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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercodes R170 230K |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 26.07.2015
| Geschrieben am 26.01.2016 um 17:36 Uhr  
| Ok. Danke. Das mit dem Kompi prüfen war schon ein guter Tipp. Werde ich dann am WE machen und vor allem das K40 nachlöten, wenn das ohnehin nicht schaden kann. Werde auch mal Photos machen. Kann mir einer sagen, was MB wohl für ein Lotzinn genommen hat? Bei dem Baujahr gehe ich ja noch stark von Pb-haltigem aus. 60/40? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.01.2016 um 08:06 Uhr  
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poco schrieb:
Werde ich dann am WE machen und vor allem das K40 nachlöten, wenn das ohnehin nicht schaden kann. Werde auch mal Photos machen. Kann mir einer sagen, was MB wohl für ein Lotzinn genommen hat? Bei dem Baujahr gehe ich ja noch stark von Pb-haltigem aus. 60/40?
Moin!
Nimm bleihaltiges Zinn und sauge das alte Lötzinn, so gut Du kannst, weg.
Die Aufarbeitung des K40 dauert mit Kaffeepause keine Stunde und sorgt dafür, daß Du diese Fehlerquelle(n) sicher ausschliessen kannst. Bei Deinem km-Stand werden die Lötungen marode sein, wenn es noch das 1. Modul ist.
Je nach handwerklichem Geschick und Kenntnissen könntest Du noch die Relais freilegen und deren Kontakte prüfen (...und ggfs. nacharbeiten lassen bei Bosch).
Ein Fehler des K40 wird nie irgendwo angezeigt. Es wird immer nur der Sensor/Schalter am anderen Ende moniert - egal, ob's das K40, eine marode Steckverbindung, Kabelbruch oder halt ausgefallener Sensor/Schalter ist.
Selbst wenn Dein K40 kompl. in Ordnung wäre, sorgst Du so dafür das es weitere zigtausend km so bleibt. "Umsonst" ist das also nie.
Wenn Du Bilder machst vom K40, mach' auch Bilder von den Steckeranschlüssen an der Platine... dunkel verfärbte Steckerkontakte sind zB. ein ganz sicheres Indiz für Fehler, harte Kabel direkt am Stecker auch.
Ciao Uwe
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 26.07.2015
| Geschrieben am 27.01.2016 um 09:48 Uhr  
| Prima. Vielen Dank. Allerdings habe ich die Befürchtung nach euren Kommentaren, dass das mehr eine allg. Überholung ist und sich nicht direkt auf meine gespeicherten Fehler bezieht. Von daher gehe ich erst einmal aus, dass ich nach dem Löten dieselben Fehler im Speicher haben werde. Da ich Saisonkennzeichen habe, kann ich das Ergebnis mit dem verbundenen Auslesen in der Werkstatt euch erst in ein paar Monaten mitteilen. Leider kann ich anscheinend die Winterpause für mein Problem nicht besser nutzen. Werde aber noch versuchen das Problem mit dem Wassereintritt auf der Beifahrerseite vom Dach zu beheben...mal das Forum durchkämmen, ob´s dazu schon was gibt.
Melde mich aber wieder mit Photos vom K40.
Grüße
poco | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 29.01.2016 um 07:29 Uhr  
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poco schrieb:
Nachtrag für´s zweite Photo
Moin!
Was dort im Foto geschaltet wird läuft über das K40 - also nix mit allgem. Überholung, so stellt Du sicher, daß die Schaltvorgänge im Modul tatsächlich stattfinden.
Und ja, es können Stecker, Kabel und das Gerät am anderen Ende des Kabels defekt sein. Du kannst meinetwegen auch damit beginnen Sekundärluftzeugs, Magnetkupplung und Bypassventil zu tauschen, anschl. Kabelbaum und zuletzt das K40.... und ich würde halt andersherum vorgehen und das K40 zuerst ausschliessen, weil es bekannt für diese Fehler ist.
Ciao Uwe
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 26.07.2015
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