.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 350 PreMoPf Beratung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 19.04.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2016 um 12:09 Uhr   
Hallo Lutz,

Die Überlegung ist schon mal ganz solide. So habe ich es auch gemacht, ich fahre ja einen 350 aus der kritischen Serie.

Was natürlich auch noch mit in die Überlegung sollte ist, das du ab Mopf knapp 30 Ps mehr hast, halt die 305 Ps Maschine. Aber wenn das eh dein Budget sprengt ist es keine echte alternative.

Angeblich soll man ja noch mit einer Endoskop Kamera prüfen können ob Verschleiss vorliegt oder nicht, steht zumindest irgendwo in diesen 30 Seiten...


Meine Überlegung war halt damals, das der Wagen genau die Ausstattung hatte die ich haben wollte & er komplett Scheckheft gepflegt war und somit eine bis auf den letzten km Nachvollziehbare Historie bei Mercedes hat.
Ausserdem wirkte die Verkäuferin Seriös, da hab ich zugeschlagen.
Du musst den Markt halt beobachten, wie halt bei jedem Autokauf...
Alles was auch noch ansatzweise unseriös wirkt gleich links liegen lassen...

Und Autokauf birgt halt immer ein gewisses Rest Risiko...
Man muss halt abwägen...

Und da ich nicht vorhabe meinen 350 wieder zu verkaufen, wäre die Kettenrad rep. zwar ärgerlich aber zu verkraften.

Gruss

Olli





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli_slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2016 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 31.01.2016 um 13:23 Uhr ]



Olli_slk350 schrieb:
Hallo Lutz,

Was natürlich auch noch mit in die Überlegung sollte ist, das du ab Mopf knapp 30 Ps mehr hast, halt die 305 Ps Maschine. Aber wenn das eh dein Budget sprengt ist es keine echte alternative.

Gruss

Olli




Die Überlegung wegen der mehrleitug kannst du vergessen.
Der Vormopf ist genau so schnell. Das Hochdrehzahlkonzept muss man bei einem 3,5 Liter Roadster auch erst mal mögen.

Ich würde einen Wagen aus Sommer 2006 suchen, dort sind in einer kleinen Modellpflege klein Änedrungen umgesetzt. Die Motoren mit hohem Ölverbrauch waren in dem Jahr schon Geschichte und wenn du dann noch über die Motornummer schaust ob der Wagen noch zu den Kettenradfressern gehört ist alles gut. Ich denke du wirst so auch in deinem Preissegment etwas schönes finden. Meine persöhnliche Hitliste für die Ausstattung : 1. Xenon (nie mehr ohne), 2. Command mit Harman Kardon Soundsystem, 3. Komforttelefonie,
4. große Klima, das sind für mich auch die Dinge die sich wenn überhaupt nur mit viel Aufwand und hohem Preis nachrüsten lassen. Alles Andere ist nett aber für mich ncht wirklich wichtig.

Auf eine Untersuchung des Ketterades verlasse dich bitte nicht bei unserem 2005er wurde eine solche Untersuchung gemacht und es war alles OK. Einige Monate später war das Ding in Eimer. Wie schon oben geschrieben hat die Garantie das übernommen.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
 Geschrieben am 31.01.2016 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 31.01.2016 um 15:00 Uhr ]

Hallo,

ich kann mich den Beiträgen von Henning und Olli nur anschließen. Es ist zwar nun schon etwas länger her, aber ich habe mich damals auch für einen aus dem kritischen Baujahr entschieden.

Der Verkäufer war seriös, die Ausstattung sehr gut.

Airscarf (ein Muss für mich), H/K-Audio, Schaltwippen, Sitze alle elektrisch, komplett unverbastelt. Daran sollte man vielleicht auch denken, wenn man heute im Bereich der 12-14 Tsd einen kaufen möchte. Wie und was und vor allen Dingen wie professionell gebastelt wurde

Auch bin ich wie du ebenso in einer freien Werkstatt und würde die Reparatur, falls sie mal auf mich zukommen würde auch dort erledigen lassen. Hoffen wir es nicht *klopf klopf klopf*

Die Firma "sternprofis" in der Nähe von Darmstadt soll vom Hören/Sagen in Sachen Kettenrad auch schon einige erfolgreiche Reparaturen durchgeführt haben.

Also viel Spaß und good Luck bei der Suche

LG Florian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spellbound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alexander Lorenz

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 03.08.2014
 Geschrieben am 31.01.2016 um 19:38 Uhr   
Hallo,

kann da Henning nur beipflichten! Was mir damals wichtig war, waren die Schaltpaddels
und das Sportfahrwerk. Wie gesagt jeder will etwas anderes und kann auf andere Dinge im Fzg
verzichten, was natürlich nicht heißt, dass ich über Ausstattungsmerkmale wie das Memorypaket
oder die Sitzheizung/Airscarf im meinem Auto traurig bin


LG und viel Glück bei der Suche!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alexander Lorenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 31.01.2016 um 21:47 Uhr   
Nochmal recht herzlichen Dank für den Input!

Mopf (also ab '08) sprengt definitiv den Rahmen.

Was die Ausstattung angeht so habe ich noch einiges von euch genanntes hinzugefügt (Xenon, H/K, Schaltwippen, ...) allerdings ist fraglich wie viel Ausstattung ins Budget passt

@Alexander Lorenz:
Mir geht es vor allem darum zu erfahren was Fahrer über die Jahre zu schätzen gelernt haben. Wenn ich so jetzt H/K gelesen habe, hatte ich keinen Vergleich zwischen der standart und der H/K-Anlage. Interessant ist allerdings wenn Leute sich pro oder contra H/K aussprechen dann hat man eine Tendenz. Am Ende muss ich natürlich selbst entscheiden worauf ich besonderen Wert lege. (H/K hier nur als Beispiel, gleiches gilt für AIRSCARF, Wippen, ...)

Und ein guter Hinweis ist das verbastelte. Davon würde ich sofort die Finger lassen, ich möchte ein Original. (maximal am Auspuff würde ich etwas ändern)

Allerdings bringe ich vor dem Kauf auf jeden Fall bei meiner Werkstatt in Erfahrung was diese Reperatur kosten würde. Falls sie die gar nicht machen wäre das fatal.

Wie ich geschrieben habe, strebe ich den Kauf im Frühjahr/Sommer an. Je nachdem wie schnell ich dann auch ein Modell finde was mir gefällt. Bis dahin schaue ich mir auf jeden Fall einige Modelle in Berlin an um mal ein Gefühl für das Auto zu bekommen, denn bisher saß ich noch nicht einmal drin

Grüße
Lutz

--
'97er 230k

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 01.02.2016 um 08:30 Uhr   

Wie ich geschrieben habe, strebe ich den Kauf im Frühjahr/Sommer an. Je nachdem wie schnell ich dann auch ein Modell finde, was mir gefällt.


Moin,

der Cabriokauf im Frühjahr oder Sommer ist meist nicht der günstigste.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alexander Lorenz

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 03.08.2014
 Geschrieben am 01.02.2016 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alexander Lorenz am 01.02.2016 um 19:58 Uhr ]

Hallo Lutz!

welche Ausstattungsmerkmale ich besonders zu schätzen gelernt habe sind folgende:

Xenonlicht -> bessere Ausleuchtung und schöneres Licht
Sportfahrwerk -> sportliche Fahrten/ Rennstreckeneinsatz
Schaltwippen -> sportliche Fahrten/ Rennstreckeneinsatz
Leder-Ausstattung -> Pflegeleicht und schöne Haptik/Optik
Sitzheizung -> komfort, vorallem für den Winter durch das kalte Leder

Wie gesagt so Sachen wie Airscarf, Parktronic und Memorypaket sind schön, aber
für mich eigentlich nicht von Relevanz und wird größtenteils auch nicht benutzt.
(Bis auf die Parktronic, die ist natürlich immer an )

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alexander Lorenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2016 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 01.02.2016 um 20:45 Uhr ]

Der Alexander wieder !!

Also Xenon ist ja wohl ein Muss.
Schaltwippen lassen sich nachrüsten.
Ich würde immer eine SLK im orig. ohne Sportfahrwerk kaufen.
Wenn es dann mal sportlicher werden soll und ein Gebrauchter eh schon
einiges gelaufen hat kann man auch für ein überschaubares Geld
ein schönes neues FW inkl. frischer Dämpfer verbauen.
Leder ist ja wohl im Roadster unumstritten und somit ist Sitzheizung
immer Serie.
Ich würde immer schauen was schlecht und oder teure nachrüstbar ist
und das sollte drin sein.
Viele Dinge lassen sich gut und günstig mit der Zeit nachrüsten.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2016 um 21:01 Uhr   
Ich muss sagen auf den Airscarf möchten wir nicht mehr verzichten, dachte auch erst braucht kein Mensch, denkste echt genial das Teil. Memory Sitze dagegen waren mir persönlich völlig egal, das Comand mit H/K aber ein muss.
Welches Fahrwerk war mir auch total egal, da eh im Vorfeld in meinem Kopf fest stand wie er mal aussehen wird, und da ist tiefer Pflicht.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 03.02.2016 um 18:47 Uhr   
Guten Abend!

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht zum Thema Ausstattung und welche ich wirklich "brauche" bzw. auf welche ich tatsächlich nicht verzichten will.

Und ganz ehrlich gesagt bin ich darauf gekommen, dass kein Ausstattungsmerkmal für mich absolut unverzichtbar ist (abgesehen von Leder - aber glücklicherweise hat (fast?) jeder Leder.)

Für mich ein großes Plus sind allerdings H/K, Xenon, Airscarf.

Verzichtbar aber nett wären PDC und Schaltwippen

Für mich nahezu unrelevant: Komforttelefonie (ich bin aus der whatsapp-Generation Ich telefoniere kaum und beim Autofahren quasi nie), Memory-Sitze (ich fahre das Auto als einziger), Sportfahrwerk (nicht mein Ding)

---

Nun aber zurück zum Thema, ich habe mir heute mal einen angeschaut, der bei mir am nächsten dran war. Das ist auch zufällig der günstigste 350er, welcher bei Mobile steht. (darf man eigentlich den Link posten? Naja ihr werdet ihn finden)
8950€, 2004er, 192tsd runter, relativ schlecht ausgestattet. (Xenon, Airscarf, das wars so ziemlich)

Nun passte der grundsätzlich nicht in mein Beuteschema - es war wie gesagt einfach der von mir aus nächste und ich wollte mich gern mal rein setzen.

Nachdem ich den Wagen allerdings angeschaut habe muss ich zugeben, dass ich recht beeindruckt war. Auch in silber schick, AMG Auspuff drunter, den Mini-Heckspoiler finde ich ganz nett, die Felgen ebenso. Innen sowie außen in wirklich gutem Zustand für 190tsd. Innen sowie außen gibt es Kleinigkeiten aber nichts was mich übermäßig gestört hat.

Der Verkäufer hat mir angeboten zum Tüv zu fahren oder er würde alternativ auch mit mir zu meiner Stammwerkstatt fahren (nicht weit entfernt) was natürlich ein sehr großes Plus ist.

Meine 2 Überlegungen gingen in folgende Richtung:
- Der Motor hat doch normalerweise keinerlei Probleme mit Laufleistungen jenseits der 200tsd oder?
- Der Wagen ist so günstig, dass ich z.B. noch eine vernünftige Anlage einbauen könnte und damit verschmerzen kann, dass H/K nicht an Bord ist. Die SuFu sagt es gibt Möglichkeiten
- Die AMG Abgasanlage gefällt mir

- Wenn der bereits 190tsd runter hat, kann man dann damit rechnen, dass das Kettenrad schon hätte kommen müssen - oder unterliege ich hier einem Denkfehler? Auf den 30 Seiten Kettenrad, die ich durchgelesen habe stand glaube ich kaum einer bei mehr als 120tsd oder?

Ich freue mich über eure Antworten.
Bitte zerreißt mich nicht, weil ich darüber nachdenke einen Wagen mit 192tsd zu kaufen Mein Budget liegt eigentlich höher, ich war einfach nur beeindruckt, was man für lächerliche 9tsd € geboten bekommt und überlege wofür genau ich noch 3,4 oder 6 drauf legen soll.

Grüße
Lutz
ps:
Mir ist ein kurzer Benzingeruch bei offenem Verdeck und laufendem Motor aufgefallen - ich habe aber gelesen, dass der normal ist, korrekt?

--
'97er 230k

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.842

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm