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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verkleidung Lenkradsäule lose
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 22:35 Uhr   
Ah ja, danke Dir - mal sehen, wie es dann klappt und am Ende hoffentlich nicht mehr klappert.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Slappyjoe

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Beiträge: 711
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 Geschrieben am 21.07.2017 um 10:13 Uhr   
Kurze Zusatzinfo zum Lenkradabbau

Die Schraube ist mit Mikroverkapselung beschichtet und sollte erneuert werden.
Das Anzugsmoment für diese Schraube beträgt 80NM

Wünsche viel Erfolg und ein schönes WE


CU
Joe

--
Auto....
Codiere im Raum A-M

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User seit 19.11.2019
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 Geschrieben am 29.07.2021 um 18:01 Uhr   


CLK666 schrieb:
Also, hier mal ne Kurzfassung:

Batterie abklemmen, sonst kommt der mistige Airbagfehler
Hinter dem Lenkrad die 2 TX30 Schrauben lösen (die zwei Löcher kannst Du einfach mit den Fingern erfühlen.
Vorsichtig am Lenkrad den Airbag (Mittelteil) ein Stückchen herrausziehen und den schwarzen Stecker abziehen. Bei dem gelben und grünem Stecker erst die orangene Verriegelung ein Stück anheben (kleiner Schraubendreher) dann beide Stecker abziehen.

Dann die 10 Innensechskantschraube vom Lenkrad lösen.
Am besten zu Zweit, nicht das Lenkrad mit aller Kraft gegen die Sperre drücken beim aufschrauben. (Ist verdammt fest angezogen)
Lenkrad abziehen.
Die Verkleidung mit Blinkerhebel usw. Ist von unten auch mit einer 30 er Torx festgeschraubt.
Einfach die Schraube lösen und man kann alles komplett abziehen.
Dann siehst Du genau das Bild von meinem ersten Beitrag.


Kleine Anmerkung dazu, da ich die Aktion heute durchgeführt habe:
- Die untere Torx 30 Schraube komplett lösen, es ist wohl keine Klemmung, sondern ein Durchgangsloch.

Habe eine M5er Madenschraube mit Spitze genommen und mit Loctite gesichert.

P.S.: Danke für Anleitung CLK666 und die Pics Henning, die mich erst auf den Fehler hingewiesen haben.

--
Gruß,
Olli

SLK 280, 06/2006

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   JIG

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 Geschrieben am 30.07.2021 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 30.07.2021 um 21:14 Uhr ]

Defektes Mantelrohr der Lenksäule, bei C und SLK bekanntes Problem, ich würde da keine Schraube reindrehen, jedenfalls nicht an der Lenksäule.

Ich, bzw. mein Bruder hat das mit selbstvulkanisierendem Gummiband gelöst. Hält hervorragend. Kein Haptikunterschied zum kürzlich gefahrenen CLA Neuwagen.

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

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User seit 19.11.2019
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 Geschrieben am 30.07.2021 um 21:32 Uhr   
Mit dem Gummi hört sich auch gut an Jens.

Nun ist es bei mir zu spät, aber im Grunde habe ich ja
nur ein größeres Rohr mittels kleinem Gewinde auf ein Kleineres "geklemmt".

Haben bestimmt schon einige so gemacht, hoffe es passt.

--
Gruß,
Olli

SLK 280, 06/2006

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   JIG

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Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

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 Geschrieben am 30.07.2021 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 30.07.2021 um 21:49 Uhr ]

Das haben wir gemacht, nachdem ich diverse Patchvideos auf Youtube zu dem Thema angeschaut hatte.

Madenschraube schien mir erst auch als einzige Option als okay, bis denne alles demontiert war. Das Gummi Montageband ist schon genial., will aber keine Schleichwerbung machen Ist so eine Art J.B. Weld nur viel bessere Metallhaftung und leicht flexibel.

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

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