.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 350 PreMoPf Beratung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 30.01.2016 um 09:04 Uhr   
Liebe R171er,

seit knapp 2 Jahren befinde ich mich nun im R170er-Lager und möchte in Kürze ein "Upgrade" vornehmen
Bisher fahre ich ein '97er 230k mit manueller Schaltung. (gekauft mit 80k jetzt 95k)

Wunsch wäre zwar der 171 als 55er aber diesen Traum werde ich mir wohl nicht erfüllen. (mich schrecken vor allem die deutlich höheren Wartungskosten ab)

Demnach wird es voraussichtlich in diesem Frühjahr/Sommer ein 350er werden.
Ich möchte ihn in schwarz, 7G und mit einer Laufleistung von 80 - 110k km. Weiter habe ich mich erstmal nicht eingeschränkt.

Nun habe ich mich mal bei Mobile umgeschaut (Deutschlandweit) und es gibt so einige Modelle im Bereich 13-14tsd die in mein Beuteschema passen würden. Leider ist keines der Modelle bei mir in der Nähe (Berlin), daher werde ich weiter fahren müssen.

Nun genug geschwafelt und zur gewünschten Beratung:
1. Welche weiteren Ausstattungsmerkmale würdet ihr als Fahrer empfehlen?
Meine Favoriten wären PDC, Navi, Airscarf, wobei alle 3 für mich kein Muss aber ein gutes Extra wäre.
Wie sieht es z.B. mit Nachrüstnavis aus, gibt es dort mittlerweile bessere Alternativen als das Original (die auch die Lenkradsteuerung zulassen)? Wo würden die preislich liegen?

2. Worauf sollte ich besonderen Wert bei der Besichtigung legen? Ich bin leider weder Mechaniker noch Bastler aber einen abgefahrenen Reifen/Bremse oder Rost erkenne ich selbstverständlich.
Hat jemand von euch vielleicht schon einen Blick auf besagte Autos geworfen und kann mir von einigen Abraten? (oder natürlich dazu raten falls sie super waren?)

Ich bedanke mich im Voraus für die Beratung.
Grüße
BT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 09:23 Uhr   
Guten Morgen,
warum soll der 55er deutlich höhere Wartungskosten als der 350er haben? Ok 16 Zyndkerzen kosten paar Euro mehr aber sonst? Die PP Bremse, ok da kosten die Scheiben ne Kleinigkeit, aber ich fahre die normale Bremse die im normalen Straßenverkehr für mich völlig ausreichend ist. Kostet gleich wie beim 350er, wenn man sich dann noch eine gute Werkstatt sucht und nicht zu MB fährt hält es sich alles im Rahmen.
Ich finde den 55er sogar erstaunlich günstig, als Saisonfahrzeug gerade zu ein Schnäppchen was Versicherung u.s.w angeht. Selbst der Verbrauch hält sich in Grenzen, ich dachte am Anfang auch was tust du dir da an, aber jetzt nach 2 Jahren kann ich sagen ein 350er hätte mich auch nicht viel weniger gekostet.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 30.01.2016 um 10:11 Uhr   
Hey,

ich habe dazu nur kurz gegoogled, ist gut möglich, dass das so nicht stimmt. Allerdings fällt der 55er auch leider aufgrund der gut 10tsd € mehr die man für ein ansonsten vergleichbares Modell ausgeben muss raus.
Ich habe für meinen jetzigen 5500€ ausgegeben und möchte nun knapp 15000 ausgeben.

Grüße

--
'97er 230k

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 19.04.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 10:19 Uhr   
Hallo,


also wenn es ein 350 werden soll, lies dir mal den Beitrag ganz oben im Forum über das Kettenrad Problem durch, bei einem PreMopf kann das Problem auf dich zukommen.
Das wäre so der absolute Super GAU
Auch achten sollteste auf Rost unter der Dichtung im Kofferraum, da also einfach mal drunter schauen (vorsichtig natürlich)

Als Ausstattung würde ich noch Xenon Scheinwerfer, Sitzheizung und das Harman Kardon Soundsystem empfehlen.

Ansonsten macht ein 350 sehr viel Spass, und man kann da nicht viel falsch machen

Gruß

Olli


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli_slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.01.2016 um 16:58 Uhr ]



Olli_slk350 schrieb:
Hallo,

lies dir mal den Beitrag ganz oben im Forum über das Kettenrad Problem durch, bei einem PreMopf kann das Problem auf dich zukommen.
Das wäre so der absolute Super GAU

Gruß
Olli



Hi,

ab 2007er Bj. ist das Problem behoben!
Wer sicher gehen will vergleicht die Motorennummer!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 17:19 Uhr   
Für knapp 15t€ gibt's keinen brauchbaren 55er, das wird schon beim 350er nicht sooo einfach. Ab 2007 bist du mit dem Kettentrieb auf der sicheren Seite. Bleibt nur noch die Ölstoppkabel Thematik.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alexander Lorenz

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 03.08.2014
 Geschrieben am 30.01.2016 um 23:06 Uhr   
Hallo!

das ist natürlich schonmal von Vorteil, dass du schonmal die Grundlegenden Sachen wie
KM-Stand und Getriebe eingegrenzt hast. Ich habe im nachhinein den Fehler gemacht und mir einen 350er mit 7G und ohne AMG-Styling geholt... im nachhinein ist man immer schlauer

Was noch wichtig wäre ist was du mit dem Fahrzeug machen willst ! Willst du damit nur offen cruisen oder evtl auch mal einen Besuch auf der Rennstrecke wagen?
Ich habe z.B bewusst auf das Comand oder 50 Aps verzichten, da ich ein Navi nur selten benötige und wenn es ist mir ein Tom Tom für 100€ in die Windschutzscheibe hänge.


LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alexander Lorenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 23:29 Uhr   
Also lieber Kollege aus Berlin Tempelhof
Zunächst wäre es ganz toll wenn du uns einmal denen Namen schreiben würdest.

Wir haben nun nach einen 2004er (Ölbrenner) und 2006er (Totalschadenunfall)
einen 2005er (von Sohn) bei dem das bekannte Kettenrad hochging und da noch in Garantie komplett von MB gemacht wurde.
Ich selbst habe nun die Freude einen 55er zu bewegen und da ich den Vergleich hautnah in der Garage stehen habe kann ich Carsten nur zustimmen das die laufenden Kosten begrenzen sich auf Kerzenwechsel (alle 80 000 oder 4 Jahre) , beim vor Mopf die 6 Kolben PP Bremse (teurer Scheiben) und einen Benzinmehrverbauch je nach Fahrweise von ca. 2-2,5 Liter / 100 km.

Was ein Problem ist wie Olli schreibt das du für dein Budget keinen vernüntigen 55er bekommen wirst.
Also ist der 350er die richtige Wahl. Gut wäre einen vom Baujahr recht jungen wagen auch wenn er mehr gelaufen hat zu kaufen.
Ich würde immer eher einen 2007er mit 100 000 Km als einen 2005er mit 50 000 km kaufen.
Ganz wichtig ist bei den 2004er - 2006ern das du über die Motor / Identnummer bei MB schauen lässt ob der Wagen zu den Kettenfressern gehört oder nicht.
Ist das Kettenrad einmal neu gemacht ist nicht wieder mit eine Defekt an der Stelle zu rechnen.
Wir haben unseren 2005er 350er aus 1. Hand mit 80 000 bei MB inkl. 1 Jahr Garantie / Gewährleistung gekauft und innerhalb des Jahren alles erneuert.

Also Augen auf und nicht spontan kaufen sondern genau hinschauen und hier die Kollegen um Rat fragen wenn du einen Wagen im Auge hast.

LG aus der Klingenstadt
Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2016 um 05:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 31.01.2016 um 06:03 Uhr ]

Hallo
Ich sage es mal frei raus.
Für 15000€ ab Bj 2007 und nicht Erstzulassung 2007
Wird es schwer einen wirklich vernünftigen 350er zu finden.
Entweder verzichtest du auf so viel Ausstattung das du es nachher bereust.
Oder du bekommst einen mit so vielen km das du schnell mal noch, viel rein stecken musst.
Hier ist es schwer einen guten Rat zu geben.
Außer noch etwas drauf zu legen.
Auch wenn es schwer fällt im Nachhinein tust du dir damit einen Gefallen.



--
--
Lg Andreas
Das Leben ist schön - genießen Sie es mit der Oberseite nach unten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 31.01.2016 um 11:28 Uhr   
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!

Ich habe mich jetzt von vorn bis hinten durch 30 Seiten Kettenrad durchgelesen. Das klingt echt übel. Kann mir da vielleicht jemand folgende Fragen beantworten?
- Wenn ich es richtig verstanden habe können alle Motoren vor BJ07 betroffen sein. Daher brauche ich also beim Kauf eines z.B. Bj05ers nicht auf die Motornummer zu achten weil MB sowieso nicht weiß wo sie welches eingebaut haben oder? (das "gute" oder das "schlechte")
- Ich habe im Thread niemanden gefunden der es nicht bei MB gemacht hat. Liegt das jetzt daran, dass nahezu alle es auf Garantie gemacht haben oder macht das keine freie Werkstatt? Meiner freien Werkstatt vertraue ich und da die hauptsächlichen Kosten anscheinend der Lohn sind dürfte sich doch dabei einiges sparen lassen?
- Wenn der Schaden beseitigt wurde kommt er auch nicht wieder, richtig? (Weil ja ein vernünftiges Kettenrad verbaut wird)

Ich habe mir jetzt mal die Angebote angeschaut und komme auf folgendes:
Pre '07er werden mit vernünftigen Laufleistungen (<100tsd) ja bereits für 13,14,15tsd angeboten.
Bei denen nach '07 bekommt man erst ab 18,19,20tsd. einen mit ähnlich guter LL (ausgenommen Modelle mit EZ Anfang '07 bei denen ich auf BJ 06 tippen würde oder eben enormen Laufleistungen jenseits 200tsd+ )

Wenn ich nun für 13-14tsd ein "Schnäppchen" im Bereich '05/'06 machen würde und falls nötig das Kettenrad für 3tsd (?freie Werkstatt?) machen lasse dann bin ich im schlechtestesn Fall immer noch bei 16-17tsd für einen Wagen mit solider Laufleistung und gutem Widerverkaufswert (da Kettenrad dann gemacht). Sollte meiner zu den ~40%(?) gehören bei denen es gar nicht gemacht werden muss umso besser.

Klärt mich bei meiner Milchmädchenrechnung auf

Ich möchte damit übrigens keinesfalls auf die Rennstrecke, nur Stadt und Autobahn

Grüße
Lutz

--
'97er 230k

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :866
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.393

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm