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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel Nockenwellenversteller-Magnet ölt
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   lookeasy

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 Geschrieben am 28.12.2015 um 21:37 Uhr   
Hallo zusammen,

altbekanntes Thema müsste ich hier noch mal starten.

Ich habe mir im Oktober 15 einen SLK Bj. 2001 Kom. 163PS in einem Top-Zustand gekauft, er hat gerade mal 35tkm auf der Uhr.

So, nun habe ich von dem Thema Nockenwellenversteller-Magnet der ölt und durch Kappilarwirkung das MSG bzw Lambda zerstören kann.

Das Fahrzeug wurde von 2013 bis September 2015 nicht bewegt und war abgemeldet. Immer Checkheft gepflegt bei MB ect. Nun habe ich heute mal nachgeguckt und es war etwas Öl im Stecker was ich entfernt habe. Danach habe ich auch sofort das besagte Ölstoppkabel von MB verbaut. Magnet werde ich noch erneuern sobald ich dafür Zeit habe.

Meine Frage: Der SLK hat so wenig Kilometer gelaufen und die letzten zwei Jahre gestanden. Kann in der Zeit überhaupt so viel Öl dadurch gelaufen sein? Und wo sitzt das Motorsteuergerät sowie der Stecker der Lambdasonde um ggf. mal die Stecker zu prüfen? Kann wer dazu mal Fotos posten.

Lieben Gruß
Dirk

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 28.12.2015 um 22:18 Uhr   
Dass der schon bei so wenigen kms ölt, ist ja schon allerhand. Aber, da Du noch rechtzeitig gehandelt hast, dürftest Du vom großen Malheur verschont sein.
Das MSG ist die große Blackbox neben der Batterie. Am Deckel die beiden Schieber links und rechts zurückrücken, Deckel runter, das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche MSG. Die Stecker trennen und auf Öl kontrollieren (die dürften noch astrein sein). Also toi, toi, toi. Zur zusätzlichen Sicherheit würde ich auch noch den schwarzen Verbindungsstecker (-kupplung, Bild) trennen. Die 4 Pins müßten auch noch ohne Befund glänzen. Und wenn Du 200%ige Sicherheit willst, könntest Du nach einer gewissen Zeit (1/2 Jahr) diese Kontrolle an den Steckern nochmal durchführen, denn - theoretisch - könnte ja Restöl aus dem Motorkabelbaum weitergekrochen sein, obwohl natürlich durch das ÖSTK der Nachschub gestoppt ist. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Der noch anstehende Tausch des Magneten (neu hat er die End-Nr. .... 177) ist ja eine ganze kleine Reparatur. Den halben ccm Dichtungsmittel spendiert der Freundliche (Gefäß mitbringen) beim Kauf des Magneten. Den kleinen Obulus für die Kaffeekasse gibt man gerne.

   

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 Geschrieben am 29.12.2015 um 09:47 Uhr   
Und immer schön weiter kontrollieren.
Mein Neuer ( Endnr. 177)ölte nach 5 Jahren erneut.
Ölstoppkabel ist, seit meinem Besitz, verbaut.
In meinem Sportcoupé habe ich sogar 2 Ölstoppkabel.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   lookeasy

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 Geschrieben am 29.12.2015 um 09:50 Uhr   
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Tipps. Super das es hier nette und kompetente Gleichgesinnte gibt, vorallem spart man sich dadurch viel Ärger und Geld.

Ich fahre dann heute noch Mal zu denn Freundlichen und kaufe mir den Magneten, einbauen kann ich den erst später..

In einem anderen Post hatte ich auch schon mal von einem undichten Ölstoppkabel gelesen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, wenn man das bei MB Original gekauft hat. Die Preise gehe nur noch rauf, 2013 kostete das Kabel im Durchschnitt 20,- Euro und 2015 bereits 31,- Euro.

Vielen Dank und einen schönen Tag! Gruß Dirk

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   lookeasy

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Beiträge: 112
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 Geschrieben am 29.12.2015 um 09:52 Uhr   
Finde für MB sehr schlechtes Image. Oder die haben gar kein Interesse daran das Problem zu beheben. Scheinbar sehr lukrativ $$$$$$

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 29.12.2015 um 11:25 Uhr   
Moin Dirk
Ich muß ja schon ein wenig grinsen.
Erst Facebook und jetzt hier....
Zumindest hast du den Weg ins richtige Forum gefunden...
Auch wenn du hier nichts andere zu hören bekommst als ich es dir schon vor einigen Tagen gesagt hab.
Hier bekommst du die geballte Ladung Kompetenz zu allen Problemchen rund um den R170.
In sofern hast du schon mal alles richtig gemacht.

Gruß
Guido

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   lookeasy

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Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 29.12.2015 um 11:47 Uhr   
Hallo Guido,

das was Du mir bei Facebook geschrieben hattest war auch völlig ausreichend. Maccht ja auch Spaß zu fachzimpeln und Erfahrungen zu sammeln

Habe den Magneten + Stopfen und irgendein Dichtring der wohl noch gebraucht wird eben bestellt da nicht vorrätig. Hatte nach Dichtmasse gefragt, die ist laut MB angeblich nicht notwendig? Denke kann auch nicht schaden.. Hatte jetzt dabei an Hylomar 2,5 ml (bei Ebay) gedacht für 1,50 €. Für die paar Kröten wollte ich da jetzt vor der Theke auch nicht rum wimmern.

Danke nochmals

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 29.12.2015 um 11:54 Uhr   


lookeasy schrieb:
Hallo Guido,

das was Du mir bei Facebook geschrieben hattest war auch völlig ausreichend. Maccht ja auch Spaß zu fachzimpeln und Erfahrungen zu sammeln

Habe den Magneten + Stopfen und irgendein Dichtring der wohl noch gebraucht wird eben bestellt da nicht vorrätig. Hatte nach Dichtmasse gefragt, die ist laut MB angeblich nicht notwendig? Denke kann auch nicht schaden.. Hatte jetzt dabei an Hylomar 2,5 ml (bei Ebay) gedacht für 1,50 €. Für die paar Kröten wollte ich da jetzt vor der Theke auch nicht rum wimmern.

Danke nochmals



Von nem Dichtring ist mir jetzt nichts bekannt, aber mit dem Hylomar hast du auf jeden Fall schon mal die richtige Wahl getroffen.
Und bei Fragen einfach fragen. Wie ich schon sagte, hier findest du sicher zu jedem Problem nen freundlichen Spezi.

Gruß
Guido

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2015 um 07:49 Uhr   


Boo1966 schrieb:
Von nem Dichtring ist mir jetzt nichts bekannt, aber mit dem Hylomar hast du auf jeden Fall schon mal die richtige Wahl getroffen.



Mit Dichtring meint er bestimmt das mittlere Plastikteil...

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2015 um 09:39 Uhr   
Das muss 'ne kleine Freud'sche Fehlleistung sein. Kann vorkommen, ist kein Beinbruch. Hoffentlich klappt's dann mit der Reparatur. VG Dieter.

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