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| Geschrieben am 25.01.2016 um 12:42 Uhr  
| Hallo Hadi,
willkommen im Forum (kurze Vorstellung wäre nett gewesen ).
Kurze Verständnisfrage: Du willst den Kompressor manuell abschalten? Wozu denn das?
Gruß
Roman
--
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| Geschrieben am 26.01.2016 um 08:44 Uhr  
| Moin,
dass der Kompressor durch die größere KW Riemenscheibe einem erhöhtem Verschleiß unterliegt, kann ich so nicht stehen lassen.
Ehr trifft das wohl zu wenn der Kompressor und der Motor nicht gescheit warm gefahren wird. Ich habe mittlerweile schon so viele Kompressoren geöffnet und auch mir die Roots angesehen und kann an Hand dieser die Fahrweise des SLK Besitzers mindestens zum Teil ableiten.
Viel wichtiger ist die ständige Pflege des Luftfilters, wenn nämlich zu viel Dreck über den schlechten und dreckigen Luftfilter in die Brennräume kommt.
Ob der Kompressor jetzt mit 5800 upm bei 2000 upm Motor dreht mit Tuning RS oder mit 4800 bei 2000 upm Motor ohne Riemenscheibe, macht den Kompressor nicht kaputt.
Die Tuning Riemenscheibe hebt den Ladedruck um ca. 0,2 Bar und auch die Umdrehungen des Pully’s werden um knapp 20% erhöht.
Fahrt den SLK immer schön und langsam warm und dann leiden die Lager des Kompressors auch nicht.
Auch das Öl im Kompressorgetriebe will langsam warm gefahren werden. Dann kommt auch nicht so viel Druck auf die hinteren Nadellager der Roots und diese halten einfach länger.
Beim M62 geschieht das Einkuppeln eh über die Magentkupplung und es kommt somit eh weniger Belastung auf die Nadellager und Rillenkugellager, einzig das Magnetkupplungs - Nachi - Lager ist beim M62 mehr gefährdet und beansprucht.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 26.01.2016 um 09:02 Uhr  
| Den Kompressor aus Gründen der Langlebigkeit/Haltbarkeit abzuschalten halte ich für gefährlich. Der Schuß geht m.e. nach hinten los!
Wie Ralf schon schrieb, bewusster Umgang mit dem Fahrpedal und dem Material im Allgemeinen ist an der Stelle deutlich zielführender.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 26.01.2016 um 09:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.01.2016 um 09:05 Uhr ]
Das ist richtig..
Die Magnetkupplung leidet unter dem Tuning mehr als der Kompri an sich - denn die ist für das Einkuppeln unter Leerlaufdrehzahl ausgelegt worden, sprich direkt nach dem losfahren wo eingekuppelt wird.
Ansonsten würde ich das wie Ralf schon sagte auch lassen, die Lager bzw. das Fett drin wäre ja dann kalt wenn du meinst du schaltest ihn jetzt mal zu um mal kräftig Gas zu geben - schadest du ihm mehr als wenn er mitläuft und eben auch auf "Betriebstemperatur" ist - gleiches übrigens bei den größeren Kompressoren vom 32er/55er. Der Motor ist schneller auf Betriebstemperatur wie der "Kompressor".
Edit: Olli war auch schneller xD
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 26.01.2016 um 09:33 Uhr  
| Ok das Argument mit dem kalten Kompressor seh ich ein.
Warmfahren ist eh klar ich fahr im normalen Leben Turbo. ...
Allerdings löst das mein Problem mit dem Kaltlauf nicht.
Morgens ist das kein Thema ich kuller halt mit Leerlaudrehzahl durch den Ort nur nach der Arbeit bin ich quasi von jetzt auf gleich auf der Autobahn. ..ich fahr zwar normal hinter Lkw her bis das Auto warm ist aber den Slk so auf 80 zu beschleunigen ist auch blöd....
Gruß Hadi | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2016 um 09:44 Uhr  
| Hallo Hadi,
wie gesagt - durch so einen Eingriff bzw. "Kompressorzuschaltverhalten" wirst du die Magnetkupplung nur zusätzlich verschleißen -> hast du diese in Richtung Motorsteuergerät auch (extra) abgesichert?! Wäre das erste was ich machen würde bei geänderter KompriDrehzahl.
Zwecks dem Kaltlaufverhalten gibts ja auch paar Threads hier im Forum (versetzen des LMMs usw).
Viele Grüße
Bari
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