.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 23:42 Uhr   
Hallo,

Ich will da mal meinen Senf dazu geben. So beim Lesen mußte ich mich doch ein bisschen wundern:
Was hat das Attribut sparsam mit einem unpraktischen SLK zu tun, der neu mit ein bisschen Schnickschnack 50000.- kostet? Dann über ein paar Euro an der Tanke freuen, die der Diesel eingespart hat??
Natürlich ist das Auto, das man sich zugelegt hat, das bessere, sonst wäre es ja das andere geworden. Klaro.
Meiner Meinung haben beide für das Alltagsleben genug Dampf und für die Rennstrecke sind die nicht gebaut.
Bin ich froh, daß ich davon nicht betroffen bin.
Bis auf eine für mich sehr wichtige Sache, hat mein SLK von allem (gefühlt) etwas mehr, als die Varianten, um die es hier geht, Beispiel gefällig:
1. Mehr Zylinder, nämlich 6
2. Mehr PS
3. Mehr Hubraum
4. Mehr Verbrauch
5. Mehr in der Schadstoffklasse, nämlich "D" (Mist Gleichstand mit dem Benziner)
6. Mehr Anschaffungspreis (deutlich)
7. Mehr Drehmoment (Ach der Diesel liegt hier vorne, hm für was brauche ich das denn? Beschleunigen die beiden Kandidaten doch gleich schnell und ich halt noch schneller!)
8. Eine Schaltstufe mehr in der Grundausführung
9. Gehört eigentlich zu 7 Beschleunigung.
10. Höchstgeschwindigkeit sind die Kandidaten gleich schnell und ich halt ein bisschen schneller. Ich glaube nicht, daß ich irgendwann auf der AB unbedingt zeigen muß, daß ein 250er langsamer als ich bin, aber wers braucht!
11. Reifengröße, ach da ist der Benziner gleichauf, nur der Diesel kommt gefühlt auf dünnen Trennscheiben daher!
12. Tankinhalt, OK das ist auch ein Extra und will ich jetzt nicht so sehr gewichten, ausser daß der Dieselfahrer dies wohl seltenst ordert.
13. Leergewicht, Mist da muß ich ja schon wieder dem Diesel den Vortritt lassen, was sind schon 30 mickrige Kilo, die sind ja durch den größeren Tank nur noch 20KG.
14. Einer muß doch noch zu finden sein: Habe ich größere Bremsen??

Ja und was fehlt mir jetzt, was ich aber nicht vermisse?????
Jemand eine Idee?? Lösung ist ganz unten!

Ich sehe das SLK fahren als recht kostspieliges Hobby. Vernunft und Sparsamkeit passen hier nicht rein. Doch mir fällt was ein: Ich war vernünftig genug keinen V8 zu kaufen!
Attribute die mir dazu einfallen: Lebenslust, Genuß, Freiheit, Partnerschaft, Grinsen (breites), Emotionen und noch zig mehr.
Für mich speziell sollte es der Nachfolger vom Motorrad sein und da macht der Sound die Musik: https://www.youtube.com/watch?v=M0BAdzIiI7w
Glaubt ihr, daß ich da mit einem Vierzylinder geschweige denn mit einem Diesel glücklich geworden wäre??? Hab da keinen einzigen Gedanken dran verschwendet.
Entweder ich kann mir das leisten, was ich möchte ohne große Kompromisse oder ich lasse es ganz sein.
Jetzt zurück zum Thema: Beide Motoren haben Ihre Fans und das ist auch gut so, so wie jeder Kaufinteressent seine Wünsche und Möglichkeiten hat.
Manche lieben die Diesel und andere, wie mein Freund z.B. hatte noch nie einen Diesel in der Garage stehen. Wir sind da bei den Alltagsfahrzeugen für alles offen. Die sind dann aber wieder vernünftig(er).
Die Antwort auf die Frage oben lautet: Der Turbo.
In diesem Sinne eine schöne Saison allen Benzin- und Dieselfahrern.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 23:52 Uhr   
Also Joschi hat prinzipiell schon Recht

Ich finde allerdings Diesel generell - nicht nur wegen der Luftverschmutzung - grausig und wundere mich wirklich, wie man sowas uncooles ausgerechnet in einem Roadster fahren kann
Das paßt einfach nicht zusammen. Den Audi TT-TDI Roadster sieht man auch nirgendwo.

Sorry dafür, aber das lag mir schon länger auf der Zunge - äh Tastatur...
Und jetzt steinigt mich hoffentlich nicht!

Malouki

--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2016 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 29.04.2016 um 11:06 Uhr ]



SLK-RH schrieb:

Was hat das Attribut sparsam mit einem unpraktischen SLK zu tun, der neu mit ein bisschen Schnickschnack 50000.- kostet?

Bis auf eine für mich sehr wichtige Sache, hat mein SLK von allem (gefühlt) etwas mehr, als die Varianten, um die es hier geht

Ich sehe das SLK fahren als recht kostspieliges Hobby. Vernunft und Sparsamkeit passen hier nicht rein. Doch mir fällt was ein: Ich war vernünftig genug keinen V8 zu kaufen!

Glaubt ihr, daß ich da mit einem Vierzylinder geschweige denn mit einem Diesel glücklich geworden wäre??? Hab da keinen einzigen Gedanken dran verschwendet.

Entweder ich kann mir das leisten, was ich möchte ohne große Kompromisse oder ich lasse es ganz sein.


Hallo Gerhard,

meiner Ansicht nach hat dein Posting hier in diesem Thread (und vielleicht auch in diesem Forum) nichts verloren.

Es ging um sachlichen Vergleich der Vierzylinder und nicht darum was du dir persönlich leisten kannst nach dem Motto: teurer, schneller, breiter, größer.

Oder sollen die AMG-Fahrer jetzt vielleicht noch schreiben was der V8 besser kann als der V6??

Akzeptiere bitte, dass jeder seinen persönlichen Spaß anders definitiv und andere Lebensumstände hat. Gerade den letzten, von mir fett markierten, Satz finde ich ziemlich anmaßend.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

Zitat repariert (bitte den Namen des Zitierten stehen lassen). Gruß vom Mod-Team

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2016 um 10:31 Uhr   
Hallo Guido,

Mist, da hast du bei der genauen Analyse des Eingangspost ja Recht. Ging ja nur an die SLC-Freunde und nicht an die SLK-Fans.
Hab mich ein bisschen von den Beiträgen verleiten lassen, die du bitteschön aber auch bemängeln solltest. Es wurde nicht nach Umweltreundlichkeit (Feinstaub etc), Fahrfreude (Drehmoment Cruisen, Werte etc) gefragt.
Die Fragen wurden eigentlich nur von Taunusboy beantwortet und danach gab es meist nicht zu den Fragen gehörende Ausschweifungen.
Mein Posting sollte wie viele andere auch, dem Ersteller den Hinweis geben, daß so ein Auto nicht nur mit dem rational denkenden Kopfmenschen sondern auch mit dem Bauchgefühl zu tun hat. Da der TE ja vor einer Entscheidungsfrage steht, ist ihm sicher auch wichtig, wie andere ihre Entscheidungen getroffen haben. Daß mein Posting nicht bierernst zu nehmen ist, hast du ja hoffentlich gemerkt und wenn nicht trinken wir beim nächsten Treffen zusammen ein Bier.



--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2016 um 10:52 Uhr   
Hallo Gerhard,

alles klar, machen wir so.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 02.05.2016 um 00:41 Uhr   
Es geht ja um die Frage, ob SLK 200 benziner oder 250 diesel. Das ist m.E. gar keine Frage. Ich habe 200k (2l echt mit 163 PS) und 320 (6Zyl. unkaputtbar im SLK 350er)als 170er besessen, aber nichts ist vergleichbar mit dem Drehmoment und der Kraft des Diesel und ich würde niemals mehr tauschen. Mit dem CDI sind Schnitte von 145km/h bei 8 l/100 km möglich. Die Agilität von unten heraus kommt - abgesehen vom Getriebe und seinen Schaltzeiten - dem SLK 55 näher, als die Benziner. Also SLC 43 und 250d wäre eine Frage - aber nicht 200 und 250d da siegt für mich der Diesel in jeder Hinsicht. Die Alternative oben ist klar: Der AMG-GT!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 14.10.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2016 um 20:37 Uhr   


SLKOLDY schrieb:

Hallo SLK-Gemeinde,

ihr diskutiert immer wieder über Drehmoment, was der eine oder andere Motor hat - doch das Entscheidung ist, was hinten an den Rädern ankommt.
Und das ist stark abhängig von der Gesamtübersetzung. Deswegen kann ein kurz übersetzter Wagen mehr Nm auf die Straße bringen, als ein lang übersetzter Wagen mit gleichem Drehmoment.

Die 500 Nm verpuffen gleich, wenn der Wagen zu lang übersetzt wäre.
Deswegen bei Vergleichen sich immer die im jeweiligem Gang und Drehzahl anfallende Gesamtübersetzung = (Getriebe+ Hinterachse + Radumfang+ Verlusten) anschauen.

Gruß
SLKOLDY

Gruß



Hallo Freunde,
erstmal schönen guten Tag.
Nach längere Abwesenheit komme ich wieder.
Eine sehr interessnate Kommentar v. SLKOLDY.
Wichtig ist, was kommt am Endeffekt an die Räder?
Dazu habe ich folgende Fragen, da ich auch mit neuem SLC250d bzw. SLK 350 gegen mein SLK 350 (R171) tauschen würde.
1. Wie ist das Motorverhalten bei über 200km/h. Gibt nochmals einen kräftigen Schub von Hinten oder geht dem Motor die Luft aus?
2. Macht sich 9G gegen 7 G sehr bemerkbar?
Zusatzfragen:
1. Wie ist es mit Airguide? Ist diese besser als alte Windschott?
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Magic Sky Control? Ist es zu empfehlen oder nein?

Vielen Dank liebe Freunde
Schöne Grüße
Theta

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an theta    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2016 um 12:17 Uhr   
Moin Theta

quote:
Dazu habe ich folgende Fragen, da ich auch mit neuem SLC250d bzw. SLK 350 gegen mein SLK 350 (R171) tauschen würde.
> Habe ich auch gerade hinter mir, SLK350 gegen SLK250d 9G

1. Wie ist das Motorverhalten bei über 200km/h. Gibt nochmals einen kräftigen Schub von Hinten oder geht dem Motor die Luft aus?
> Ich bin noch am einfahren,
den Druck vom 350ér bei 220km/h wird er aber definitiv nicht haben

2. Macht sich 9G gegen 7 G sehr bemerkbar?
> Ist nicht viel Unterschied, aber passt gut zum Diesel, die Schaltpaddels sind besser als am 7G Stock von "Hand" zu Schalten
(171 im M-Modus vorausgesetzt)

Im E-Modus drückt sie den Diesel auf gemütliche 1200 bis 1400min-1
Im S-Modus generell einen Gang niedriger als im E-Modus
M-Modus = M-Modus

Gut gelöst ist das zupfen am "-" Paddle im E-Modus, bei Bergabfahrt hält sie dann den Gang minutenlang zum Bremsen, bei Normalfahrt geht sie automatisch nach ca. 20 sec. wieder in den E-Modus, sehr angenehm

Zusatzfragen:
1. Wie ist es mit Airguide? Ist diese besser als alte Windschott?
> Vergiss das AG, generell ist es komischerweise im 172 turbulenter als im 171
Ich hatte das 171 MB Glaswindschott, das 172 AirGuide bringt fast gar nichts (kaum Unterschied zw. ein-und ausgeklappt), von der Optik für den Hinterherfahrenden mal ganz zu schweigen....

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Magic Sky Control? Ist es zu empfehlen oder nein?
> Hab ich nicht, als Basisausstattung bekommst Du imho eh das abgedunkelte Glasdach,
ich vermisse kein MSC-Dach, selbst bei der jetzigen Hitze.


--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
seit 04/2016 mit SLK250d 172 9G
durch´s kurvige Weserbergland chkr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.08.2016 um 08:20 Uhr   
Meine Meinung zur Fahrzeugwahl, unabhängig von politisch fragwürdigen Diskussionen um den Schadtsoffausstoss oder der Frage nach der "Massigkeit" eines Dieselaggregates in einem Roadster:

Wer Fahrspass haben möchte, kommt um den Diesel nicht herum.

500NM Drehmoment sprechen für sich. Der 250CDI geht von unten raus "wie Sau", Ampelstarts und Überholmanöver sieht man gelassen und der Verbrauch ist selbst bei adäquater Fahrweise moderat.

Einziges Manko:

Der Verschleiß der Hinterräder, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer....





--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2016 um 07:52 Uhr   


Mike J schrieb:
Meine Meinung zur Fahrzeugwahl, unabhängig von politisch fragwürdigen Diskussionen um den Schadtsoffausstoss oder der Frage nach der "Massigkeit" eines Dieselaggregates in einem Roadster:

Wer Fahrspass haben möchte, kommt um den Diesel nicht herum.

500NM Drehmoment sprechen für sich. Der 250CDI geht von unten raus "wie Sau", Ampelstarts und Überholmanöver sieht man gelassen und der Verbrauch ist selbst bei adäquater Fahrweise moderat.

Einziges Manko:

Der Verschleiß der Hinterräder, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer....





--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael



Moin Michael,

.... genau so sehe ich das auch ...

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :774
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.260

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm