.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellen SLK32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 14:04 Uhr   
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Satz Nockenwellen für den SLK32 nach meinen Vorstellungen umschleifen lasse.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ob andere Nockenwellen vom M112 passen bzw. als "Rohling" verwendet werden können?

Vielleicht hat ja einer die serienmässigen Steuerzeiten / Hub / Spreizung für den SLK32 parat?

Ich habe gesehen, dass Schrick Nockenwellen anfertigt bzw. angefertigt hat.

Das Konzept hat mich aber nicht überzeugt und kommt für mich auch preislich nicht in Frage.

Ich möchte gerne die Nenndrehzahl etwas nach oben verlagern. Daher wäre ein Mix aus etwas mehr Nockenhub, grösserer Spreizung (116) sowie deutlich mehr Auslass-Steuerzeit Zeit erstrebenswert, um dem restriktiven Auslass-Bereich um das vereinsamte Auslassventil des M112 Kopfes mehr Atmung zu verschaffen .


Lg

No2fast

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.02.2016 um 14:25 Uhr ]

Was hast Du denn sonst schon so gemacht am 32er?
Ich sehe die "leicht" erreichbaren 400PS so als gesundes Limit an, Seidt Performance bietet da ja ein Komplettpaket aus Kompressorübersetzung/Drehzahlerhöhung/MSG-Anpassung/EGS-Anpassung an (oder selber machen - hört sich aber vernünftig an). Vor allem die Anpassung der Getriebesoftware bringt wohl einiges, lies mal das falls Du es noch nicht kennst: http://forum.amg-owners-club.org/public-forum-area-%C3%B6ffentlicher-forenbereich/deutsch/meinungen-und-neues-rund-um-amg/24167-beeindruckende-leistungskur-f%C3%BCr-meinen-slk-32-amg/

Bevor Du den Motor weiter hochtreibst, würde ich erstmal schaun, dass er die Kraft auch auf den Asphalt bekommt: https://www.em-racing.de/Wavetrac-Differential-Mercedes-AMG-SLK32

Ordentliches Fahrwerk etc vorausgesetzt dürfte das wesentlich mehr Kurvengeschwindigkeit bringen als eine neue Nockenwelle.

So jedenfalls meine Pläne, wenn ich endlich einen ordentlichen 32er finden sollte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 15:00 Uhr   
Die einfachen Dinge habe ich schon gemacht. (Kompessor-Rad/Ansaugwege/Softwareoptimierung).

400 PS dauerhaft mit mimimaler Ladedruckerhöhung und Softwareoptimierung?

Kann ich nicht wirklich glauben und wenn, dann nur, wenn die Ladeluftkühlung ordentlich optimiert wurde, nicht einmal dann liegen an einem warmen Sommertag 400 PS an, vielleicht unmittelbar nach dem Kaltstart mit Trockeneis auf dem Kompressor.

Ohne Zusatzkühler / Trennung des Wasserkreislaufes und ohne zusätzliches Wasservolumen fehlen einem ganz schnell 30-40 PS, weil die Zündung rausgeregelt wird.

Ich möchte die Nenndrehzahl auf mindestens 6500 Umdrehungen erhöhen (Drehzahl=Füllung). Das schafft man nur mit ordentlichen Nockenwellen und einem vernünftigen Abgasstrang.

Wenn alles gemacht ist, muss man zu nem vernüftigen Tuner, ob Seidt-Peformance das machen kann, weiss ich nicht, ist eh zu weit weg von mir.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 15:05 Uhr   
Das Sperrdifferential hilft auch nur begrenzt, da die werkseitige Elektronik Dir ein Strich durch die Rechnung bzw. Fahrspass macht. Musst mal googeln, "donuts" sind im SLK jedenfalls nicht möglich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 18:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.02.2016 um 18:38 Uhr ]

Hallo Steven,

doch kein M113ML?
Ach ja, zwecks 'Kühlung', hab ja nen Prüfstandlauf von unserem da warens ziemlich genau die Werksangaben trotz Messung innerhalb der Schönwetterzeit.

@Jcool: Tjaa, dann wirds halt leider ein GT-Roadster bei dir ohne Haus und Bengel - 'Beleid' xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 18:45 Uhr   


No2fast schrieb:
Das Sperrdifferential hilft auch nur begrenzt, da die werkseitige Elektronik Dir ein Strich durch die Rechnung bzw. Fahrspass macht. Musst mal googeln, "donuts" sind im SLK jedenfalls nicht möglich



Hallo No2fast,
dazu muss ich nicht googlen, sondern nur meinen eigenen Thread lesen
Ein User hier hat letzten Sommer in seinen 32er eine solche Wavetrac eingebaut und berichtet hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83423&forum=5&start=120&highlight=

Es geht ja nicht um "Donuts" sondern darum, dass mit offenem Diff die ganze Kraft in engen Kurven verpufft, sobald ein Rad die Haftung verliert.

Die 400PS meinte ich natürlich bei 25 Grad aufm Prüfstand, dass es bei 35 ein paar weniger sind, ist auch klar. Die bei Seidt modifizieren auf jeden Fall auch irgendwas am Kühlkreislauf; realistisch erscheinen mir 45-50PS mehr durch kleineres Laderrad + Software auf jeden Fall, zumal der aufgeladene AMG im Gegensatz zu seinen Sauger-Kollegen auch wirklich die angegebene Serienleistung besitzt

Mein 230K hat ja auch 40PS und 120nm mehr als Serie durch Software + KWS (gut okay - und Rennkat) - warum also sollen die 45-50 PS beim M112ML unrealistisch sein?
Du selbst schreibst in Deinem Vorstellungsthread ja irgendwelche utopischen Zahlen jenseits der 420PS nur durch Laderrad

Naja. Sobald ich meinen habe, wird alles gemessen & getestet. Bis dahin ist es von meiner Seite aus eh nur Theorie.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.02.2016 um 21:38 Uhr ]



jcool schrieb:


No2fast schrieb:
Das Sperrdifferential hilft auch nur begrenzt, da die werkseitige Elektronik Dir ein Strich durch die Rechnung bzw. Fahrspass macht. Musst mal googeln, "donuts" sind im SLK jedenfalls nicht möglich



Hallo No2fast,
dazu muss ich nicht googlen, sondern nur meinen eigenen Thread lesen
Ein User hier hat letzten Sommer in seinen 32er eine solche Wavetrac eingebaut und berichtet hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83423&forum=5&start=120&highlight=

Es geht ja nicht um "Donuts" sondern darum, dass mit offenem Diff die ganze Kraft in engen Kurven verpufft, sobald ein Rad die Haftung verliert.

Die 400PS meinte ich natürlich bei 25 Grad aufm Prüfstand, dass es bei 35 ein paar weniger sind, ist auch klar. Die bei Seidt modifizieren auf jeden Fall auch irgendwas am Kühlkreislauf; realistisch erscheinen mir 45-50PS mehr durch kleineres Laderrad + Software auf jeden Fall, zumal der aufgeladene AMG im Gegensatz zu seinen Sauger-Kollegen auch wirklich die angegebene Serienleistung besitzt

Mein 230K hat ja auch 40PS und 120nm mehr als Serie durch Software + KWS (gut okay - und Rennkat) - warum also sollen die 45-50 PS beim M112ML unrealistisch sein?
Du selbst schreibst in Deinem Vorstellungsthread ja irgendwelche utopischen Zahlen jenseits der 420PS nur durch Laderrad

Naja. Sobald ich meinen habe, wird alles gemessen & getestet. Bis dahin ist es von meiner Seite aus eh nur Theorie.



Naja, ich habe wohl etwas mehr gemacht, als die Kompressorübersetzung und ich habe was von ner Vergleichsmessung mit DashCommand geschrieben.

Wie auch immer, die Leistung hält nicht lange vor, sobald sich die Wärme im Motorraum festgesetzt hat gehts deutlich langsamer vorwärts. Da hilft dann auch nicht, dass Seidt die Wasserpumpe auf Dauerbetrieb stellt und den Kreislauf mit heissem Kühlwasser flutet.

Hier wurde das mal beschrieben und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.

http://mbworld.org/forums/c32-amg-c55-amg-w203/18979-r-d-update-4-odps-intercooler-long.html

Ohne Zusatzmassnahmen am LLK Kreis kommen auf Dauer keine 400 an, das war ja auch nicht das Thema und das bekommt man ja vielleicht noch gut in den Griff, dass muss man dann in etwa so machen:

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1332799-slk32-upgraded-sc-cooling-system.html

Was mir auffällt, ist, dass sich offensichtlich noch niemand so richtig Gedanken um die Nockenwellen gemacht hat. Die Nennleistung liegt bei moderaten 6100 Umdrehungen an und wer die Konstruktion des Zylinderkopfes mit einem Auslassventil gesehen hat, der kann sich vorstellen, wo sich der eigentliche Flaschenhals des Motors befindet. Die meisten denken ja auch, dass die Erhöhung des Ladedruckes etwas gutes ist. Für mich ist der Ladedruck in erster Linie das Anzeichen einer Restriktion. Es bringt gar nichts, den Brennraum mit mehr Luft aus der ständig fördernden mechanischen Luftpumpe (Kompressor) zu füllen, wenn der Auslassbereich so restriktiv ist. Der Ladedruck und die Temperaturen steigen nur exorbitant an - zu Lasten der Performance.

@Bari: Ich entscheide das kurzfristig mit dem 55er. Ich habe im Moment noch andere Optionen am Start. Ich lasse quasi das Schicksal entscheiden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 22:02 Uhr   
..ach ja ganz vergessen, die aktuell erhältliche NTK Pumpe bei MB wurde bei der TeileNr ja mehrmals ersetzt und ist aktuell die Gleiche wie im 65er.

Denke mal das ich im Sommer eh mal mitm 55er auf der Rolle sein werde, dann schau ichs mir nochmal an. Aber da ist wie gesagt der begrenzende Faktor eher der Grip unterm 4. Gang und so oder so mach ich damit keinen 'Unfug' xD

Genug OT und viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 05.02.2016 um 06:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.02.2016 um 07:07 Uhr ]

Hallo zusammen.
Zur Senkung der Ladelufttemperatur könnte man eine Wassereinspritzung einbauen.
Die habe ich in meinem 200K unauffällig eingebaut. Temperatur Senkung liegt bei ca. 20-30°C
Angesteuert wird sie über LMM im oberen Luftmasse Bereich ab ca. 4500Umin.
Wasser/Ethanol Verbrauch bei meiner Fahrweise ca. 5.0 Liter auf eine Tankfüllung. Das Ganze ist zuschaltbar und ich verwende die WAES bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 05.02.2016 um 10:20 Uhr   


Siwy51 schrieb:

Hallo zusammen.
Zur Senkung der Ladelufttemperatur könnte man eine Wassereinspritzung einbauen.
Die habe ich in meinem 200K unauffällig eingebaut. Temperatur Senkung liegt bei ca. 20-30°C
Angesteuert wird sie über LMM im oberen Luftmasse Bereich ab ca. 4500Umin.
Wasser/Ethanol Verbrauch bei meiner Fahrweise ca. 5.0 Liter auf eine Tankfüllung. Das Ganze ist zuschaltbar und ich verwende die WAES bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.




Hi,
der 32er hat keinen LMM. Man müsste nach dem MAP Sensor /LLK und vor dem Ansauglufttemperatur Sensor einsprühen. Ich weiss zwar, dass es Systeme gibt, die das komplett unterstützen und progressiv zu Ladedruck und Drehzahl einspritzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es einfacher ist, einen grösseren Kühler einzubauen und den Wasserkreislauf zu entkoppeln. Das mit der Wasser-/Methanoleinspritzung finde ich gut, aber ich würde erst versuchen an die Ursache heranzugehen.

BTW, ich habe noch eine neues coolingmist system rumzuliegen, vielleicht macht es doch Sinn, sich mal reinzufummeln.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :696
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.750

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm