.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: H&R Monotube Gewindefahrwerk Erfahrungen / Meinungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 18:10 Uhr   
Hallo liebe SLK Gemeinde!

Die meisten von euch befinden sich wahrscheinlich im Winterschlaf und auch ich planen bei meinem Kleinen ein paar Optimierungen.

Meine Frage an euch:

Wer hat Erfahrungen mit dem H&R Monotube Gewindefahrwerk im SLK 171?

Ich fahre im Moment in meinem 350er PreMopf die Eibach Pro Kit Federn mit Bilstein B8 Dämpfern und 19" Felgen im Sommer! (Bild anbei)
Ich finde die Kombination etwas unharmonisch.

Meine Fragen:

- Gewinne ich mit dem H&R Monotube bzw. einem Gewindefahrwerk etwas Langstreckenkomfort?
- Wie ist das Fahrverhalten eurer Meinung nach?
- Wie ist das H&R im Vergleich z.B. zum KW Variante 1?
- Gibt es andere Tips zum Fahrwerk des SLK?

Freue mich über eure Meinungen und Tips!

   

--
SLK 350 ... laut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 18:58 Uhr   
Ich hatte das H&R in verschiedenen Fahrzeugen, im Audi A3 im Mazda MX5 RC um mal zwei zu nennen. Das KW V1 hatte ich im Golf im Passat im 3er BMW, das H&R war definitiv immer etwas straffer als das KW. Das KW empfand ich als sehr kompfortabel gerade im Passat in Kombination mit 19" Felgen.
Im Mazda MX5 hatte ich ebenfalls genau deine Kombination aus Bilstein und Eibach Federn, und wurde damit absolut nicht glücklich. Das H&R war da eine Klasse besser und fuhr sich im MX5 sehr agil und gut.
Ich vermute im SLK wird sich das ähnlich verhalten, aber dazu kann ich nix genaues sagen da ich bis jetzt noch das AMG Serie im 55 fahre. Aber hier finden sich bestimmt paar Leute die es haben oder hatten.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 19:34 Uhr   
Danke Carsten!

Dann liege ich mit meinem Gefühl ja nicht so falsch!

Ich hatte vorher einen ALPINA D3 BiTurbo mir 19 Zoll und dachte schon, ich bin etwas verwöhnt. Nächste Woche werde ich mal einen Stoßdämpfertest machen lassen, vielleicht neigen sich die Dämpfer ja auch dem Ende zu. Ich weiß leider nicht genau wie alt die sind.

War das H&R Monotube denn vom Gefühl her etwas komfortabler, wenn auch dynamisch straff als die Kombi Eibach/Bilstein???

Irgendwie steh ich ja eher auf H&R als auf KW ... fahre halt doch gerne mal etwas zügiger.



--
SLK 350 ... laut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 20:52 Uhr   
Vom Gefühl her war es straffer aber nicht unkomfortabel, fuhr sich direkter prezieser. Muß aber dazu sagen das ich den MX5 aufwändig habe vermessen lassen, der ist komplett einstellbar mit Sturz Nachlauf Spur vorne wie hinten.
H&R ist schon ok aber vertue dich da bitte mit KW nicht, ich habe mich mit KW mal bisschen näher auseinander gesetzt.
Ich finde die haben viel bessere Detaillösungen, auch verfügt KW über ein 7 Stempel Prüfstand um ihre Fahrwerke optimal ab zu stimmen. Gibt es weltweit wohl nur 15 stück von, die produzieren alles komplett selber in ihrem Werk.
Und ab KW Variante 2 kannst du die Zugstufe noch individuell abstimmen und es so straffer oder komfortabler machen. Das hat schon seine Vorteile wie ich finde so wird man sicher auf langer Sicht glücklich.
Denk mal drüber nach eine Anschaffung die sich lohnt, das Variante 3 gibt es wie ich finde für den 350er sogar relativ günstig um 1500,- davon kann ich nur träumen
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 21:49 Uhr   
Nabend,
ich fahre das H&R.

Im Vergleich sind Bilstein und KW langstreckentauglicher und haben einfach mehr Komfort. Das ist mein subjektives Empfinden.

Habe schon bei Bilstein und KW ausgerüsteten 171er mitfahren / selbst fahren können.

In Punkto Fahragilität nehmen die sich alle drei im normalen Straßenbetrieb nichts. Die H&R sind halt immer irgendwie einen Ticken tiefer, härter als die Mitbewerber.

Sollte ich das jetzige mal zusammengeritten haben werde ich wohl bei KW vorstellig

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 05.02.2016 um 12:34 Uhr   
Danke für Eure Meinungen!

Natürlich ist mir klar, dass ich mit 19" und 235/35 + 265/30 keine großen Ansprüche an den kleinen stellen kann. Also sportlich straff soll er auch sein.

Da ich aber schon Ende letzten Jahres von H&R Federn (da eine defekt) auf Eibach Federn mit den Bilstein Dämpfern umgebaut habe und mir die H&R wirklich besser gefallen haben, dachte ich mit dem mehr an Federweg durch ein "human" eingestelltes Gewinde doch Komfort gewinnen zu können. (Was für ein Satz )

KW Variante 1 ist laut dem was ich rausfinden konnte ein Zukaufartikel und nicht perfekt abgestimmt. Auf Golf Plattform wohl sehr gut, auf anderen knüppelhart.

WICHTIG! Fährt jemand hier das KW Variante 1 in einem SLK 350/AMG und kann berichten???

Danke @ Carsten

KW Variante 3 wäre dann auch mein Favorit aber ich wollte mich auf 1000,- beschränken.
Straff darf es schon sein und das KW Variante 3 ist dann doch wieder 600,- teurer als das H&R.

Danke @ MadMax

Kompliment zum Gesamtkunstwerk (Dein Auto)
War auf Deiner Seite und meiner geht ja schon in Deine Richtung.
Toll mal etwas von einem Monotube Fahrer aus dem SLK mit fast gleicher Bereifung zu lesen.
Würdest Du mir noch verraten auf welches KW und Bilstein Du Dich beziehst?
Für mich kommen dann nur KW Variante 1 und Bilstein B14 als Vergleich in Frage.

--
SLK 350 ... laut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2016 um 13:50 Uhr   
Ich finde es gut das du dir ein Limit von 1000,- Euro setzt. Euros hat ja nicht jeder im Überfluss oder setzt seine Prioritäten halt anders. Aber trotzdem möchte ich dir noch einmal zu bedenken geben, am Fahrzeug sind die Reifen Bremsen und das Fahrwerk so ziemlich das wichtigste um für eine gutes sicheres Fahrverhalten zu sorgen.
Wie gesagt war ich mit dem H&R schon öfters sehr zufrieden, wie es sich im SLK verhält kann ich nicht sagen.
Von Bilstein halte ich schon länger nicht mehr so viel, hatte ich schon öfters Pech und das Maß der Dinge sieht anders aus meiner Meinung nach.
600,- Euro mehr zum KW V3 ist sicher viel Geld aber damit erkauft man sich halt noch mal eine deutlich bessere Qualität und Technik, hält sich so alle Möglichkeiten offen das Fahrverhalten nach seinen Bedurfnissen an zu passen. Lässt man es dann noch in einer KW zertifizierten Werkstatt einbauen gibt es 5 Jahre Garantie, all das erkauft man sich für 600,- Euro mehr. Auf lange Sicht gerechnet sicher die bessere Wahl, und lohnt sich vielleicht noch paar Monate zu sparen
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2016 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.02.2016 um 21:30 Uhr ]



DocSnydersen schrieb:

Danke @ MadMax

Kompliment zum Gesamtkunstwerk (Dein Auto)
War auf Deiner Seite und meiner geht ja schon in Deine Richtung.
Toll mal etwas von einem Monotube Fahrer aus dem SLK mit fast gleicher Bereifung zu lesen.
Würdest Du mir noch verraten auf welches KW und Bilstein Du Dich beziehst?
Für mich kommen dann nur KW Variante 1 und Bilstein B14 als Vergleich in Frage.



Hallo Doc,

vielen Dank für die Blumen geb ich gern an Nasenbär weiter

Mitgefahren im B 14 und frag mich bitte nicht mehr welches KW Alzheimer....

Du, mit dem Fahrwerk bei KW für Nasenbär beschäftige ich mich erst wenn es soweit ist.
Warum ? weil die Entwicklung ja immer weiter geht und sich sicher wieder neue Varianten auf dem Markt befinden werden.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2016 um 22:28 Uhr   
Für den R171 wird nix neues von KW kommen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eisbemmer

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2016 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eisbemmer am 07.02.2016 um 22:26 Uhr ]

Hallo.

Also ich fahre nun seit ich meinen Nasenbär besitze (350er) ein Bilstein Fahrwerk.

Der Komfort ist völlig in Ordnung und es ist super abgestimmt. Ich habe zwar auch Stabis vom AMG drunter was aber ja kein Muss ist, lediglich bin ich schon "extrem".

Also wo wirklich der Komfort abnimmt ist sobald man 19 Zöller mit einem 35er/30er Querschnitt fährt, das merkt man viel eher als den Unterschied der Fahrwerke. Ich selbst fahre im Sommer 225/35/19 und 255/30/19 und ich kann dir sagen es ist wirklich "hart", dafür natürlich auch super direkt und straff, da muss jeder selbst wissen was er möchte. Habe den besten Vergleich da meine Winterschluffen 18 Zöller sind und das ist schon deutlich komfortabler.

Also grundsätzlich ist es natürlich auch eine Preisfrage, aber ich glaube du bist mit einem kompletten abgestimmten Fahrwerk immer besser bedient als mit anderen "alternativen". Einmal etwas mehr angelegt, aber dafür haste Ruhe.

DA du ja aus der Nähe kommst, wäre eine Probefahrt mit meiner Variation sicherlich kein Problem. Bei Bedarf kannst du dich gern privat bei mir melden.

P.S.: Ich habe einen sehr netten "per Du" Kontakt zum Godfather of Fahrwerke bei Bilstein, vielleicht auch für dich interessant


Beste Grüße





--
Mercedes-Benz...
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eisbemmer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :619
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.030

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm