.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP/BAS-Lampe leuchtet sporadisch auch nach Tausch Querbeschleunigungssensors
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 31.03.2015
 Geschrieben am 13.01.2016 um 03:52 Uhr   
Kleiner Nachtrag: Konnte nicht schlafen und habe mich in die Garage geschlichen
Hatte den anderen SLK von meinem Kollegen noch da und habe nun die Gegenprobe gemacht und dort meinen alten QBS eingebaut, den ich anfangs für die Fehlerursache gehalten habe: Keine leuchtende Lampe.

Habe den Austausch QBS in meinem SLK nun auch wieder durch den alten ersetzt, Motor gestartet: Keine Lampe leuchtet. Wenn ich morgen allerdings wieder fahre, wird die Lampe wahrscheinlich wieder an gehen.

Eine Störung des Tempomats hatte ich übrigens noch nie.

vlG
Sebi

PS: Jetzt habe ich eben gemerkt, dass sich mein Dach nicht öffnen lässt: Schalter leuchtet bei Zündung an rot auf, bei Betätigung passiert aber absolut nichts, noch nichtmal ein Relais das schaltet

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyRoofIsAwaysOpen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 07:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.01.2016 um 07:21 Uhr ]

Spekulation: Ein Zusammenhang zum streikenden Dach läßt sich zum/zu den Radsensor/en herstellen, denn >8 km/h stoppt ja die Dachmechanik. Verzwickt! Radsensoren-Mahlheur wird im FS angezeigt und mit dem Tempomat hattest Du noch keine Probleme.* VG Dieter.
* Hast Du den Tempomat - bei Leuchten der Störlampe - schon mal bei >120km/h getestet?
EDIT: Zusatz: An Radsensoren - so hat hier ein User schon mal berichtet - konnte durch Trennen, Überprüfen, Entkorrodieren der Verbindungsstecker eine Störung beseitigt werden. Die Stecker befinden sich ja im Radhaus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 31.03.2015
 Geschrieben am 13.01.2016 um 13:47 Uhr   


kauba1 schrieb:

Spekulation: Ein Zusammenhang zum streikenden Dach läßt sich zum/zu den Radsensor/en herstellen, denn >8 km/h stoppt ja die Dachmechanik. Verzwickt! Radsensoren-Mahlheur wird im FS angezeigt und mit dem Tempomat hattest Du noch keine Probleme.* VG Dieter.
* Hast Du den Tempomat - bei Leuchten der Störlampe - schon mal bei >120km/h getestet?
EDIT: Zusatz: An Radsensoren - so hat hier ein User schon mal berichtet - konnte durch Trennen, Überprüfen, Entkorrodieren der Verbindungsstecker eine Störung beseitigt werden. Die Stecker befinden sich ja im Radhaus.



Hi Dieter, da hast du theoretisch recht, allerdings habe ich ein Dachmodul verbaut, was das Öffnen und Schließen bis 50 km/h zulässt, somit kann es an den Radsensoren eigentlich nicht liegen oder? Radsensoren wurden im FS nicht angezeigt aber die Verbindungsstecker prüfen, kann ich natürlich. Gibt es 4 Radsensoren? Übrigens noch sehr interessant war, dass wir beim Auslesen festgestellt haben, dass der QBS auch im Stand irgendeinen Wert gebracht hat obwohl er da ja eigentlich auf 0 stehen müsste... Sehr Strange, da ich ja nun den QBS ausschließen konnte.

vlG
Sebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyRoofIsAwaysOpen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.01.2016 um 14:50 Uhr ]

Wieviel Radsensoren? Weiß nicht, kenne nur hi.re. und hi.li. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 23:48 Uhr   
Hallo.

An jedem Rad befindet sich ein Sensor.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   muptschneider

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2016 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.01.2016 um 11:19 Uhr ]



MyRoofIsAwaysOpen schrieb:
Hi Dieter, da hast du theoretisch recht, allerdings habe ich ein Dachmodul verbaut, was das Öffnen und Schließen bis 50 km/h zulässt, somit kann es an den Radsensoren eigentlich nicht liegen oder?


Hi Sebi,

ist jetzt vielleicht sehr weit hergeholt, aber das Dachmodul "erlaubt" ja das öffnen / schließen bei >8km/h. Also muss irgendwie ja das Signal der Radsensoren unterdrückt werden. Es gibt also eine "Verbindung" zwischen RS und Dachmodul.
Wenn ich mich so zurück erinnere gab es schon öfter sehr abenteuerliche Fehler die mit einem Dachmodul zusammen hingen. Da es da ja auch eine Reihe von Kabelverbindungen und einen Eingriff in die Elektronik gibt und nun auch noch das Dach streikt....hmmm vielleicht mal zu weiteren Fehlersuche das Dachmodul totlegen.
In jedem Fall aber RS kontrollieren, reinigen, ggf. austauschen.

so...haut mich alle wenn euch das zu weit gesponnen ist.
Gruß
Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 107000km seit 03/13


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an muptschneider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2016 um 19:58 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte damals bei meinem 170er, übrigens auch mit Dachmodul, mal ne fehlerhafte Steckverbindung zu einem Raddrehzahlsensor (hinten links oder rechts, hatte beide geputzt) mit ESP-Lampe an, da hat das Dach erst gestreikt wenn man gefahren ist und die Steuerung gemerkt hat dass von 3 Sensoren Signale kommen und von einem nicht. Heißt, wenn man angehalten hat, Zündung aus und wieder an, Dach ging wieder bis man wieder gefahren ist.

Ich kann mich irren, aber ich glaube das Dachmodul gaukelt der Steuerung nur vor ständig langsamer als 7 km/h zu fahren, das Signal muss aber ankommen. Also kein sauberes Drehzahlsignal rein ins Modul, kein sauberes Signal raus aus dem Modul.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 31.03.2015
 Geschrieben am 15.01.2016 um 01:20 Uhr   
Hi zusammen,
zunächst mal: Ihr seit echt ne tolle Truppe. Seit langem nicht mehr in nem Forum gewesen wo einem so nett und kompetent geholfen wird, Daumen hoch für euch

Zum SLK habe ich heute folgendes feststellen können: Wenn das Auto in der Garage steht und man losfährt, ist der Dachschalter komplett tot, d.h. es funktioniert wirklich absolut nichts bis auf das kurze Aufleuchten des Schalters bei Betätigung der Zündung. Die ESP Lampe war dabei übrigens aus. Nach dem Parken in der Öffentlichkeit war das Auto dann nass, weil es geregnet hat. Zündung betätigt und siehe da: der Schalter reagiert und das System scheint in takt (getestet habe ich mit nassem Dach natürlich nicht aber ich denke das wäre auch nicht nötig gewesen). Denke das hier der Fehler wirklich mit Temperatur/Feuchtigkeit zu tun hat. Die ESP-Lampe hat unabhängig davon mal geleuchtet mal nicht, daher weiss ich nicht ob hier ein Zusammenhang besteht.

Meine To-Do Liste sieht daher wie folgt aus (auch in dieser Reihenfolge)
1. Batteriespannung prüfen. Bei wieviel V sollte sie ca liegen? 13,5 bei laufendem Motor?
2. Radsensoren prüfen
3. Masseanschluss blankschleifen
3. Dachmodul entfernen und die Kabel wieder verbinden
4. Bremslichtschalter tauschen

Ansonsten hätte ich ja, was die ESP/BAS Lampe angeht alles durch oder?

Viele Grüße Sebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyRoofIsAwaysOpen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2016 um 07:19 Uhr   
Du schriebst:
'1. Batteriespannung prüfen. Bei wieviel V sollte sie ca liegen? 13,5 bei laufendem Motor?
2. Radsensoren prüfen
3. Masseanschluss blankschleifen
4 . Dachmodul entfernen und die Kabel wieder verbinden
5 . Bremslichtschalter tauschen.'
Gut, die Punkte abzuarbeiten, wobei ich mit 4. (Dachmodul) anfangen würde - und dann sehen. Also nicht alles in einem Zug, damit man merkt, was die Ursache war. Viel Erfolg! Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 31.03.2015
 Geschrieben am 23.01.2016 um 01:34 Uhr   
Hi zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe allerdings ne stressige Arbeitswoche hinter mir.

I have good news: Der Vorbesitzer ist aufs Ganze gegangen und hat das Dachmodul "fachgerecht" mit Quetschverbindungen installiert. Nachdem ich alle Verbindungen gekappt und die Kabel wieder zusammengelötet habe gab es zunächst keine Veränderung. Dann habe ich gemerkt, dass ein großes Verbindungskabel sich aus der Quetschverbindung gelöst hatte und nur noch locker im Kabelschuh steckte. Da ich allerdings auf Nummer sicher gehen wollte, ist das Dachmodul letztlich rausgeflogen. Und siehe da: Das Dach funktioniert wieder einwandfrei und selbst die ESP-Leuchte ist seit einer Woche bis heute ausgeblieben...

Danke euch für die Unterstützung und wünsche allein ein schönes WE!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyRoofIsAwaysOpen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :891
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.423.083

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm