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| Geschrieben am 15.06.2017 um 22:30 Uhr  
| Huch,
habe dieses Spiel auch an meinem Kleinen. Wie geschildert, würde ich auch auf 5-10° Spiel tippen.
Aber nachdem ich dieses auch an den letzten oder bisher allen Fahrzeugen auch anderer Hersteller hatte, dachte ich immer, dass das ein normales und gewolltes Verhalten wäre, um die Hebel vor Bruch zu bewahren, falls mal vergisst, in einer Kurve die Hand vom Blinker zu nehmen.
Soll der Blinker wirklich unbeweglich fest sitzen?
--
Beste Grüsse
Hubert
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Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 16.06.2017 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pierre am 16.06.2017 um 10:37 Uhr ]
Hallo zusammen,
Erst mal zur Frage, ja.
Bei meinem SLK kam zuerst die Airbagwarnleuchte an. Durch das Spiel in der Lenksäule bekommt der Airbag falsche Daten vom Lenkwinkelsensor. Dadurch die Warnleuchte.
Um den TÜV zu bekommen, musste ich es reparieren lassen.
Die Warnlampe ist jetzt auch wieder aus.
Der Mechaniker hat ganz schön geflucht beim Einbau.
Sehr wenig Platz.
Viele Grüße aus Marbella,
Pierre
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| Geschrieben am 19.07.2017 um 21:22 Uhr  
| Ich hatte das gleiche Problem, aber keine Lust den ganzen Lenkstock auszutauschen.
Im Motortalk-Forum hat jemand bei einer C oder E-Klasse einfach ein Loch in die obere Hülse gebohrt, Schraubensicherung Hochfest vorsichtigen das Loch gespritzt und durch drehen etwas verteilt.
Als ich bei mir ein Loch in die Hülse gebohrt habe ist mir aufgefallen das dir Hülse mindestens 4-5 mm dick ist.
Die komplette Einheit mit Blinkerhebel, Lenkwinkelsensor usw. liegt nicht überall an der Hülse an.
Oben rechts ist ein Freiraum. (sieht man gut im ausgebautem Zustand.)
Also habe ich einfach ein 3,2mm Loch durch die Hülse gebohrt, ein M4 Gewinde reingeschnitten und eine M4x8mm Schraube reingedreht.
Schleift nicht, stört nicht und hällt !
Siehe Bild:
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| Geschrieben am 20.07.2017 um 00:53 Uhr  
| Hallo CLK666,
danke Dir - die Lösung gefällt mir. Und wohl nicht nur mir.
Nur...
Es wäre toll, wenn Du vielleicht eine kleine Anleitung zum Zerlegen der Teile und andere Infos schreiben könntest, um denen, die es Dir gleichmachen wollen, die Arbeit zu erleichtern.
Ich habe neben anderen ja das selbe Problem und kann mir nur aus Deinem Bild noch keinen Reim machen, wie ich vorzugehen habe, um diese Schraube unterzubringen.
P.S. Darf ich nach Deinem Vornamen fragen?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 20.07.2017 um 19:57 Uhr  
| Also, hier mal ne Kurzfassung:
Batterie abklemmen, sonst kommt der mistige Airbagfehler
Hinter dem Lenkrad die 2 TX30 Schrauben lösen (die zwei Löcher kannst Du einfach mit den Fingern erfühlen.
Vorsichtig am Lenkrad den Airbag (Mittelteil) ein Stückchen herrausziehen und den schwarzen Stecker abziehen. Bei dem gelben und grünem Stecker erst die orangene Verriegelung ein Stück anheben (kleiner Schraubendreher) dann beide Stecker abziehen.
Dann die 10 Innensechskantschraube vom Lenkrad lösen.
Am besten zu Zweit, nicht das Lenkrad mit aller Kraft gegen die Sperre drücken beim aufschrauben. (Ist verdammt fest angezogen)
Lenkrad abziehen.
Die Verkleidung mit Blinkerhebel usw. Ist von unten auch mit einer 30 er Torx festgeschraubt.
Einfach die Schraube lösen und man kann alles komplett abziehen.
Dann siehst Du genau das Bild von meinem ersten Beitrag. | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2017 um 21:25 Uhr  
| Hallo CLK666,
danke Dir für die Anleitung. Die wird sicher ein paar Leuten nützlich sein.
Habe das Lenkrad schon mal abgebaut gehabt - muss das denn unbedingt runter, um an diese neuralgische Stelle zu kommen?
Dann werde ich mich am Wochenende mal ans Gewindeschneiden machen
--
Beste Grüsse
Hubert
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