Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 22.02.2016 um 08:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.02.2016 um 08:57 Uhr ]
Hallo Christoph,
ja klar das sind immer die zwei "Standpunkte".
Für den einen reicht es das der Wagen "funktioniert", für den anderen das er das Bestmögliche kriegt koste es was es wolle, geht ja um einen MB Type S Roadster und nicht um einen dahergelaufenen Polo oder sowas. (Mir ist ja auch schon zu Ohren gekommen das es Leute gibt die Baumarkt-Radios in ihrem ROadster verbauen )
Aber genug OT von mir, im Grunde ginge es nur darum das sich in meinem Betrieb einwandfrei rauskristallisiert was am längsten halt - falls du ähnliche repräsentative Erfahrungswerte an mehreren baugleichen Fahrzeugen mit dem selben Fahrpofil hast immer her damit - und da es bei diesen Autos schlicht und ergreifend um Kosten/Nutzen Rechnung geht, tut man das Bauteil rein mit dem geringsten € pro Km und wenn man ein Ersatzteil im Vergleich zu anderen 2x wechseln musst ist der Aufpreis zur Arbeiszeit dann negativer Natur.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.02.2016 um 08:56 Uhr  
| Hallo Bari,
Das mit dem MB Type S Roaster habe ich immer noch nicht begriffen.
Sag mir mal seit wann der SLK so bezeichnet wird? Und seit wann ist der SLK ein Roadster? Es ist ein Cabrio.
Und zu der MB Vorteilskarte habe ich mal folgenden Link rausgesucht:
http://www.motor-talk.de/forum/service-vorteilskarte-vorteilhaft-t4780746.html
Zitat:
Man bekommt erstens - zumindest bei unseren Mercedes NL - keinesfalls auf alles Rabatt.
und nur auf Mercedes Originalteile
und NUR wenn sie bei Mercedes verbaut werden.
Was ich keinesfalls machen lasse, da meine freie Werkstatt im Vergleich nicht 20 Prozent sondern mindestens 50 Prozent billiger ist....
jaja....
Tatsache....
Zitatende
Dem oben genannten Zitat stimme ich völlig zu und habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 22.02.2016 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.02.2016 um 09:05 Uhr ]
Hallo Christoph,
einfach mal zu deiner Niederlassung fahren, die dich idealerweise seit Jahren kennt wo du freundlich und wortgewandt auftrittst, Beträge großzüzig für die Kaffekasse der Jungs (sind ja auch nur Menschen) aufrundest und mal nach der entsprechenden Rabattierung fragen. Bei mir wars kein Thema, warum auch bei dem was ich alleine für den SLK dort kauf - und natürlich nur Originalteile und je nach Warengruppe. Steht bei deinem verlinkten Link auch genauso da:
"Hallo zusammen, ich schrieb es an anderer Stelle schon mal: Ich habe bei MB 20% auf alles (!) bekommen... Ich jedenfalls würde empfehlen, danach zu fragen. "
MB Type S wie gesagt alle Roadster die mit einem S beginnen, sprich SL und SLK.
Damit ich nicht beide separat ausführen muss.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.02.2016 um 09:29 Uhr  
| Hallo Bari,
Ich habe keine MB Niederlassung. Habe mich zwar in der Vergangenheit ein paar mal in einer MB Niederlassung verirrt (da war ich noch jung) bin aber u.a. wegen der Arroganz der freundlichen Mitarbeiter dort immer ganz schnell wieder raus gegangen.
Seit dem schraube ich alles selbst, was ja auch beim R 170 SLK weiter kein Problem darstellt. Und wenn ich Teile brauche gehe ich in den Zubehörladen. Außer den ganz speziellen Dingen wie z. B. eine Dichtung für die Wasserpumpe gibt es im Zubehör so ziemlich alles, und das eben sehr viel günstiger.
Aber da könnten wir jetzt noch Stunden drüber schreiben.
Und du bleib mal bei deinem merkwürdigen "MB Type S Roadster", den gibt es zwar nicht, aber wenn es dich glücklich macht.... Ich schmunzel dann mal weiter.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 22.02.2016 um 09:50 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Und seit wann ist der SLK ein Roadster? Es ist ein Cabrio.
Das sehe ich anders. Schon an der Modellbezeichnung R170 kann man erahnen wofür das "R" steht.
Das Cabrio ist eine Karosseriebauform, wie auch der umgangssprachliche Kombi oder das Coupe und bezeichnet spezielle Merkmale der Bauart (diese muss ich wohl kaum erläutern denn die kennt jeder).
Der Roadster dagegen ist keine abgewandelte Karosseriebauform sondern in erster Linie ein Fahrzeug das speziell in dieser Bauform ursprünglich konstruiert wurde (Merkmal 1: Eigenständige Baureihe), nur 2 Sitze hat (2. Merkmal) und im offenen Zustand darf maximal die A Säule und Sicherheitssysteme überragen (3. Merkmal). Ein 4. Merkmal das heute nicht mehr so eng gesehen wird: Es wird nur das nötigste Verbaut und auf unnötigen Luxus verzichtet -> der Fahrspaß steht an erster Stelle.
Bei ein paar Modellen kann man sich Streiten wie diese einzugruppieren sind. Z.B. ist der Lotus Elise ein Roadster, wird aber meist als Sortwagen beschrieben da er sehr minimalistisch ausgestattet ist, im Gegensatz zu den meisten heutigen Roadstern.
Trotzdem ist bei einigen Modellen die Namensgebung fragwürdig, wie beim Audi TT Roadster oder dem Mini Roadster.
Der SLK ist allerdings definitiv ein Roadster nach heutigen Maßstäben und kein Cabrio.
"MB Type S" halte ich dagegen für quark. Dann wäre ja der CLK ein MB Type C Modell. Da der R170 aber keine höherwertigen Komponenten besitzt ist das nur ein Name der schön aussieht.
Damit ich auch nochwas zum Thema beitrage:
Mit Spurstangen haben ich bei Standardfahrwerk(!) keine solchen Probleme. Was für Räder fahrt ihr denn das die Spurstangen so schnell verschleißen?
Ich würde aber den äußeren Kopf nicht für 20€ (beide Seiten) tauschen wenn die zusammen mit den inneren 50€ kosten. Das Vermessen und die Arbeitskosten sind bereits deutlich höher. Da macht es dann auch kaum einen Unterschied ob man insgesamt 150 oder 130€ zahlt. Nur hat man bei der "teureren" Variante nicht das Risiko das die inneren Spurstangen gleich hinterher kommen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 23.02.2016 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.02.2016 um 23:50 Uhr ]
Wenn du das machst, tausch gleich mal noch beide Traggelenke, wenn du eh den Aufwand machst.
Dann gleich noch den Lenkungsdämpfer und die Führung vom Lenkgetriebe (Umlenkhebel)... Dann ist wieder, wenn das Lenkgetriebe noch IO ist, alles im Neuzustand.
Ist beim r170 kein großer Aufwand, brauchst nur n gescheiten Abzieher und n Wagenheber...
Ja und leider konnte man damals keine Axialgelenke tauschen... Es sind ja nie die Spurstangenköpfe außen fertig, sondern immer die Inneren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an durstman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.02.2016 um 20:51 Uhr  
| Leute, der Unterschied zwischen Cabrio und Roadster ist doch ganz einfach:
Der Cabriofahrer öffnet das Dach wenn die Sonne scheint.
Der Roadsterfahrer schliesst es bei Regen.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.02.2016 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.02.2016 um 21:29 Uhr ]
Odin schrieb:
Der Roadsterfahrer schliesst es bei Regen...
...und Langsamfahrt. Bei schneller Fahrt und Regen kommt ja kein Wasser rein.
Nein, Roadster und Cabrio unterscheiden normalerweise die Anzahl der Sitzplätze und der gebotene Komfort bzw. die Sportlichkeit. Im Falle des 170ers wäre das eher ein komfortabler Roadster als ein sportliches Cabriolet. Hat halt nur 2 Sitze.
Wegen der Teilefrage:
Ich lass mir schon was eingehen bei Originalersatzteilen, aber die 68,70 € die ich heute für einen Lenkungsdämpfer für den 170er gezahlt habe sind absolut wahnwitzig.
Der geht morgen wieder zurück, von Bilstein gibts den Dämpfer schon für 25 € inkl. Versand. Da überzieh ich ja noch lieber den TÜV um eine Woche als über 40 € Aufpreis zu zahlen für ein Ersatzteil das auch von MB nicht länger als 5 Jahre hält.
Wäre ja kein Ding wenn das Teil dann auch 15 Jahre halten würde, aber bei Kauf '10 war ein nagelneuer Dämpfer samt MB-Etikett drin, der ist nun nach 6 Jahren und grade mal 23 tkm hinüber!
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|