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Tipps und Technik R171 » » Thema: Und wieder einmal erhebliche Qualitätsmängel |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
| Geschrieben am 06.01.2016 um 11:04 Uhr  
| Wie ich das an dem Forum liebe. Es gibt Diejenigen, die einen Mercedes kaufen und wie in meinem Fall für die knapp 60T€ auch etwas erwarten. Auf der anderen Seite gibt es die, die sich freuen, dass heute nicht nach zwei Jahren der Endtopf abfällt oder der Sitz durchs Bodenblech bricht.
Warum auch immer der KM-Stand wichtig ist, hier ist er: 128900KM. Mein Opa hätte gesagt: Für einen Mercedes ist das grade mal eingefahren. Andere werden sagen: Wow, dass der überhaupt noch läuft.
Ich bleibe dabei und "meckere" zu Recht weiter. Denn ich habe einen Mercedes gekauft, keinen Fiat. Das es in mindestens zwei Teilen des Motors bekannte erhebliche Qualitätsmängel gibt, die beide den Motor zerstören können, ist für mich nicht einfach hinnehmbar.
Wer schonmal einen alten MB (90er Jahre) besessen hat, wird mich verstehen. Da war alles darauf ausgerichtet, dass Teile die 100.000mal funktionieren müssen, bevor sie kaputt gehen, 3.000.000mal funktionieren. Heute kann ich froh sein, wenn ich über die Garantiezeit die Kinderkrankheiten ausmerze und den Wagen loswerde, bevor er die 80TKM erreicht.
--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 06.01.2016 um 11:57 Uhr  
| MEINE Meinung:
Naja man kann es in meinen Augen auch übertreiben
Aber das ist typisch für unsere Gesellschaft, für Foren und im allgemeinen in der heutigen Zeit des Internets!
Man liest immer nur das schlechte,klar wenn ein Auto und ich sage jetzt nicht Mercedes problemlos läuft dann braucht man ja im Internet nicht nach zuschauen
Überlege mal wie viele SLK´s jetzt das Problem haben und wie viele gebaut wurden also Prozentrechnung sage ich nur!
Das nicht 100% alles gut ist ist doch selbstverständlich und ich garantiere dir das dies in keiner Branche oder Beruf der Fall ist,
auch nicht in deiner/m wo immer du auch tätig bist!
Dann kommt noch dazu das der Käufer immer billiger kaufen möchte, der Aktionär seine Dividende möchte der Arbeiter sein Geld usw. also muss man es irgendwie einsparen!
Man legt den Zulieferern die (Preis)Daumenschrauben an und die müssen es für fast den Selbstkostenpreis liefern,
das da die Qualität darunter leidet ist klar und so wird es bei dem Kettenrad auch gewesen sein.
Aber deshalb alles jetzt bei einem Mercedes zu verteufeln und zu sagen 80tkm und dann verkaufe ich ihn schnell naja
gehe doch mal zu anderen Herstellern die genauso teuer sind sprich wie du schreibst Premiummarken ich würde sagen da ist es kein deut besser!
Das kann man zu genüge wieder, wie ich schrieb in der heutigen Zeit im Internet nachlesen.
Also ich bin mit meinem SLK350 der zwischenzeitlich 100tkm hat sehr zufrieden,
das einzige größere bisher war ein Klimakondensator wahrscheinlich aufgrund von Steinschlägen!
Und auch mein GLK fährt und ist einwandfrei und auch alle anderen Mercedes die ich gefahren bin und das waren einige
Deshalb bin ich mit Mercedes zufrieden und würde jederzeit wieder einen kaufen
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
| Geschrieben am 06.01.2016 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 07.01.2016 um 08:26 Uhr ]
speedy63 schrieb:
Überlege mal wie viele SLK´s jetzt das Problem haben und wie viele gebaut wurden also Prozentrechnung sage ich nur!
Ja richtig! Bei den Kettenrädern gebe ich Dir Recht. Da sind es scheinbar prozentual wenige Fälle. Bei dem Plastikwinkel, der eine erhebliche Wirkung hat, sind alle betroffen. Viele wissen gar nicht, dass sie bereits betroffen sind. Die thermische Belastung und die Zeit bewirken die Aushärtung des Billigteils. Es bricht, die Frage ist nur wann.
speedy63 schrieb:
Dann kommt noch dazu das der Käufer immer billiger kaufen möchte, der Aktionär seine Dividende möchte der Arbeiter sein Geld usw. also muss man es irgendwie einsparen!
Man legt den Zulieferern die (Preis)Daumenschrauben an und die müssen es für fast den Selbstkostenpreis liefern,
das da die Qualität darunter leidet ist klar und so wird es bei dem Kettenrad auch gewesen sein.
Mich überrascht die typisch deutsche Mentalität. Da wird gesagt: Och, irgendwer musste irgendwo sparen. Da ist doch klar, dass ich als kleiner Käufer darunter zu leiden habe. Der Verkäufer ist schließlich König.
Nee, so sehe ich das gar nicht! Wenn ich einen Wagen kaufe, der neu 9T € kostet, dann erwarte ich nicht viel und wundere mich nicht. Dennoch habe ich es in D gekauft und darf auch eine entsprechende Qualität erwarten, selbst wenn es billig ist. Da in D aber gerne alle einfach so mit leisem Murren hingenommen wird, gibt sich auch niemand Mühe und tastet sich an die Grenzen der Käufer ran. Da werden Millionen von Käufern verar... unter dem Verkaufsargument, ihr Auto sei besonders umweltfreundlich und nachher stellt sich raus, dass alles gepfuscht ist. Aber egal, der nächste Wagen wird direkt wieder dort bestellt.
Jeder so wie er mag. Aber bitte nicht auf meine Kosten. Wenn ich ein Auto kaufe, dass 4mal so viel kostet wie ein Fiat Punto, aber mindestens genauso viele Fehlerquellen hat, läuft etwas falsch.
--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes
Edit: Bitte zitierte Passagen im quote stehen lassen, Gruß vom Mod-Team | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 06.01.2016 um 13:20 Uhr  
| Hallo.
Ich jammere nicht darüber rum, weil mein Kompressor schon bei ca. 80.000 kaputt ging. Das ist ein seltener Defekt, im Forum gibt es ca. 5.
Was zu meiner Unzufriedenheit führt, ist:
Diese gebrochene Feder im Kompressor gibts von Mercedes "natürlich" nicht einzeln. Nur einen neuen Kompressor für ca. 2.500 inkl. Einbau.
Daimler muß doch anhand der als Ersatzteil verkauften Kompressoren gemerkt haben, dass da Bedarf für diese Feder ist. Und mal 100 Stück beim Hersteller ordern.
Bei meiner Recherche vor ca. 2 Jahren fand ich einen Händler in USA der hat die Feder für 50 $ plus Versand verkauf, in Bucht.de wollten die Händler 100 € haben.
Die Dachdichtungen altern, setzen sich - sind nicht so haltbar wie beim R170.
An den Motoren sind Meterweise Unterdruckschläuche und andere Gummischläuche verbaut, aus ganz normalen spröde gehenden Gummi.
Unter/an dem Kompressor ist ein Gummischlauch, der bei meinem schon zwei mal gewechselt wurde. Jedes mal muß die kpl. Einspritzanlage und der Kompressor raus, kostet minimal 250 €.
Das für den Kompressor seitens Daimler kein Ölwechsel vorgesehen ist, das spricht IMO Bände über die technische Ignoranz..
Der Kofferraum ist klein, wenn man mal die Verkleidungen ab hat meine ich, da hätte Daimler 3 bis 4 Stunden mehr Gehirnschmalz in Konstruktionsarbeit investieren können, dann wäre er 30 Liter größer.
Das ist nicht so Tragisch, zeugt aber von Husch Husch, der Wagen muß schnell zu den Händlern, auf die Straße.
Die serienmäßige Antenne,
wenn man die mal kpl. abbaut und dann kpl. in den Kofferraum legt funktionieren Radio und Navigation und Fernbedienung ganz hervorragend, mindestens genau so gut wie beim R170 mit Antenne in Heckverkleidung.
Auch hier wieder: Etwas mehr Liebe und Ehrgeiz bei der Konstruktion erwarte man einfach vom Premium-Daimler.
Dass ein Mercedes, über die wir hier diskutieren, über mehr als 200.000 völlig ohne Reparaturen läuft glaube ich erst wenn ich eine lückenlose Wartungs- und Rechnungsdokumentation gesehen habe.
Hätte ich diese nicht vom Vorbesitzer erhalten und eingesehen, wüßte ich auch nicht dass da schon mal im Rahmen einer Inspektion die Einspritzanlage und der Kompressor raus waren, um den Schlauch zu erneuern.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 06.01.2016 um 13:50 Uhr  
| Ich hatte vor 25 Jahren einen neuen Fiat UNO,den Vorgänger vom Punto.
Der hat damals mit einigen Extras als Sondermodell knapp 14000DM gekostet.
Ich hab ihn nach 7 Monaten für 7500DM bei BMW in Zahlung gegeben.
Und mehr war er auch nicht mehr wert.Alles fiel ab was aus Plastik war,Rostwasser lief aus den Türschlössern und wenns feucht war sprang er nicht an.
Da hatte ich auch höhere Erwartungen bei dem Preis.
Alle meine BMWs und Daimler sind auch mit 10-17 Jahren noch besser gewesen .
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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| Geschrieben am 06.01.2016 um 18:03 Uhr  
| Super Vergleich! Genau darum gehts. Vor 25 Jahren hat man bei Mercedes für 14.000DM einen warmen Händedruck bekommen. Aber Mercedes hat riesen Sprünge bis heute gemacht. Kein Rostwasser aus den Türschlössern, dafür aus anderen Ecken (z.B. SLK Heckbereich). Keine Plastikteile, die abfallen, dafür dezent brechen und den Motor zerstören. Aber angesprungen sind sie immer, die guten. Dafür zahlt man ja auch etwas mehr als 14.000DM.
Zum Thema "Ist ja bei allen Herstellern so": Wieso bekommen das so Gurken von Dacia hin? Oder Kia? Die sind billig, geben ewig lange Garantie und sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Ok, sehen sch.... aus, aber sind billig.
Ich will unsere MB nicht schlecht reden. Auch wenn der SLK das Billigding von MB ist. Er ist kein Schnäppchen. Wer sich so ein Auto kauft, der erwartet auch etwas. Wenn mal ne Dichtung nach 8 Jahren fertig ist, kein Problem. Aber Motorenprobleme, weil ein paar Cent gespart wurden? Bei einer Marke, deren Motoren als unkaputtbar gelten? Schade.
Aber ich freue mich, wieviele Meinungen es zum Thema gibt. Toll!
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 26.05.2010
| Geschrieben am 06.01.2016 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 07.01.2016 um 08:28 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Gibzt es Bilder von dem Defekt ??
LG Henning
Foto vom Defekt im ausgebauten Zustand. Dabei das Neuteil im Vergleich. Man kann den Defekt selbst prüfen. Dazu muss die vordere Motorabdeckung runter. Dann sieht man die Hebel zum Winkel. Die können von Hand bewegt werden. Dann sieht man, ob noch alle Ecken dran sind.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 07.01.2016 um 08:40 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Meine schön zerkratzen Seitenscheiben, weil definitiv in der Tür etwas schleift, darf ich dann auch auf meine Kappe erneuern
Moin,
diesen Defekt hatte ich 1995 auch an meiner C-Klasse. Der Werkstattmeister war der Meinung, ich müsse die Scheibe selbst bezahlen. Auf dem Hof standen zwei fast neue Vorführwagen mit einem identischen Kratzer auf der Fahrertürscheibe, welche ich ihm zeigte.
Erst daraufhin wurde die Scheibe kostenlos getauscht.
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Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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