.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrollleuchte u.v.m.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 15.02.2016 um 06:50 Uhr   
Wie das sein kann? der Magnet ist nicht dicht und mit den Jahren kriecht dann das Öl übers Motorsteuergerät bis in den Stecker der Lambdasonde.
Das mal die Kurzfassung vom Problem.
SO, das Ölstoppkabel ist das Kabel mit dem grünen Fähnchen auf Dieters Fotos. Das Kostet bei MB ca. 30 Euro. Der Magnet schlägt noch mal mit ca. 50 Euro zu Buche. Außerdem brauchst du auch noch den Stopfen der in der Mitte des Magneten sitzt und etwas Dichtmittel (Hylomar) alles zusammen kostet der Spass etwas unter 100 Euro. Lambdasonde kostet 80-100 Euro. Den Stecker an der Lambdasonde findest du wie folgt. Stell diech auf die Beifahrerseite , Schau über die Batterie hinweg runter zur Getriebeglocke. Da solltest du die Lambdasonde und den Stecker sehen.
Mein Rat ist der selbe den Dieter dir gegeben hat. zunächst mal alle 3 Stecker ziehen (Magnet/Motorsteuergerät /Lambdasonde) und mit Bremsenreiniger entölen. Wenn das nichts bringt ist die nächst günstige Lösung, den Kabelbaum ausbauen, aufhängen und in die oberen Stecker Bremsen reiniger rein. Das täglich eine Woche lang um das Öl raus zu bekommen. Wenn das nichts hilft wird's leider teuer....

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.02.2016 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 15.02.2016 um 09:46 Uhr ]

Und natürlich das Steuergerät öffnen. Auch hier ist das Öl zu entfernen.
Wenn Du das alles nicht kannst, wende Dich an http://www.der-schwarz.de
Uwe kennt den SLK In-und Auswendig und hat auch noch zivile Preise.

--
Gruß
Ralf, zur Abwechslung in Niederbayern


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2016 um 10:19 Uhr   
Wie das passieren kann? Das wüßte ich auch gerne und gebe die Frage weiter an die MB-Motorenbauer.
Es ist nämlich so: Die Krankheit ist typspezifisch und taucht bei allen FL 4 Zyl.motoren auf. Der braune Stecker, das wirst Du schon merken, wenn der Magnet (also die runde Dose) abmontiert ist, wird wackelig und damit undicht.
Seltsamerweise geschieht das beim PreFL, also vor dem 2/2000er-Baujahr fast nicht und erst bei höherem km-Stand (>150T.) und lange nicht so siffend, (trielend auf Schwäbisch). VG Dieter.
NS: Den Magneten unter der Sternhaube kannst Du ja leicht selbst erneuern. Wenn Du freundlich fragst, kriegst Du beim Kauf einen 1/2 ccm vom Freundllichen (kleines Gefäß mitbringen, 2€ für die Kaffeekasse spendieren). Extra eine Tube Hylomar oder Dirko HT deswegen zu kaufen lohnt nicht. Der Rest trocknet Dir ja doch ein.
Die Entölungen kriegt man auch gut selbst hin. Wenn dann so saniert ist, spült man am Ausgang des Motorkabelbaums öfters nach bis die Ölschwemme mit der Zeit ganz aufhört, da ja der Nachschub gestoppt ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 10.02.2016
 Geschrieben am 17.02.2016 um 20:02 Uhr   
Guten Abend Zusammen,
ich habe an dem Nockenwellenmagneten mit dem Brems- und Teilereiniger alles sauber gemacht was "verölt" war. Die 2 Stecker an dem Magneten habe ich ebenfalls sauber gemacht weil die auch komplett mit Öl befüllt waren. Leider konnte ich das Steuergerät nicht ausbauen und ich habe um den Motor rumgeschaut und mir ist auch nichts negatives ins Auge gefallen. Die Lambasonde habe ich irgendwie auch nicht gefunden also ich war mir nicht sicher ob es das war was ich denke.
Danke an Alle für die hilfreichen Tipps und Tricks!

Mfg
albobang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an albobang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   muptschneider

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2016 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von muptschneider am 17.02.2016 um 20:53 Uhr ]

Hmmm, nimm es mir nicht übel, aber das ist nicht mehr als ein klein wenig oberflächliche Kosmetik.
So wirst du das Problem nicht los. Du musst zwingend den Magneten wechseln und das Ölstoppkabel zwischenbauen. nur dann kommt kein neues Öl nach. Das Steuergerät rausziehen und trocknen ist auch nicht schwer und sollte einige Wochen lang in Abständen gemacht werden.
Den Stecker für die Lambdasonde kannst du nicht übersehen, so wie es die oben beschrieben wurde.
Ohne diese Dinge zu erledigen riskierst du einen wirtschaftlichen Totalschaden!!!!
PS: Ich hatte vor 3 Jahren auch keine Ahnung, habe auch alles geschafft und heute kommt kein Öl mehr im MSG an.

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 109000km seit 03/13


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an muptschneider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tavina

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 17.02.2016 um 21:47 Uhr   
Hallo albobang,

ich versuche noch mal zusammenzufassen.

Du musst den Magneten erneuern und das Ölstoppkabel verbauen.

Kontrolliere den Stecker der Lambdasonde auf Öl (Dieter hat ein Bild darüber eingestellt, lese dir die Beiträge noch mal durch), im Verlauf des Kabels nach unten stößt du auf die Lambdasonde.
Sollte im Stecker Öl sein (schaue bitte genau hin! mit Lampe!) kannst du davon ausgehen dass die Sonde defekt ist.
Stecker mit Bremsenreiniger säubern.

Du hast noch nicht bestätigt ob du überhaupt Öl im Steuergerät hast, oder habe ich etwas überlesen?

Ziehe erst mal die beiden grauen Bügelstecker ab (Bügel einfach hochklappen und abziehen) auch den Stecker davor abziehen und prüfe.
Du musst das Steuergerät erst mal nicht ausbauen, bringt auch nicht viel, denn öffnen lässt sich das nicht so einfach, ist aber erst mal gar nicht nötig.

Wenn Öl vorhanden, kannst du auch hier mit Bremsenreiniger arbeiten, Stecker reichlich, Steuergerät bitte nicht damit fluten - schön vorsichtig - mit saugfähigen Papiertüchern und Ohrenstäbchen kann man das Öl gut aufnehmen.

Mache erst mal eins nach dem anderen und berichte.
Zuerst die Ölquelle stilllegen - Magneten erneuern, Ölstoppkabel einbauen!!!!!

Gruß
Peter






--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 95500km -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tavina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 10.02.2016
 Geschrieben am 10.05.2016 um 21:34 Uhr   
Guten Abend zusammen,
ich hatte leider keine Zeit mich zu melden hatte meine Zwischenprüfung. Ich habe den Wagen bei Mercedes in Dortmund eingefahren die Lambasonde und der LMM sind alle ok am Steuergerät ist etwas Öl angekommen das ist aber minimal. Ich habe den Magneten auswechseln lassen dieser Magnet mit Ölstoppkabel kostet um die 180,- € und die BAS und ABS Leuchten sind angegangen weil die Drehzahlsensoren hinten am Heck kaputt waren. Leider ist der Magnet umsonst ausgewechselt worden weil da wohl ein "Alufrass" ist ich muss alle 3-4 Wochen in die Werkstatt fahren die gucken immer wieder nach und schrauben den Magneten ab und schmieren Dichtmasse drauf und schrauben den wieder dran leider gibts keine andere Möglichkeit obwohl eine gibt es aber die lohnt sich für mich garnichts weil das sehr sehr teuer wird der ganze Spaß also erstmal läuft so gut wie kein Öl aus ab und an ist da mal ein tropfen zu erkennen aber das soll wohl nicht schlimm sein.
Danke an Alle nochmal für eure Unterstützung.
MfG
AlboBang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an albobang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 11.05.2016 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benno69 am 11.05.2016 um 12:29 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Moin,

Komisch was für Leute heute den SLK fahren. 18 Jahre alt und keine Ahnung von der Technik und dazu kein Geld für Reparaturen. Na ja, der SLK ist halt in eine Preisregion gesunken, die schon fast unterm Opel Astra Bj. 98 liegt.

Ich sag nur: Wer SLK (R170) fahren will, sollte auch schrauben können.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks



Volle Zustimmung - ein wenig sollte man schon an seinem slk schrauben können, es muss ja nicht gleich einem Meister gleichkommen, aber einen LMM, Luftfilter oder Scheibenwischer sollte jeder wechseln können

Frage an albobang: in Deinem ellenlangen Satz in deinem letzten Eintrag schreibst Du was von Alufrass und dass Du alle paar Wochen in die Werkstatt fahren musst zwecks Nachdichten. Wäre es da für Dich nicht günstiger, selbst die drei Schrauben vom NWM zu lösen und mit selbstgekaufter Dichtmasse nachzudichten? Gebe mal Alufrass bei Tante Google ein. Da steht Einiges geschrieben, wie er entstehen und was dagegen unternommen werden kann.

Benno

--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2016 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 16.05.2016 um 10:33 Uhr ]



albobang schrieb:
Ich habe den Magneten auswechseln lassen dieser Magnet mit Ölstoppkabel kostet um die 180,- € und die BAS und ABS Leuchten sind angegangen weil die Drehzahlsensoren hinten am Heck kaputt waren. Leider ist der Magnet umsonst ausgewechselt worden weil da wohl ein "Alufrass" ist ich muss alle 3-4 Wochen in die Werkstatt fahren die gucken immer wieder nach und schrauben den Magneten ab und schmieren Dichtmasse drauf und schrauben den wieder dran leider gibts keine andere Möglichkeit obwohl eine gibt es aber die lohnt sich für mich garnichts weil das sehr sehr teuer wird der ganze Spaß also erstmal läuft so gut wie kein Öl aus ab und an ist da mal ein tropfen zu erkennen aber das soll wohl nicht schlimm sein.
Danke an Alle nochmal für eure Unterstützung.
MfG
AlboBang



Hallo AlboBang,
so ganz umsonst war das wechseln nicht!

Du musst unterscheiden, zwischen dem Öl was im Stecker des Magneten und dem Öl was durch das Gehäuse nach unten läuft.

Durch den neuen Magneten kommt nun hoffentlich kein Öl mehr im Kabel durch den Stecker. Notwendig weil es langfristig irgendwann dein Steuergerät mit öl flutet, und das ist schlimmer als das bisschen öl was nach unten läuft.

Bei dem Öl was durch den Magneten nach unten weg sifft, sollte der Meister besser reinigen ggf. es mal mit einer anderen Dichtlösung probieren.





--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.05.2016 um 11:19 Uhr   


albobang schrieb:
Leider ist der Magnet umsonst ausgewechselt worden weil da wohl ein "Alufrass" ist ich muss alle 3-4 Wochen in die Werkstatt fahren die gucken immer wieder nach und schrauben den Magneten ab und schmieren Dichtmasse drauf und schrauben den wieder dran



Moin!

Fahre 'mal zu einer Oldtimerwerkstatt, die häufiger mit solchen Schäden konfrontiert wird. Es gibt heute Dichtmittel, die eine normale Werkstatt nicht kennt.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1007
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.800

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm