.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.04.2016 um 20:55 Uhr   
Ich gebe dir Recht Oli, aber genau diese Buckel kann man beim Handschalter nach und nach "abreiten" und viel Spass haben. Wer es harmonisch mag kann niedertourig dahincruisen.

Das aussagekräftige Diagramm räumt auch mit einem Irrtum auf: Ja man kann einen Diesel schaltfaul fahren, aber nur richtiges u. häufiges Schalten nutzen das Potenzial des Antriebs auch aus.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.04.2016 um 21:01 Uhr   


IceCube schrieb:
Der "Dieselbums" macht sich also beim 2ten Gang mit putzigen max. 0,1g ... bemerkbar.

Die stärkere Beschleunigung ist in allen Gängen sichtbar, diese sorgt vor allem bei Überholvorgängen auf Landstraßen für schnellere Spurts.

Diagramm selbst erstellt?

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2016 um 10:50 Uhr   


Taunusboy schrieb:
[...]aber genau diese Buckel kann man beim Handschalter nach und nach "abreiten" und viel Spass haben. Wer es harmonisch mag kann niedertourig dahincruisen.

[IC] Gut. Reiten wir mal den Dieselbuckel ab. Handschalter, optimistische 0,3 s Schaltzeit. Praxisrelevante Drehzahlen.
cdi 2200-2300 1/min Schaltpunkt, 1-5. Gang, 0-110 km/h in 11,9 s
zum Vergleich...
cgi 3200-3300 1/min Schaltpunkt, 1-5. Gang, 0-110 km/h in 11,9 s
Nanu? Identisch? Warum? Beide Motoren stellen unter diesen Bedingungen die gleiche Leistung zur Verfügung.
[...]
Das aussagekräftige Diagramm räumt auch mit einem Irrtum auf: Ja man kann einen Diesel schaltfaul fahren, aber nur richtiges u. häufiges Schalten nutzen das Potenzial des Antriebs auch aus.

[IC] Potenzial? 150 KW sind 150 KW; es ist egal, ob die Leistung aus Diesel, Benzin oder zukünftig aus Batterien kommt.
IceCube schrieb:


Der "Dieselbums" macht sich also beim 2ten Gang mit putzigen max. 0,1g ... bemerkbar.

[...]
Die stärkere Beschleunigung ist in allen Gängen sichtbar, diese sorgt vor allem bei Überholvorgängen auf Landstraßen für schnellere Spurts.

[IC] Stichwort "Elastizität". Ich Übersetze das Beschleunigungsvermögen einfach mal in Zeit.
cdi 3. Gang, 60 - 100 km/h: 3,7s
cgi ..................................: 3,9s
cdi 4. Gang, 80 - 120 km/h: 5,2s
cgi ..................................: 5,7s
cgi 3. Gang, 80 - 120 km/h: 4,4s
Die Zeitunterschiede liegen im üblichen Bereich der persönlichen Reaktionszeit.
Signifikant schnellere Spurts des Diesels? Sicherheitsgewinn beim Überholen? Wohl eher nicht.
Kleiner Trugschluß. Aber das Marketing hat funktioniert.
[...]
Diagramm selbst erstellt?

[IC] Ja.

Freundliche Grüße
Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an IceCube    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 21.04.2016 um 11:26 Uhr   
Hallo IceCube,

Hut ab - hast das Thema sauber wissenschaftlich aufgearbeitet.
Die Kurven gefallen mir!

Möchte nur eine kleine Korrektur anbringen:

Für die Beschleunigung ist nur das Drehmoment bzw. Kraft und Gewicht verantwortlich - nicht die PS - Leistung.

a = F / m

a = Beschleunigung
F = Kraft (Drehmoment)
m = Masse ( Gewicht)

Die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich

Ansonsten hast du das Thema toll dargestellt.

Der Dieselfahrer muss in der Regel häufiger schalten, wobei der Benziner die Gänge oft voll ausdrehen kann.
Bei vielleicht 2 Schaltvorgängen mehr bis z.B. 200 km/h für volle Beschleunigung kommen ca. nochmal 0.6 - 1s gegenüber einen Benziner dazu.
Nicht die Welt, aber immerhin!

Gruß
SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2016 um 12:31 Uhr   


SLKOLDY schrieb:
Hallo IceCube,

[...]

Möchte nur eine kleine Korrektur anbringen:

Für die Beschleunigung ist nur das Drehmoment bzw. Kraft und Gewicht verantwortlich - nicht die PS - Leistung.

a = F / m

[...]

[IC] Genau dies wird im Diagramm dargestellt. Es ist das Beschleunigungsvermögen (dargestellt als Bruchteil der Erdbeschleunigung), welches auf dem Strassenbelag bei einer gegebenen Geschwindigkeit ankommt (inkl. Antriebsstrang und äusseren physikalischen Einflüssen). Nichts für Ungut, verstehe da gerade das Problem nicht. Ich seh keins.



Häufiger schalten muss der Dieselfahrer nicht, um von 0 auf max. Geschwindigkeit zu kommen. Es gibt auch keinen Grund, das Drehzahlband nicht auszunutzen. Bei gleicher Motorleistung und entsprechender Getriebeauslegung würden beide auch die gleiche Endgeschwindigkeit in der gleichen Zeit erreichen, wenn... ja, wenn die Dieselvariante nicht knapp 120kg schwerer wäre, bei sonst identischer Ausstattung.

Mir geht's auch nicht um ein paar Stundenkilometer im "Anschlagsbereich" des Fahrzeugs oder die halbe Sekunde von 0 auf 100.

Ich habe da eher das - nennen wir es mal Missverständnis - vom Mythos des unbändigen, brachialen Drehmomentmonsters "Diesel" und den angedichteten Eigenschaften in einem PKW im Blick. Moderne Diesel und Benziner tun sich da nix. Was bleibt ist ein gewisser Verbrauchsvorteil aufgrund des etwas höheren Wirkungsgrades der Dieselmotorvariante.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an IceCube    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2016 um 14:33 Uhr   


SLKOLDY schrieb:
Hallo IceCube,

Hut ab - hast das Thema sauber wissenschaftlich aufgearbeitet.
Die Kurven gefallen mir!

Möchte nur eine kleine Korrektur anbringen:

Für die Beschleunigung ist nur das Drehmoment bzw. Kraft und Gewicht verantwortlich - nicht die PS - Leistung.

a = F / m

a = Beschleunigung
F = Kraft (Drehmoment)
m = Masse ( Gewicht)

Die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich

Ansonsten hast du das Thema toll dargestellt.

Der Dieselfahrer muss in der Regel häufiger schalten, wobei der Benziner die Gänge oft voll ausdrehen kann.
Bei vielleicht 2 Schaltvorgängen mehr bis z.B. 200 km/h für volle Beschleunigung kommen ca. nochmal 0.6 - 1s gegenüber einen Benziner dazu.
Nicht die Welt, aber immerhin!

Gruß
SLKOLDY



Hallo SLKOLDY,

sorry, aber hier muß ich Korrigieren:

Das Drehmoment ist eine Kraft (F) mit dem rechten Winkel des Abstands zum Drehpunkt - deshalb auch die technische Einheit Nm und nicht N.
Die Leistung ergibt sich beim Verbrennungsmotor mit Drehmoment x Drehzahl, Leistung und Drehmoment hängen also direkt zusammen.

Viele Grüße
Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 24.04.2016 um 18:23 Uhr   
Übrigens war in der aktuellen Autozeitung auch kurz das Thema SLC beschrieben und der Diesel kam sehr gut weg.

Besonders gut kam der SLK 43 AMG weg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2016 um 20:20 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Vielen Denk für die Diagramme. Für mich wird in erster Linie die unharmonische Leistungsentfaltung des Diesels besonders deutlich.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli

Einfach mal fahren. Die theoretische Kurve ist einfach egal. Ich hatte vorher einen 200er R172. Vorm Kauf des Neuen im letzten Jahr habe ich sowohl den 250er Benziner wie auch den 250er Diesel probegefahren. Danach war es keine Frage mehr. Der Diesel hat das Rennen gemacht.

Aber natürlich ist es eine Frage des eigenen Charakters. Ich gehöre ja eher zur "Blümchenpflücker-Fraktion". Mir ist es völlig wurscht ob er bei 200+ noch viel bringt oder nicht, da ich nahezu niemals auf der Autobahn mit dem SLK fahre. Aber auf der Landstraße ist der "Trecker" super. Und während der Fahrt hört man auch nichts vom Diesel.
Lediglich der Auspuffsound ist ein wenig dürftig, da hat selbst der 200er Beziner mehr zu bieten. Aber das juckt mich nicht und im Zweifelsfall gibt es da für einen kleinen Obulus einen Soundgenerator. Der macht dann einen Achzylindersound.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.04.2016 um 13:45 Uhr ]

Eigentlich schön zusammengefasst alles. Das maximale Drehmoment eines Dieselmotors ist enorm, das Drehzahlband in dem dieses zur Verfügung steht ist leider sehr mickrig.
Dies kann durch sehr schnelle Schaltvorgänge eines gut programmierten Doppelkupplungsgetriebes ausgeglichen werden, so zum Beispiel bei meinem A4 3.0 TDI mit 7-Gang DSG. Das Teil hat aufm Papier fast 600nm (gechippt) und Allrad, dementsprechend geht der vom Stand raus sehr gut. Wenn man aber an der Ampel am Ortsausgang mal voll rauflatscht mit einem Auge auf den Tacho, wird klar wie krass oft der schält von 0-100. Das wäre von Hand (und ohne zugunterbrechungsfreies Schalten dank DSG) so nie zu machen.

Wenn ich das selbe mit dem R170 32er mache (und irgendwie Traktion kriege), schält der von 0-100 genau 1x

Muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt. Ein handgeschalteter Diesel ist m.M.n. nicht ideal, sei es im SLK oder anderswo. Zum gemütlich rumcruisen tut's der Diesel SLK sicher. Wenn man sich dann noch nix aus Motorensound macht und hauptsächliche lange Strecken gemütlich fährt, ist der Diesel SLK sicher ne tolle Sache. Für mich persönlich wärs absolut nix. Was die Kraft untenraus angeht, ist ein kompressoraufgeladener Benziner jedem Diesel ebenbürtig - nur ohne die Nachteile obenraus. Dafür fahr ich halt mit 12l statt 6
Habe dafür mindestens doppelt so viel Spaß beim rausbeschleunigen

so long

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 15.02.2016
 Geschrieben am 28.04.2016 um 19:14 Uhr   
Hallo,
ich würde den CDI bevorzugen. Er hat mehr Drehmomnet und Verbraucht weniger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schrupka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.691

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm