgasfarbe konnte ich nicht erkennen. Einen Ventilschaden würde man doch konstant bemerken, oder sehe ich das falsch?

Bin dankbar für Hinweise!

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
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   kauba1
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 Geschrieben am 20.02.2016 um 00:03 Uhr   
Mit einem 0W Öl wäre der Motor schon längst hin. Du meinst sicher ein Mehrbereichsöl, welches mit 0W beim Kaltstart beginnt und warm bei 40 oder mehr landet, also dann 0W/40 beispielsweise. Am Nockenwellenversteller liegt das nicht, sondern - vermutlich - an den Hydrostößeln. Ich würde auf alle Fälle von dem 0W/... -Öl weggehen. Normalerweise füllt MB standardmäßig 10W/40 ein. Dann wird man sehen. Viel Erfolg! Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2016 um 00:40 Uhr   
...hab` erst nichts geantwortet, aber ein 0W-XXW Öl ist nichts für die alten Motoren! 15W-40 ist doch der Klassiker

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.02.2016 um 10:16 Uhr   
..komisch das meiner es seit seiner Geburt kriegt und der Prüfstand nach 18J und 175Tsd 200PS statt 193PS diagnostizierte.. Bitte nicht wieder die 'Dünn/Dick' Geschichte..

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2016 um 10:18 Uhr   
Da hilft nur ausprobieren. VG Dieter.

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   JIG

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2016 um 11:05 Uhr   
Hallo und danke für die Antworten.

Es ist 0W50 Mobil 1 seit ca 5000 Km, bis auf letzte Woche ohne Probleme. Das gleiche Öl hatte ich auch vorher in teilweise sehr alten und drehzahl- beanspruchten Motoren. Vorher hatte ich 5W40 Teilsynthetik und dachte, ich tue dem Motor damit etwas Gutes. Da das Geräusch kommt und wieder geht, geht mein Gefühl auch in Richtung Hydrostößel. Dann werde ich erstmal temporär öfter auf den Ölstand achten und nach meinem Urlaub anderes Öl einfüllen. Paradox..früher hat mir jeder Mazda Mech zu "dünnerem" Öl bei Hydrostößelklappern geraten.

Auf jeden Fall bin ich etwas beruhigt, danke! In ein paar Wochen sehe ich weiter.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.02.2016 um 11:41 Uhr   
Wenn du ihn nicht gerade auf Drehzahl prügelst nimmst du ganz normales 0W-40 und gut ists. Ist warm genauso wie ein 15-40 nur mit besserem Schmierfilm beim Kaltstart und da das Öl augenscheinlich bei warmen Motor wo es am dünnsten nicht aus allen Ecken rauspfeifft wird es das kalt auch nicht.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 20.02.2016 um 13:51 Uhr   
hallo Jens,
gib in die Suche mal 'Regenerierventil' ein. Auch eine mögliche Ursache!

Gruß Bernd

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 13:38 Uhr   
Moin Jens,

Sag mal, wie zählst du denn die Zylinder?

Zylinder eins ist vorn, wenn man grübelnd vor dem Wagen steht und in den Motorraum schaut. Zylinder vier ist dann der letzte der Reihe und ist vor der Trennwand zum Fahrerraum. Darunter ist die Kupplungsglocke, und wenn du einen Schaltwagen fährts, kann da schon mal das Einrück lager der Kupplung unregelmäßig klickern oder klackern. Das ist jedoch unbedenklich.

Die Hydros schließe ich mal aus, die klackern eigentlich nur wenn der Motor kalt ist und die Hydros erst gefüllt werden müssen, also nur in den ersten Minuten nach Motorstart. Die solltest du nicht hören wenn der Motor warmgefahren ist. Der Nockenwellenversteller ist vorn am Zylinder eins, aber der klackert nicht, sondern rasselt wenn er defekt ist, aber das nur Drehzahlabhängig etwa ab 2000 bis 3500 Umdrehungen, vorher und danach ist der Versteller gar nicht aktiv. Also wirst du den nicht hören im Standgas.

Was du aber immer hören würdest wäre ein defektes Einrücklager der Kupplung.

Gruß Christoph

--
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   JIG

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 21.02.2016 um 14:26 Uhr ]

Hallo Christoph,

- Es ist ein FL Automat 200K
- Ja, ich meine schon Zylinder 4

Beim normalen Hinhören kommt das Geräusch aus dem Motorraum rechts neben Zylinder 4. Vor der Spritzwand aber hinter dem Radhaus. Etwa auf Höhe der Ausgleichsbehälters oder kurz davor.

Danke auch an Bernd für den Tip mit dem Regenerierventil. dass muss ich mal prüfen. habe grad ein Motorstethoskop bestellt, vieleicht hilft das ja bei der Suche.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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