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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Motoröl SLK 230K
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Beiträge: 2
User seit 07.01.2016
 Geschrieben am 13.01.2016 um 10:25 Uhr   

Hallo, ich bin hier im Forum noch neu und möchte zuerst einmal alle Forenmitglieder nett grüßen
Mein Name ist Paul und ich habe einen SLK 230 mit Kompressor und Baujahr 2002 erstanden. Die Laufleistung ist 192 Tkm.

Es sind ein paar Kleinigkeiten und ich möchte den SLK jetzt erst einmal richtig in Ordnung bringen. Dabei habe ich eine Frage wegen des Motoröls. (Ja, ich weiß, es gibt bereits viele Postings hier und in anderen Autoforen, aber ich bin nicht richtig schlau daraus geworden.)

Die Situation ist folgende, im Motorraum hängt ein Ölzettel mit den Angaben 10w-40, eingefüllt bei km 184.730 am 09.04.2013. Am Öldeckel sieht das Öl gut aus, keine Verkrustung, kein Schlamm, keine weißer Schaum und es riecht auch nicht komisch. Der Ölstand am Ölmessstab ist kurz unter Maximum. Eigentlich kann das Öl sicher noch viele Kilometer fahren, aber da es nun fast 2 Jahre im Motor ist möchte ich es gerne wechseln. Außerdem weiß ich nicht welches Öl da eingefüllt wurde (Markenöl, Billigöl, oder was?) und wie der Vorbesitzer mit dem SLK umgegangen ist .

Nun stellen sich gleich mehrere Fragen:
1. soll ich das Öl schon jetzt wechseln oder erst nach dem Winter.
2. Welches Öl soll ich verwenden?

Ich hatte mal gelesen, dass Helix von Shell soll gut sein, fährt jemand damit und ist zufrieden oder kann jemand etwas dazu sagen, oder würdet ihr eher eine andere Marke empfehlen?

Auf der Schell-Webseite werden für den SLK 230 2 unterschiedliche Ölsorten angegeben, als Premium Helix Ultra 5W-30 und als Standard Helix HX7 5W-40, beide haben Mercedes-Freigabe, MB 229.3 bzw. 229.51

Kann ich einfach von dem derzeitigen 10W-40 auf ein 5W-40 oder 5W-30 wechseln?
Und Schell schreibt, dass die Öle eine „einzigartige Reinigungstechnologie“ haben, ist an dieser Behauptung etwas dran oder ist das nur Werbeschmarn? Und ist das gut bei einem alten Motor mit fast 200.000 Kilometern oder kann es schaden wenn das Öl den Motor von innen sauberputzt?

Und noch etwas, wie lange fahrt ihr eure SLKs mit einer Ölfüllung?


Vielen Dank im Voraus, ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen

Paul
Ja, ich weiß, es gibt bereits viele Postings hier und in anderen Autoforen, aber ich bin nicht richtig schlau daraus geworden.

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Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 13.01.2016 um 10:35 Uhr   
Moin Paul,

Öl… das wird wieder ein Glaubenskrieg. Ich habe seit längerer Zeit das Shell Helix 10w 60 drin: http://goo.gl/1oTFGf

Ich bin Wenigfahrer und wechsle das Öl ca. alle 5-7 tausend Km.

Du wirst aber noch geschätzte 100 andere Ratschläge lesen.

Gruß Klaus

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 13.01.2016 um 12:31 Uhr   
Moin Paul und willkommen im Forum.

Ich kann mich meinem Vorredner, nee, ...schreiber, nur anschliessen.
Das Motoröl ist extremst Glaubenssache und fast jeder hat da seinen eigenen Glauben.
Daher weiss ich nicht ob du wirklich viel schlauer wirst, denn mit Glück bekommst du von 4 Fahrern nur 5-6 Unterschiedliche Antworten

ich mach das so:
Ich selbst bin Wenig- und Saisonfahrer - ca 5-6K km/Jahr. Ölwechsel gibts jedes Jahr zum Anfang der Saison. 10W-40. 10W reicht mir weil ich nur im Sommerhalbjahr fahre. Das Shell Helix bei McOil.


Viel Glück!







--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? -

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   UC

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User seit 27.06.2015
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 Geschrieben am 13.01.2016 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UC am 13.01.2016 um 12:43 Uhr ]

Hallo Paul auch von mir ein Willkommen bei den SLKverrückten.
Öl ist wirklich eine Glaubensfrage da pflichte ich meinen Vorrednern bei.
An deiner Stelle würde ich das Öl aufgrund des Alters wechseln. Dies lieber mit kürzerem Abstand. Mit 10W-40 bist du gut bedient.
Ansonsten allzeit gute Fahrt, Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 13.01.2016 um 14:57 Uhr   
schon gelesen...

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=88201&forum=5

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

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   Stinky

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Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 18:48 Uhr   
Hallo Paul,

herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreien Spaß.

Die Motoren im SLK sind an sich nicht sehr anspruchsvoll in Sachen Motoröl.

Also mit 10W-40 machst du unter normalen Einsatzbedingungen nichts falsch.

Du kannst auch bedenkenlos die Viskosität wechseln, es sind alles Mehrbereichsöle die heute verwendet werden und die könntest du sogar miteinander vermischen ohne das der Motor dir um die Ohren fliegen würde . Also trotz der noch 25 verschiedenen Meinungen die du hören wirst, beim Öl ist der SLK nicht so empfindlich.

Gruß
Roman

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren

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   eyes only

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Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.08.2003
 Geschrieben am 13.01.2016 um 18:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von eyes only am 13.01.2016 um 19:14 Uhr ]

Hallo Paul,

bei meinen beiden SLK R170 (Saison 5-10) (1 x 230 K - 30.000 km und einmal SLK32 - 20.000 km) kommt nur 10W40 rein.
Ich bin Wenigfahrer (ca. 500 - 1000 km / Jahr) und wechsle das ÖL alle 2 Jahre inklusive Filter aus.

Von den zu dünnen Ölen bin ich nicht so begeistern weil es bei den Dichtungen leichter durchschwitzen kann.

Grüße

Jürgen



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User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 19:52 Uhr   
Öl hatten wir gerade erst, siehe etwas weiter unten.
Bei der Laufleistung reicht doch ein Wechsel alle 20 Jahre, oder sollen die Ölmultis unterstützt werden ?
Muss wohl so sein, denn am Benzin verdienen die, bei einigen SLK-Fahrern, ja nicht so viel.

--
Gruß Moritz

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   Mr Smith

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Beiträge: 23
User seit 21.12.2014
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 Geschrieben am 13.01.2016 um 20:50 Uhr   
Hallo,

nimm einfach eins mit Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5 dann machst du nichts verkehrt. Ich habe bis jetzt immer Mobil Super 3000 5w40 oder Mobil1 5w50 Peak Life benutzt und jetzt 800 km vorm einwintern einmal Mobil 1 0w40 eingefüllt und habe bis jetzt mit keinen der Öle Probleme bzw. Ölverbrauch gehabt. Wechseln du ich zweimal jährlich, einmal kurz vorm einwintern und dann nochmal zur Mitte der Saison. Fahrleistung beträgt ca. 6tkm. Pro Saison.

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   pewie

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Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
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 Geschrieben am 14.01.2016 um 14:30 Uhr   


Mr Smith schrieb:
Hallo,

nimm einfach eins mit Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5 dann machst du nichts verkehrt.


Richtig, nur das 229.51 und .31 nicht nehmen. Das ist nur für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

--
Sonnige Roadster-Grüße

Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen.

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