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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellen SLK32 AMG |
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| Geschrieben am 04.02.2016 um 14:04 Uhr  
| Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Satz Nockenwellen für den SLK32 nach meinen Vorstellungen umschleifen lasse.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ob andere Nockenwellen vom M112 passen bzw. als "Rohling" verwendet werden können?
Vielleicht hat ja einer die serienmässigen Steuerzeiten / Hub / Spreizung für den SLK32 parat?
Ich habe gesehen, dass Schrick Nockenwellen anfertigt bzw. angefertigt hat.
Das Konzept hat mich aber nicht überzeugt und kommt für mich auch preislich nicht in Frage.
Ich möchte gerne die Nenndrehzahl etwas nach oben verlagern. Daher wäre ein Mix aus etwas mehr Nockenhub, grösserer Spreizung (116) sowie deutlich mehr Auslass-Steuerzeit Zeit erstrebenswert, um dem restriktiven Auslass-Bereich um das vereinsamte Auslassventil des M112 Kopfes mehr Atmung zu verschaffen .
Lg
No2fast | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2016 um 15:00 Uhr  
| Die einfachen Dinge habe ich schon gemacht. (Kompessor-Rad/Ansaugwege/Softwareoptimierung).
400 PS dauerhaft mit mimimaler Ladedruckerhöhung und Softwareoptimierung?
Kann ich nicht wirklich glauben und wenn, dann nur, wenn die Ladeluftkühlung ordentlich optimiert wurde, nicht einmal dann liegen an einem warmen Sommertag 400 PS an, vielleicht unmittelbar nach dem Kaltstart mit Trockeneis auf dem Kompressor.
Ohne Zusatzkühler / Trennung des Wasserkreislaufes und ohne zusätzliches Wasservolumen fehlen einem ganz schnell 30-40 PS, weil die Zündung rausgeregelt wird.
Ich möchte die Nenndrehzahl auf mindestens 6500 Umdrehungen erhöhen (Drehzahl=Füllung). Das schafft man nur mit ordentlichen Nockenwellen und einem vernünftigen Abgasstrang.
Wenn alles gemacht ist, muss man zu nem vernüftigen Tuner, ob Seidt-Peformance das machen kann, weiss ich nicht, ist eh zu weit weg von mir. | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2016 um 18:45 Uhr  
|
No2fast schrieb:
Das Sperrdifferential hilft auch nur begrenzt, da die werkseitige Elektronik Dir ein Strich durch die Rechnung bzw. Fahrspass macht. Musst mal googeln, "donuts" sind im SLK jedenfalls nicht möglich
Hallo No2fast,
dazu muss ich nicht googlen, sondern nur meinen eigenen Thread lesen
Ein User hier hat letzten Sommer in seinen 32er eine solche Wavetrac eingebaut und berichtet hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83423&forum=5&start=120&highlight=
Es geht ja nicht um "Donuts" sondern darum, dass mit offenem Diff die ganze Kraft in engen Kurven verpufft, sobald ein Rad die Haftung verliert.
Die 400PS meinte ich natürlich bei 25 Grad aufm Prüfstand, dass es bei 35 ein paar weniger sind, ist auch klar. Die bei Seidt modifizieren auf jeden Fall auch irgendwas am Kühlkreislauf; realistisch erscheinen mir 45-50PS mehr durch kleineres Laderrad + Software auf jeden Fall, zumal der aufgeladene AMG im Gegensatz zu seinen Sauger-Kollegen auch wirklich die angegebene Serienleistung besitzt
Mein 230K hat ja auch 40PS und 120nm mehr als Serie durch Software + KWS (gut okay - und Rennkat) - warum also sollen die 45-50 PS beim M112ML unrealistisch sein?
Du selbst schreibst in Deinem Vorstellungsthread ja irgendwelche utopischen Zahlen jenseits der 420PS nur durch Laderrad
Naja. Sobald ich meinen habe, wird alles gemessen & getestet. Bis dahin ist es von meiner Seite aus eh nur Theorie. | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2016 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.02.2016 um 21:38 Uhr ]
jcool schrieb:
No2fast schrieb:
Das Sperrdifferential hilft auch nur begrenzt, da die werkseitige Elektronik Dir ein Strich durch die Rechnung bzw. Fahrspass macht. Musst mal googeln, "donuts" sind im SLK jedenfalls nicht möglich
Hallo No2fast,
dazu muss ich nicht googlen, sondern nur meinen eigenen Thread lesen
Ein User hier hat letzten Sommer in seinen 32er eine solche Wavetrac eingebaut und berichtet hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83423&forum=5&start=120&highlight=
Es geht ja nicht um "Donuts" sondern darum, dass mit offenem Diff die ganze Kraft in engen Kurven verpufft, sobald ein Rad die Haftung verliert.
Die 400PS meinte ich natürlich bei 25 Grad aufm Prüfstand, dass es bei 35 ein paar weniger sind, ist auch klar. Die bei Seidt modifizieren auf jeden Fall auch irgendwas am Kühlkreislauf; realistisch erscheinen mir 45-50PS mehr durch kleineres Laderrad + Software auf jeden Fall, zumal der aufgeladene AMG im Gegensatz zu seinen Sauger-Kollegen auch wirklich die angegebene Serienleistung besitzt
Mein 230K hat ja auch 40PS und 120nm mehr als Serie durch Software + KWS (gut okay - und Rennkat) - warum also sollen die 45-50 PS beim M112ML unrealistisch sein?
Du selbst schreibst in Deinem Vorstellungsthread ja irgendwelche utopischen Zahlen jenseits der 420PS nur durch Laderrad
Naja. Sobald ich meinen habe, wird alles gemessen & getestet. Bis dahin ist es von meiner Seite aus eh nur Theorie.
Naja, ich habe wohl etwas mehr gemacht, als die Kompressorübersetzung und ich habe was von ner Vergleichsmessung mit DashCommand geschrieben.
Wie auch immer, die Leistung hält nicht lange vor, sobald sich die Wärme im Motorraum festgesetzt hat gehts deutlich langsamer vorwärts. Da hilft dann auch nicht, dass Seidt die Wasserpumpe auf Dauerbetrieb stellt und den Kreislauf mit heissem Kühlwasser flutet.
Hier wurde das mal beschrieben und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.
http://mbworld.org/forums/c32-amg-c55-amg-w203/18979-r-d-update-4-odps-intercooler-long.html
Ohne Zusatzmassnahmen am LLK Kreis kommen auf Dauer keine 400 an, das war ja auch nicht das Thema und das bekommt man ja vielleicht noch gut in den Griff, dass muss man dann in etwa so machen:
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1332799-slk32-upgraded-sc-cooling-system.html
Was mir auffällt, ist, dass sich offensichtlich noch niemand so richtig Gedanken um die Nockenwellen gemacht hat. Die Nennleistung liegt bei moderaten 6100 Umdrehungen an und wer die Konstruktion des Zylinderkopfes mit einem Auslassventil gesehen hat, der kann sich vorstellen, wo sich der eigentliche Flaschenhals des Motors befindet. Die meisten denken ja auch, dass die Erhöhung des Ladedruckes etwas gutes ist. Für mich ist der Ladedruck in erster Linie das Anzeichen einer Restriktion. Es bringt gar nichts, den Brennraum mit mehr Luft aus der ständig fördernden mechanischen Luftpumpe (Kompressor) zu füllen, wenn der Auslassbereich so restriktiv ist. Der Ladedruck und die Temperaturen steigen nur exorbitant an - zu Lasten der Performance.
@Bari: Ich entscheide das kurzfristig mit dem 55er. Ich habe im Moment noch andere Optionen am Start. Ich lasse quasi das Schicksal entscheiden. | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2016 um 22:02 Uhr  
| ..ach ja ganz vergessen, die aktuell erhältliche NTK Pumpe bei MB wurde bei der TeileNr ja mehrmals ersetzt und ist aktuell die Gleiche wie im 65er.
Denke mal das ich im Sommer eh mal mitm 55er auf der Rolle sein werde, dann schau ichs mir nochmal an. Aber da ist wie gesagt der begrenzende Faktor eher der Grip unterm 4. Gang und so oder so mach ich damit keinen 'Unfug' xD
Genug OT und viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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| Geschrieben am 05.02.2016 um 06:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.02.2016 um 07:07 Uhr ]
Hallo zusammen.
Zur Senkung der Ladelufttemperatur könnte man eine Wassereinspritzung einbauen.
Die habe ich in meinem 200K unauffällig eingebaut. Temperatur Senkung liegt bei ca. 20-30°C
Angesteuert wird sie über LMM im oberen Luftmasse Bereich ab ca. 4500Umin.
Wasser/Ethanol Verbrauch bei meiner Fahrweise ca. 5.0 Liter auf eine Tankfüllung. Das Ganze ist zuschaltbar und ich verwende die WAES bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2016 um 10:20 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Zur Senkung der Ladelufttemperatur könnte man eine Wassereinspritzung einbauen.
Die habe ich in meinem 200K unauffällig eingebaut. Temperatur Senkung liegt bei ca. 20-30°C
Angesteuert wird sie über LMM im oberen Luftmasse Bereich ab ca. 4500Umin.
Wasser/Ethanol Verbrauch bei meiner Fahrweise ca. 5.0 Liter auf eine Tankfüllung. Das Ganze ist zuschaltbar und ich verwende die WAES bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C.
--
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Schöne grüsse aus 53359.
Hi,
der 32er hat keinen LMM. Man müsste nach dem MAP Sensor /LLK und vor dem Ansauglufttemperatur Sensor einsprühen. Ich weiss zwar, dass es Systeme gibt, die das komplett unterstützen und progressiv zu Ladedruck und Drehzahl einspritzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es einfacher ist, einen grösseren Kühler einzubauen und den Wasserkreislauf zu entkoppeln. Das mit der Wasser-/Methanoleinspritzung finde ich gut, aber ich würde erst versuchen an die Ursache heranzugehen.
BTW, ich habe noch eine neues coolingmist system rumzuliegen, vielleicht macht es doch Sinn, sich mal reinzufummeln. | Antworten
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