.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 15.04.2016 um 21:59 Uhr   


pewie schrieb:
"betreutes Fahren"



Gröl - das wird jetzt meine Standard-Verunglimpfung für alle die beim Kauf Assistenzsysteme ordern.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2016 um 10:20 Uhr   


Taunusboy schrieb:



Das liegt bestimmt auch an seiner Drehzahlcharakteristik und dem wenig sportlichem Sound.




Ja, mag sein. Das ist im Cabrio noch ausgeprägter. Die haben das Teil so gedämmt, dass man über weite Drehzahlbereiche den Eindruck hat man führe ein E-Fahrzeug.

Dabei empfindet man die plötzlich auftretende Power noch intensiver, weil sie so aufgeregt daherkommt.


--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.04.2016 um 22:32 Uhr   
Ja der Drehmomentbuckel ist prächtig, er könnte gern über einen weiteren Drehzahlbereich anliegen. Bin auch immer wieder überrascht wie gut das Nagelstudio auf der AB geht und bis gut 200 mächtig anschiebt.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 07:35 Uhr   
Es muss natürlich heißen:

"Dabei empfindet man die plötzlich auftretende Power noch intensiver, weil sie so unaufgeregt daherkommt.

Was den Vortrieb bis 200 anbelangt Stimme ich dir zu. Dann allerdings wird es zumindest beim Cabrio zäh und die Höchstgeschwindigkeit von angeblich 243 kmh erreiche ich nur mit Rückenwind, bergab und Polizei im Nacken.

--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 23.01.2007
 Geschrieben am 19.04.2016 um 14:00 Uhr   
Moin aus Kiel,
der "Drehmomentbuckel" scheint wirklich beeindruckend zu sein.
Aber was liegt an Drehmoment unterhalb und über 1600 U/min eigentlich so an? Hab 'mal versucht, einen Vergleich der Drehmomentkurven zwischen dem 250er und dem gleichstarken Diesel zu finden, hat aber nicht geklappt, liegt vielleicht daran, dass ich eher ein PC-Legastheniker bin.
Hat jemand eine Vergleichsdarstellung parat?
Gruß, falko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an falko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 19.04.2016 um 23:03 Uhr   
Google Bildersuche bringt schnell Ergebnisse für die identische C-Klasse:

http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-Mercedes-Benz-C-Klasse+Limousine-C+250+CDI+BE+Autom-93.png
http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-Mercedes-Benz-C-Klasse+Limousine-C+250+BE+Autom-87.png

Man sieht schön dass die Leistung beim Benziner gleichmäßig bis 5.000 Umdrehungen ansteigt, während beim CDI ab 2.000 ein leichter Knick kommt und es nach 4.000 stark abfällt.

Beim Drehmoment sieht man den frühen brachialen Buckel bei 1.700, während der Benziner von 2- 4.300 stabil bleibt. Man sieht auch schön dass der Diesel schnell geschaltet werden will, während man den Benziner gut ausdrehen kann.

Bei Tempo 50 fahre ich im 4. Gang mit 1.200 Umdrehungen. Dabei stehen rund 300 Nm bei schmalen 50 kW an. Im 3. Gang bin ich dann bei 1.600, was sich sehr agil anfühlt. Man kann den Diesel sehr niedertourig und schaltfaul fahren, die Post geht aber nur in einem schmalen Drehzahlband ab.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 19.04.2016 um 23:28 Uhr   
Eben noch gefunden, Jcool hat unten einen Mitschrieb: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86494&forum=19&highlight=drehmoment

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 20.04.2016 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 20.04.2016 um 10:27 Uhr ]

Hallo SLK-Gemeinde,

ihr diskutiert immer wieder über Drehmoment, was der eine oder andere Motor hat - doch das Entscheidung ist, was hinten an den Rädern ankommt.
Und das ist stark abhängig von der Gesamtübersetzung. Deswegen kann ein kurz übersetzter Wagen mehr Nm auf die Straße bringen, als ein lang übersetzter Wagen mit gleichem Drehmoment.

Die 500 Nm verpuffen gleich, wenn der Wagen zu lang übersetzt wäre.
Deswegen bei Vergleichen sich immer die im jeweiligem Gang und Drehzahl anfallende Gesamtübersetzung = (Getriebe+ Hinterachse + Radumfang+ Verlusten) anschauen.

Gruß
SLKOLDY

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2016 um 16:34 Uhr   
Tach zusammen!
Anbei ein Diagramm, um zu veranschaulichen, welches Beschleunigungsvermögen die Motorvarianten ermöglichen. Dargestellt sind SLK 250cgi und cdi (beide als Handschalter) sowie AMG 55 in den Gängen 1 - 5 (6 und 7 sind der Übersichtlichkeit halber weggelassen).
Der "Dieselbums" macht sich also beim 2ten Gang mit putzigen max. 0,1g (in Worten: null komma eins) im vgl. zum cgi als Ruck bemerkbar. Na ja, Ampelsprinter wird's freuen.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an IceCube    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2016 um 19:18 Uhr   
Vielen Denk für die Diagramme. Für mich wird in erster Linie die unharmonische Leistungsentfaltung des Diesels besonders deutlich.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :942
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.299

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm