.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 17.02.2016 um 13:34 Uhr   


Für den CDI finde ich nur einen, der scheint ihm aber zu treten wie Hulle, denn selbst bei AB-Speed über 180km/h komme ich nicht auf solche Werte: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528851.html



Moin,

der Fahrer des 250ers hat in den letzten sieben Wochen immerhin etwas mehr als 10.000 km gefahren, da hat man das wohl etwas eiliger.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 17.02.2016 um 14:54 Uhr   


Kapitän schrieb:


Für den CDI finde ich nur einen, der scheint ihm aber zu treten wie Hulle, denn selbst bei AB-Speed über 180km/h komme ich nicht auf solche Werte: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528851.html



Moin,

der Fahrer des 250ers hat in den letzten sieben Wochen immerhin etwas mehr als 10.000 km gefahren, da hat man das wohl etwas eiliger.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker



Hallo zusammen,

zum einen handelt es sich bei dem besagten Fahrzeug um eine E-Klasse, welche mit ziemlicher Sicherheit eine größere Stirnfläche und zudem ein höheres Leergewicht aufweist. Dies bedeutet, dass eine größere Masse immer wieder hochbeschleunigt werden und mehr Kraft aufgewendet werden muss um den Fahrwiderstand zu überwinden (Luftwiderstand geht hier quadratisch ein). Das kostet eben mehr Energie. Nichtsdestotrotz ist es kein Hexenwerk das besagte Triebwerk auch im SLK auf Durchschnittswerte von 9,x Litern zu bekommen und das ist genau die größte Schwachstelle des Motors. Im Vergleich zum BMW-Aggregat mit gleicher Leistung ist der 250CDI in Geschwindigkeitsregionen oberhalb von 140 km/h deutlich durstiger. Dies ist gerade für Langstreckenpendler entscheident. Denn warum wird sonst ein Diesel in einem Roadster gekauft? Sicher nicht weil nur 5000km im Jahr gefahren wird und der Diesel der emotionalere gegenüber dem Benziner ist. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Es sollte genau überlegt werden, ob es einem unter emotionalen Gesichtspunkten wert ist eben jenen Diesel in einem Roadster zu fahren. Denn die Versicherung für diese Motorvariante ist so hoch, dass ein Großteil des Verbrauchsvorteils wieder egalisiert wird. Das sollte jeder einfach mal bei seiner Versicherung nachfragen und für sich selbst entscheiden. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass ein Sechszylinder-Benziner deutlich mehr Sex beim Fahren versprüht als ein Vierzylinder Diesel. Beim 172 bin ich den 200er bisher noch nicht gefahren, aber beim 171 klang mir dieser zu synthetisch. So dass ich mich damals für den 300er entschieden habe. Leider gibt es diesen in der Form ja nicht mehr, da er dem Downsizing zum Opfer gefallen ist. Nun fahre ich den 250CDI seit ca. 50000 km und muss sagen, dass es ein wirklich guter Kompromiss aus Fahrspaß, Emotion und Wirtschaftlichkeit ist, aber wenn ich von meinen ca. 35000 km im Jahr wieder runterkomme werde ich ganz klar wieder zu einem Benziner greifen, da dort Emotion noch groß geschrieben wird. Denn der 250CDI erzeugt Emotion nicht über die Ansaug- und Abgasanlagengeräusche sondern eben nur über das klassische Cabriofeeling (dies kommt bei einem Benziner noch on top dazu). Der Motor wird im Fahrbetrieb konstant sehr nah an der Leerlaufdrehzahl gehalten um möglichst wenig dieseltypische Antriebsgeräusche zu generieren. Bitte versteht das nicht falsch, der 250CDI ist ein wirklich gutes Auto und auch die Drehmomentencharaktaristik ist beeindruckend (es haben ja schon mehrere User davon berichtet), aber er kann halt kein Benzin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2016 um 21:32 Uhr   
Hallo Jürgen

Habe 2 Benziner gehabt und im Juli 2015 auf einen 250er Diesel gewechselt. versicherung nahezu gleich, Steuer etwas höher, Verbrauch ca. 6l, im STand nagelt er etwas.

Aber wen interessierts.....Drehmoment 500 Nm aus dem keller, super Antritt bei niedriegen Drehzahlen, mit 1500 rpm über die Landstraße bummeln und trotzdem immer das Gefühl habe, genügend Bums unter der Haube zu haben. Dazu fast 1.000 km Reichweite.

Meine Empfehlungs ganz klar der Diesel.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.02.2016 um 21:45 Uhr   


FreibadKoenig schrieb:


... ist es kein Hexenwerk das besagte Triebwerk auch im SLK auf Durchschnittswerte von 9,x Litern zu bekommen und das ist genau die größte Schwachstelle des Motors.

Ich fahre zügig, wenn frei ist um die 200-220, aber eine 9 stand bei mir noch nie vorn in der Verbrauchsanzeige. Ich habe über 40tkm einen gemittelten Verbrauch von 6,7 l. Ist alles im spritmonitor.de unter sf55 einsehbar.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2016 um 07:57 Uhr   
Moin Zusammen,

also das mit der Versicherung ist natürlich so'n Ding, kommt natürlich auf die jeweilige SF Klasse an. Fahre nun seit über 30 Lenzen unfallfrei (~holzklopf~) und zahle nun, seit September, gegenüber dem 171er das Doppelte.

PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.

Demnach zahle ich für meine Liebe zum Diesel eigtl. schon einen stolzen Obulus!

Was mich an diesem Beitrag nur wundert ist die Tatsache, dass bisher noch niemand von irgendwelchen "Sorgen" gepostet hat. Mir macht schon ein wenig Kopfzerbrechen, was die Politiker sich wohl bez. der Stickstoffwerte einfallen lassen! Sollte es wirklich ein Fahrverbot für die Innenstädte geben? Dann hätte ich mit dem Fahrzeug ja ziemlich ins "Klo" gegriffen!

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 18.02.2016 um 10:45 Uhr   


Taunusboy schrieb:


FreibadKoenig schrieb:


... ist es kein Hexenwerk das besagte Triebwerk auch im SLK auf Durchschnittswerte von 9,x Litern zu bekommen und das ist genau die größte Schwachstelle des Motors.

Ich fahre zügig, wenn frei ist um die 200-220, aber eine 9 stand bei mir noch nie vorn in der Verbrauchsanzeige. Ich habe über 40tkm einen gemittelten Verbrauch von 6,7 l. Ist alles im spritmonitor.de unter sf55 einsehbar.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Hallo Taunusboy,

ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Denn ich habe auch bei meinen gefahrenen 50000km eine 6,6l/100km auf der Uhr. In Summe also gegenüber dem Benziner ein sparsames Auto. Allerdings fahre ich auch regelmässig Sonntagsabends eine Strecke von 400km und da liegt es in meiner Hand wieviel Geld ich für diese Strecke ausgebe. Für mich ist es im Vergleich zu dem BMW-Triebwerk nur auffällig, dass wenn man dauerhaft über 140/150 km/h fährt der Spritkonsum deutlich ansteigt und wenn man über die 400km einen Schnitt (und ich meine wirklich Schnitt und nicht Spitzengeschwindigkeiten) von über 150 km/h fährt, dann steht hier eine 9,x im Bordcomputer. Beim BMW stand hier maximal eine 8,2 l/100km. Ich bin die besagte Strecke auch schon öfter mal unter 5 Litern gefahren. Dann allerdings mit einer Schnittgeschwindigkeit von ca. 110 km/h. Das habe ich mit dem BMW nie geschafft. Fährt man also das Fahhrzeug unterhalb von 140 km/h so ist er sparsam, danach kommt ein nicht linearer Sprung.

In Summe läge der Durchschnittsverbrauch noch niedriger wenn die Sonntagabende nicht wären.

Für mich ist der SLK 250CDI unterm Strich eines der besten Gesamtpakete, die ich bisher gefahren habe (wenn man die Emotion einmal außer Betracht lässt). Ich habe bisher keine nennenswerte Probleme gehabt. Was ich für Langstrecken empfehle sind die adaptiven Dämpfer. Damit hat man einen ganz angemessenen Reisekomfort - selbst mit 18-Zoll-Rädern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 18.02.2016 um 13:34 Uhr   


wusblum schrieb:
PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.



Moin,

bin ich froh, nicht in Köln zu wohnen. "Mein" Landkreis ist der Haftpflicht R 2, in der Vollkasko R 1, die niedrigste, die's gibt.

Beim Wechsel vom 171er SLK 300 auf 'nen 250er CDI müsste ich etwa ein Drittel mehr bezahlen, in meinem Falle steigt die Prämie von 310,-- € auf 420,-- €.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 18.02.2016 um 15:24 Uhr   



PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.




Das erscheint mir doch recht heftig. Bei mir sieht es so aus:

HUK24, 12 000km/Jahr, VK1000€ SB, TK150€ SB, incl. Schutzbrief, SF 22% = 259,57 EURO

Im Vergleich zu meinem Audi TT ist der SLK etwa bei 40% teurer.

--
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2016 um 17:43 Uhr   


TTPlayer schrieb:



PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.




Das erscheint mir doch recht heftig. Bei mir sieht es so aus:

HUK24, 12 000km/Jahr, VK1000€ SB, TK150€ SB, incl. Schutzbrief, SF 22% = 259,57 EURO

Im Vergleich zu meinem Audi TT ist der SLK etwa bei 40% teurer.

--
SLK 250 CDI



Hallo,

Selbst im Vergleich zu reinen Onlineversicherer (vorher Asstel) war die Provinzial am günstigsten! Du darfst die Stadt nicht außer acht lassen. Dann habe ich 15tkm angegeben, VK nur 300 SB, die TK komplett ohne SB. Deine 259 € sind wirklich der Jahresbeitrag für den 250 CDI ? Also der Unterschied scheint mir doch ein wenig hoch....! Was meinen die Anderen?

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 18.02.2016 um 18:18 Uhr   
Ist aber so

   

--
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :788
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.447

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm