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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP/BAS-Lampe leuchtet sporadisch auch nach Tausch Querbeschleunigungssensors |
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User seit 31.03.2015
| Geschrieben am 13.01.2016 um 03:52 Uhr  
| Kleiner Nachtrag: Konnte nicht schlafen und habe mich in die Garage geschlichen
Hatte den anderen SLK von meinem Kollegen noch da und habe nun die Gegenprobe gemacht und dort meinen alten QBS eingebaut, den ich anfangs für die Fehlerursache gehalten habe: Keine leuchtende Lampe.
Habe den Austausch QBS in meinem SLK nun auch wieder durch den alten ersetzt, Motor gestartet: Keine Lampe leuchtet. Wenn ich morgen allerdings wieder fahre, wird die Lampe wahrscheinlich wieder an gehen.
Eine Störung des Tempomats hatte ich übrigens noch nie.
vlG
Sebi
PS: Jetzt habe ich eben gemerkt, dass sich mein Dach nicht öffnen lässt: Schalter leuchtet bei Zündung an rot auf, bei Betätigung passiert aber absolut nichts, noch nichtmal ein Relais das schaltet | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2016 um 07:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.01.2016 um 07:21 Uhr ]
Spekulation: Ein Zusammenhang zum streikenden Dach läßt sich zum/zu den Radsensor/en herstellen, denn >8 km/h stoppt ja die Dachmechanik. Verzwickt! Radsensoren-Mahlheur wird im FS angezeigt und mit dem Tempomat hattest Du noch keine Probleme.* VG Dieter.
* Hast Du den Tempomat - bei Leuchten der Störlampe - schon mal bei >120km/h getestet?
EDIT: Zusatz: An Radsensoren - so hat hier ein User schon mal berichtet - konnte durch Trennen, Überprüfen, Entkorrodieren der Verbindungsstecker eine Störung beseitigt werden. Die Stecker befinden sich ja im Radhaus. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 31.03.2015
| Geschrieben am 13.01.2016 um 13:47 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Spekulation: Ein Zusammenhang zum streikenden Dach läßt sich zum/zu den Radsensor/en herstellen, denn >8 km/h stoppt ja die Dachmechanik. Verzwickt! Radsensoren-Mahlheur wird im FS angezeigt und mit dem Tempomat hattest Du noch keine Probleme.* VG Dieter.
* Hast Du den Tempomat - bei Leuchten der Störlampe - schon mal bei >120km/h getestet?
EDIT: Zusatz: An Radsensoren - so hat hier ein User schon mal berichtet - konnte durch Trennen, Überprüfen, Entkorrodieren der Verbindungsstecker eine Störung beseitigt werden. Die Stecker befinden sich ja im Radhaus.
Hi Dieter, da hast du theoretisch recht, allerdings habe ich ein Dachmodul verbaut, was das Öffnen und Schließen bis 50 km/h zulässt, somit kann es an den Radsensoren eigentlich nicht liegen oder? Radsensoren wurden im FS nicht angezeigt aber die Verbindungsstecker prüfen, kann ich natürlich. Gibt es 4 Radsensoren? Übrigens noch sehr interessant war, dass wir beim Auslesen festgestellt haben, dass der QBS auch im Stand irgendeinen Wert gebracht hat obwohl er da ja eigentlich auf 0 stehen müsste... Sehr Strange, da ich ja nun den QBS ausschließen konnte.
vlG
Sebi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013
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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 14.01.2016 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.01.2016 um 11:19 Uhr ]
MyRoofIsAwaysOpen schrieb:
Hi Dieter, da hast du theoretisch recht, allerdings habe ich ein Dachmodul verbaut, was das Öffnen und Schließen bis 50 km/h zulässt, somit kann es an den Radsensoren eigentlich nicht liegen oder?
Hi Sebi,
ist jetzt vielleicht sehr weit hergeholt, aber das Dachmodul "erlaubt" ja das öffnen / schließen bei >8km/h. Also muss irgendwie ja das Signal der Radsensoren unterdrückt werden. Es gibt also eine "Verbindung" zwischen RS und Dachmodul.
Wenn ich mich so zurück erinnere gab es schon öfter sehr abenteuerliche Fehler die mit einem Dachmodul zusammen hingen. Da es da ja auch eine Reihe von Kabelverbindungen und einen Eingriff in die Elektronik gibt und nun auch noch das Dach streikt....hmmm vielleicht mal zu weiteren Fehlersuche das Dachmodul totlegen.
In jedem Fall aber RS kontrollieren, reinigen, ggf. austauschen.
so...haut mich alle wenn euch das zu weit gesponnen ist.
Gruß
Micha
--
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 14.01.2016 um 19:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte damals bei meinem 170er, übrigens auch mit Dachmodul, mal ne fehlerhafte Steckverbindung zu einem Raddrehzahlsensor (hinten links oder rechts, hatte beide geputzt) mit ESP-Lampe an, da hat das Dach erst gestreikt wenn man gefahren ist und die Steuerung gemerkt hat dass von 3 Sensoren Signale kommen und von einem nicht. Heißt, wenn man angehalten hat, Zündung aus und wieder an, Dach ging wieder bis man wieder gefahren ist.
Ich kann mich irren, aber ich glaube das Dachmodul gaukelt der Steuerung nur vor ständig langsamer als 7 km/h zu fahren, das Signal muss aber ankommen. Also kein sauberes Drehzahlsignal rein ins Modul, kein sauberes Signal raus aus dem Modul.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 15.01.2016 um 01:20 Uhr  
| Hi zusammen,
zunächst mal: Ihr seit echt ne tolle Truppe. Seit langem nicht mehr in nem Forum gewesen wo einem so nett und kompetent geholfen wird, Daumen hoch für euch
Zum SLK habe ich heute folgendes feststellen können: Wenn das Auto in der Garage steht und man losfährt, ist der Dachschalter komplett tot, d.h. es funktioniert wirklich absolut nichts bis auf das kurze Aufleuchten des Schalters bei Betätigung der Zündung. Die ESP Lampe war dabei übrigens aus. Nach dem Parken in der Öffentlichkeit war das Auto dann nass, weil es geregnet hat. Zündung betätigt und siehe da: der Schalter reagiert und das System scheint in takt (getestet habe ich mit nassem Dach natürlich nicht aber ich denke das wäre auch nicht nötig gewesen). Denke das hier der Fehler wirklich mit Temperatur/Feuchtigkeit zu tun hat. Die ESP-Lampe hat unabhängig davon mal geleuchtet mal nicht, daher weiss ich nicht ob hier ein Zusammenhang besteht.
Meine To-Do Liste sieht daher wie folgt aus (auch in dieser Reihenfolge)
1. Batteriespannung prüfen. Bei wieviel V sollte sie ca liegen? 13,5 bei laufendem Motor?
2. Radsensoren prüfen
3. Masseanschluss blankschleifen
3. Dachmodul entfernen und die Kabel wieder verbinden
4. Bremslichtschalter tauschen
Ansonsten hätte ich ja, was die ESP/BAS Lampe angeht alles durch oder?
Viele Grüße Sebi | Antworten
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| Geschrieben am 15.01.2016 um 07:19 Uhr  
| Du schriebst:
'1. Batteriespannung prüfen. Bei wieviel V sollte sie ca liegen? 13,5 bei laufendem Motor?
2. Radsensoren prüfen
3. Masseanschluss blankschleifen
4 . Dachmodul entfernen und die Kabel wieder verbinden
5 . Bremslichtschalter tauschen.'
Gut, die Punkte abzuarbeiten, wobei ich mit 4. (Dachmodul) anfangen würde - und dann sehen. Also nicht alles in einem Zug, damit man merkt, was die Ursache war. Viel Erfolg! Dieter
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User seit 31.03.2015
| Geschrieben am 23.01.2016 um 01:34 Uhr  
| Hi zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe allerdings ne stressige Arbeitswoche hinter mir.
I have good news: Der Vorbesitzer ist aufs Ganze gegangen und hat das Dachmodul "fachgerecht" mit Quetschverbindungen installiert. Nachdem ich alle Verbindungen gekappt und die Kabel wieder zusammengelötet habe gab es zunächst keine Veränderung. Dann habe ich gemerkt, dass ein großes Verbindungskabel sich aus der Quetschverbindung gelöst hatte und nur noch locker im Kabelschuh steckte. Da ich allerdings auf Nummer sicher gehen wollte, ist das Dachmodul letztlich rausgeflogen. Und siehe da: Das Dach funktioniert wieder einwandfrei und selbst die ESP-Leuchte ist seit einer Woche bis heute ausgeblieben...
Danke euch für die Unterstützung und wünsche allein ein schönes WE! | Antworten
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