.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Günstige Bosch-Lambdasonde Do-It-Yourself - Pre-FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2016 um 20:55 Uhr   
Moin Leute,
mein Kumpel hatte heute mal seine Bühne frei, und da hab ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und direkt mal ein paar Sachen erledigt... Unter anderem den dämlichen Getriebestecker der Automatik (das Zubehörteil von TE-Taxiteile ist NICHT zu empfehlen!), Diff-Öl Auffüllen und - worum es jetzt geht - die Lambdasonde.

Die Original-Lambdasonde von Mercedes (auch Bosch) kostet UVP laut Internet beim Freundlichen ca. 220,-- €.

Die Sonde ansich ist eine Sprung- oder auch Schmalbandsonde genannt, der Sensortyp - und das ist das Wichtige - ist ein LSH-25C (siehe auch den Auszug aus dem Bosch-Onlinekatalog im Anhang).

Mit diesem Wissen, kann man sich - wo auch immer - eine Bosch LSH-25C-Sonde besorgen. Egal für welches Fahrzeug das Teil auch angegeben ist, Hauptsache es ist eine LSH-25C.

Ich habe für meine - neu - ungefähr 40 Euro bezahlt. War eigentlich für irgendeinen Japaner.

An der Sonde muss dann - wie bei den Universal-Sonden - der Stecker von der alten übernommen werden. Also passend ablängen, abknipsen, und mit 4 Quetschverbindern Farbe auf Farbe verbinden. Einfacher geht's kaum.

Da es die gleiche Sonde ist sind auch die Kabelfarben identisch. Bloß der Stecker ist natürlich fahrzeugspezifisch. Die beiden weißen Adern sind übrigens für die Sondenheizung, da ist die Polung ziemlich egal, daher kann da auch nichts passieren.

Und das war's auch schon! Man hat eine gute Bosch-Sonde zum Preis einer Zubehör-Sonde und hat sich den "Aufpreis" für den Mercedes-Stecker gespart!

Das Ganze heute durchgeführt an meinem 230er Pre-FL. Grundsätzlich kann man das auch für andere Fahrzeuge übernehmen. Einfach die Info's im Bosch-Katalog durchlesen und sich schlau machen.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen..

Gruß,
Alex

PS:
Ein bisschen Lambdasonden-Info's noch... Die sonde im Pre-FL hat von Bosch ne offizielle Lebensdauer von 160.000 km. Meiner hat jetzt mit 127.000 deutlich weniger gelaufen. Da die Teile aber auch durch altern verschleißen, habe ich die einfach mal gewechselt.
Mit wachsendem Alter flacht das Sondensignal immer weiter ab, das Messband wird immer schmaler. Dadurch kann's dann auch schonmal zu erhöhtem Verbrauch, oder mangelnder Leistung kommen, da dass Steuergerät nur noch grobe Werte bekommt und anhand der Daten dann das Gemisch bildet. Ich tausch die Dinger lieber ein bisschen eher als zu spät. Zum einen gibt's ein gutes Gefühl im Bauch und zum anderen backen die Teile echt richtig fest, wenn die ewig nicht gewechselt wurden.

   

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2016 um 21:36 Uhr   
Hi Alex,

das ist ja n super Tipp! Von welchem Wagen hast du jetzt deine Sonde genommen? Mit "irgend ein Japaner" kann ich jedenfalls leider nicht viel anfangen. Wäre super, wenn du das spezifizieren könntest, damit ich deinen Tipp übernehmen kann.

Vielen Dank!

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2016 um 21:50 Uhr   


Rainer91 schrieb:
Hi Alex,

das ist ja n super Tipp! Von welchem Wagen hast du jetzt deine Sonde genommen? Mit "irgend ein Japaner" kann ich jedenfalls leider nicht viel anfangen. Wäre super, wenn du das spezifizieren könntest, damit ich deinen Tipp übernehmen kann.

Vielen Dank!

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda



Hallo Rainer,
das ist ja das Schöne! Es ist grundsätzlich egal von was für einem Wagen!

Einfach beispielsweise in der Bucht nach "LSH-25C" suchen, und nach original Bosch-Sonden ausschau halten (Manche schreiben halt sowas wie "Baugleich Bosch XYZ").

Hab das grad mal für Dich gemacht... Im Moment sind da LSH-25C für VAG-Fahrzeuge im Angebot für läppische 25€...

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Lambdasonde-VW-Bora-Lupo-Golf-IV-Polo-Audi-A3-Skoda-Octavia-/221844025282?hash=item33a6ef2fc2:g:aWwAAOSw~gRVw2AR

Einfach den VW-Stecker abknipsen, den Stecker von der alten Lambdasonde ancrimpen (die roten Crimpverbinder sind die richtigen für den Kabeldurchmesser), einbauen, und glücklich sein!

Gruß und viel Erfolg,
Alex

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2016 um 23:06 Uhr   
Hi Alex, Sehr sehr gut, was Du fuer die SLk'ers hier aufgeschrieben hast. Genau, die DB Preise sind Apotheken Preise . Hatte ja in meinem Vorstellungs Report die Lambasonde downstream, heisst hinten am Auspuff erwaehnt, wegen error code. Und weist Du was? Das Ding faehrt weit aus besser. Richtig wenn die Sonden alt werden.....dann geht alles langsam in die Binsen. Mehr Sprit langsamere Beschleunigung usw.
Also vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Das wird totsicher anderen hier bestimmt helfen.

Frage bitte noch: Welche O2 Sonde hast Du gewechselt vorne oder hinten? OOPs mir schwahnt, dass der Prefl nur eine Lambda hat???

Auf jeden Fall wechsle ich noch bei meinem FL die lamda upstream also hinter dem KAT. Dann ist alles neu auf diesem Gebiet. Meiner fing an mit error code bei 89000km. Das war dann die hintere Lambda Sonde.

Hier noch die Katalogseiten (PDF) , die man sich zu Gemuete fuehren kann.

http://www.bosch-lambdasonde.de/en/downloads.htm
Nochmals vielen Dank Alex.
Gruesse vom tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2016 um 23:12 Uhr   
Hallo Tom,
genau das meine ich...

Meiner hat nur eine Lambdasonde, das ist richtig.

Wenn ein Auto zwei Lambdasonden hat - also 1x vor Kat und 1x nach Kat - ist es durchaus üblich, dass die Sonde VOR Kat eine Breitband-Lambdasonde ist und die Diagnosesonde NACH Kat eine Schmalband-Lambdasonde. Das liegt daran, dass die erste Sonde für die Gemischaufbereitung genutzt wird (Breitband = genauere Messungen) und die zweite Sonde nur zur Kontrolle der Funktion des Kat.

Des weiteren gibt es auch bei manchen Fahrzeugen die Möglichkeit die Nach-Kat-Sonde auszuprogrammieren... Dann hat man keinen Stress mehr damit, aber ggf. Probleme mit dem TÜV

Gruß,
Alex

PS:
Ich finde, dass Mercedes bei den meisten Sachen eigentlich sehr günstig ist... Frag mal Kollegen, die einen BMW fahren...
Nur bei manchen Sachen einen Aufpreis zu bezahlen, nur damit ein Stern auf dem Teil ist, sehe ich nicht ein.

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2016 um 08:24 Uhr   
Moin Alex,

kann es ein, dass für die PreFls mit Automatik-Getriebe ein längeres Kabel an der Sonde gebraucht wird (meiner: 2 L Sauger, Bj. 99, Automatik). Ich habe dafür ein Angebot bei Ebay mit ner 730 mm Länge gefunden. Die anderen für die PreFls haben, wie von dir geschrieben, 300 mm.´


--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2016 um 12:41 Uhr   


Rainer91 schrieb:
Moin Alex,

kann es ein, dass für die PreFls mit Automatik-Getriebe ein längeres Kabel an der Sonde gebraucht wird (meiner: 2 L Sauger, Bj. 99, Automatik). Ich habe dafür ein Angebot bei Ebay mit ner 730 mm Länge gefunden. Die anderen für die PreFls haben, wie von dir geschrieben, 300 mm.´


--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda



Es kann durchaus sein, dass da verschiedene Kabellängen existieren. Ich weiß zwar nicht warum, da der Weg vom Krümmer zur Position vom Stecker der gleiche ist, egal ob Automatik oder Schaltgetriebe, aber man weiß ja nie.

Grundsätzlich ist aber auch das nicht wirklich von Belang, da man ja eh die neue Sonde mit dem alten Stecker kombinieren muss. Also kann man - je nach Bedarf - entweder Kabel kürzen, oder auch einfach das Kabel von der alten Sonde etwas länger abschneiden. So kann man dann selbst die Kabellänge bauen, die man für sein Fahrzeug benötigt.

Gruß,
Alex

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2016 um 12:59 Uhr   
Habe auch mal eben die Daten für den FL rausgesucht.. Siehe Bild.

Ausgewähltes Fahrzeug: 230K FL, M111.983

Labdasonden vor und nach Kat sind jeweils Sprungsonden und haben den Sensor LSF-4.2.

Nachschauen kann übrigens jeder hier: http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/

Für diejenigen, die unschlüssig sind:
Dort im Bosch-Katalog gibt's auch passende Bosch-"Universalsonden" mit offenen Kabelenden. Ist im Endeffekt aber das gleiche. Ob ich nun eine solche Universalsonde kaufe (die meistens sogar noch teurer ist), oder einfach eine mit dem gleichen Sensortyp und den Stecker abknipse...
Einzig und allein sind bei der Universalsonde die Crimpverbinder dabei. Aber das sind Centartikel.

Gruß und viel Erfolg,
Alex

   

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2016 um 13:12 Uhr   
Na wenn ihr euch da mal nicht täuscht......

Es gibt von Bosch vier unterschiedliche Sonden für ein und den selben Motor, es wird unterschieden zwischen der Motornummer .bis...< und der Nummer ab ....>, als auch nach Schalt- oder Automatikgetriebe.
Alle vier Sonden tragen die Bezeichnung LSH-25C

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2016 um 13:24 Uhr   


convertible schrieb:
Na wenn ihr euch da mal nicht täuscht......

Es gibt von Bosch vier unterschiedliche Sonden für ein und den selben Motor, es wird unterschieden zwischen der Motornummer .bis...< und der Nummer ab ....>, als auch nach Schalt- oder Automatikgetriebe.
Alle vier Sonden tragen die Bezeichnung LSH-25C

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Jau, und wenn man den Produktvergleich auf der Bosch-Seite durchführt, wird man sehen, dass die alle identisch sind bis auf ggf. die Kabellänge.

Was auch noch sein KÖNNTE ist das der Stecker geändert wurde... Was aber auch egal ist, da man den alten behält.

Und wie eben schon geschrieben: Bosch schreibt in die Liste auch die Universalsonden rein...
Der ausschlaggebende Punkt ist in der Tat der verwendete Sensor. Der muss Werte liefern, mit dem das Motorsteuergerät klar kommt.

War beim SLK nicht das erste Mal, dass ich sowas gemacht hab. Meine vorherige C-Klasse (mit ner sündhaftteuren Breitband-Sonde) war der 3-Liter V6 CDI und hat ne Lambdasonde von nem B180 Benziner gekriegt - waren die gleichen, weil gleicher Sensor. Anstatt knapp 400 Euro hat die 100 gekostet.

Gruß,
Alex

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :598
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.630

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm