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| Geschrieben am 11.02.2016 um 14:07 Uhr  
| Wenn 'so gut wie kein Öl' vorhanden war und Du 'heizend' fuhrst, ist der Motor bald im Eimer. Nochmal kontrollieren nachdem die Maschine mind. 1!2 h aus war und das Auto waagrecht steht. Dann schleunigst bis Mitte zwischen min/max am Ölstab auffüllen.*
Normalerweise braucht so ein junger Motor noch überhaupt kein Öl. Es müßte im Motor ein Kärtchen vom letzten Ölwechsel gebunden sein, bzw. ein Scheckheft gibt's ja auch i.d.R. VG Dieter.
*(MB Spezifikation 229.3 oder höher bis 229.5)
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| Geschrieben am 11.02.2016 um 20:24 Uhr  
| Moin,
Komisch was für Leute heute den SLK fahren. 18 Jahre alt und keine Ahnung von der Technik und dazu kein Geld für Reparaturen. Na ja, der SLK ist halt in eine Preisregion gesunken, die schon fast unterm Opel Astra Bj. 98 liegt.
Ich sag nur: Wer SLK (R170) fahren will, sollte auch schrauben können.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.02.2016 um 22:09 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Ich sag nur: Wer SLK (R170) fahren will, sollte auch schrauben können.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
Moin Christoph,
ich kann nicht schrauben, fahre meinen aber schon fast 8 Jahre. Steht tipptopp da, kein Wartungsstau, Verschleißteile neu, Kompressoröl gewechselt, jede Inspektion nach Anzeige gemacht.
Wie mache ich das bloß
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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| Geschrieben am 11.02.2016 um 23:55 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Komisch was für Leute heute den SLK fahren. 18 Jahre alt und keine Ahnung von der Technik und dazu kein Geld für Reparaturen. Na ja, der SLK ist halt in eine Preisregion gesunken, die schon fast unterm Opel Astra Bj. 98 liegt.
Ich sag nur: Wer SLK (R170) fahren will, sollte auch schrauben können.
Sorry, komplett überflüssig und wenig zielführend. Ich kann auch nicht schrauben, mein 320er hat 254.000 KM und außer Getriebe und Kat war auch noch nie was kaputt. Und das hätten wahrscheinlich die meisten nicht selbst "schrauben" können.
Ansonsten muss man halt wissen, zu wem man fährt, dann kommt man mit den Kursen gut zurecht.
Ist doch schön, wenn ein 18-jähriger SLK fährt. Das hatten wir auch schon vor x-Jahren 2004 oder 2005 war das, meine ich: Der jüngste User hatte den ältesten SLK - na und?
Opel fahren ist wesentlich teurer als SLK-fahren. Ich fahre überhaupt nur SLK, weil mir die Repeaturen meiner Opel Astra und Calibra auf die Nüsse gegangen sind.
Der SLK ist wesentlich günstiger als ein Opel >100 TKM. Einen Jahresbedarf Kohle für den Calibra hat mein SLK in 12 Jahren noch nicht an Reparaturen gekostet.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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User seit 16.04.2014
| Geschrieben am 12.02.2016 um 01:09 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Komisch was für Leute heute den SLK fahren. 18 Jahre alt und keine Ahnung von der Technik und dazu kein Geld für Reparaturen. Na ja, der SLK ist halt in eine Preisregion gesunken, die schon fast unterm Opel Astra Bj. 98 liegt.
Ich sag nur: Wer SLK (R170) fahren will, sollte auch schrauben können.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
Hallo Chritoph,
ich habe den Kaufvertrag für meinen ersten Mercedes ( einen gebrauchten 190er) zwei Tage nach meiner Unterschrift als Zeitsoldat unterschrieben und meine Schrauberkenntnisse waren noch nie übermäßig ausgeprägt und trotzgem hat der Wagen mich bis zum Kilometerstand von über 489000 km begleitet. Ob ein gleichteurer Opel mich genau so lange durch die Welt gefahren hätte, wage ich zu bezweifeln.
Nicht jeder kann seinen SLK so zerlegen und zusammensetzen wie du, aber wenn das jeder könnte bräuchste man wohl kaum ein Forum mit dem Titel "Tipps und Technik R170".
Es wäre sinnvoller wenn du dem Threaderöffner mit deinem bekannt umfassenden Wissen helfen würdest als sich über sein Alter zu mokieren. Vielleicht wird er dann noch ein pasabler Schrauber, bei mir ist der Zug da schon lange abgefahren
Gruß
Roman
--
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| Geschrieben am 12.02.2016 um 05:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 12.02.2016 um 05:36 Uhr ]
Erst den Motor schrotten und dann in der "Elektronik" nach dem Fehler suchen !?
Bei allem Verständnis, aber wer ein Auto fährt sollte schon in der Lage sein den Ölstand im Auge zu behalten.
Die Tipps der anderen beherzigen, dann sollte es klappen mit der Fehlersuche.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2016 um 06:51 Uhr  
| So genug der Schellte, ich denke er hats verstanden.
Was das alter und den SLK angeht schließ ich mich meinen Vorrednern an Christoph, das war komplett unnötig.
Mein Rat an den jungen Mann: Fahr in die nächste Werkstatt und laß einen Ölwechsel mit Filter machen. Da bist du unter 100 Euro dabei und bei der Gelegenheit läßt du gleich mal deinen Fehlerspeicher auslesen, das machen die in der Regel dann gratis. Danach kann man dir dann eine grobe Richtung geben in der du suchen mußt.
Alles andere wäre spekulativ.
Allerdings würde ich Dieters Rat mit der Sternhaube berücksichtigen.
So leid es mir für dich tut, aber das sind Dinge die auf jeden Fall auf dich zukommen werden, solange im MSG und am Stecker der Lambdasonde alles trocken ist, halten sich die kosten dafür auch in einem überschaubarem Rahmen.
Viel Glück
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2016 um 08:06 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Ich sag nur: Wer SLK (R170) fahren will, sollte auch schrauben können.
Gruß Christoph
So ganz unrecht hast du mit dem Satz nicht...
Würde schon sagen, wer hier nach Lösungen fragt, sollte auch schrauben können.
Vielleicht sollten man in Zukunft keine Tipps zur Selbstreparatur bei Newcomern geben. Gerade bei "Newcomern" weiß man ja gar nicht ob der Fragesteller in der Lage ist die Tipps erfolgreich umzusetzen.
Im schlimmsten Falle richtet er dann mehr schaden als Nutzen an.
Das wäre aber eher eine Grundsatzdiskussion.
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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