.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: ausserirdische Intelligenz
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 21.12.2015 um 14:46 Uhr   


Get_63 schrieb:


Ostseepower 1 schrieb:
Da ja auch der leere Raum von Materie und Enegie durchsetzt ist,
--




ist das jetzt ein Paradoxon oder ein Oxymoron?? ...grübel...



Also wenn dann ein Paradoxon. Ein Oxymoron ist ein rhetorischer Begriff der Widersprüche kombiniert (zB Herrenloses Damenfahrrad, Brennholzverleih). So, nun schalt ich mal den Klugsch...modus wieder aus.

ich denke auch dass wir nicht alleine in Universum sind. Es ist so gross, hat so viele Galaxien, die wiederum so viele Sterne haben - ich denke es wäre vermessen zu glauben daß unser kleiner Planet als einziger Leben hervorgebracht hat.
Ob wir diesem Leben je auf die Spur kommen? Ich denke eher nicht. Da Zeit die vierte Raumdimension ist und die Wissenschaftler sich bisheute uneins sind ob es nicht noch mehr Dimensionen gibt.....
Ich hoffe sehr dass andere Zivilisationen uns nicht auf die Spur kommen werden.....

--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 15:16 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Wie eine Korrelation Laufzeit von Funkwellen und Signalstärke aussieht, weiß ich nicht, vielleich liegt hier ein Problem ??



Hängt iirc von der Abstrahlart ab, sprich gerichtet, kreisförmig oder kugelförmig. Je nach Abstrahlart nimmt die Stärke mit r, r² oder r³ ab.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2015 um 15:21 Uhr   
moin

da bitte ich die geneigten Leser dieser Abhandlung doch um Verständnis.

Mit "leeren" Raum wollte ich die umgangsprachliche Form von Leere darstellen, selbstvertändlich hält meine Beschreibung keiner wissenschaftlichen Ausage stand, war auch nicht mein Ansinnen, kann ich als Pädagoge auch nicht leisten.

Gewisse Ereignisse lassen aber dennoch einige Rückschlüsse zu, so meine Lieblingsthese, dass es auch in Zukunft z.B. keine Zeitmaschine geben wird, da es ja bekannterweise bis Dato keine Ereignisse aus der Zukunft gab.

Also mich freut es immer wieder, wenn in den Medien anläßlich des Mondbesuch`s vom Griff nach den Sternen gesprochen wird und jetzt das nächste Ziel der Mars sein soll.

Da kommt man den Sternen doch schon recht nahe....

Wieviel Lichtsekunden oder Minuten ist der Mars entfernt ??? also ich glaube zum nächsten Fixstern sind`s bummelig 2 Lichtjahre...ist na nu nicht soo weit wech

Gerne weitere, fachliche Anmerkungen zu diesem Thema

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 06.08.2015
 Geschrieben am 21.12.2015 um 16:16 Uhr   


Skorpan schrieb:

Ich hoffe sehr dass andere Zivilisationen uns nicht auf die Spur kommen werden.....




Och das wäre halb so wild. Es ist ein Ding uns auf die Spur zu kommen, zb durch Empfang von Funksignalen. Und ein ganz anderes, interstellare Raumfahrt zu betreiben. Diese ist mit den uns bekannten Naturgesetzen nicht vereinbar, da spielt die Relativitätstheorie nicht mit.

Und solange hier keine Aliens vorbeikommen, können sie uns auch nichts tun. Vermutlich



Aber die Definition intelligenten Lebens würde ja zB auch Wesen zutreffen, die sich zB auf dem kognitiven Niveau eines Hundes oder Affen befinden.

Solche Wesen würden aber weder uns entdecken, noch wir sie, da die sich elektromagnetisch nicht bemerkbar machen und unsere Signale nicht empfangen können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Get_63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 21.12.2015 um 17:31 Uhr   
@Johann,
keine Sorge, ich glaube ich habs schon so verstanden wie du es gemeint hast. Konnte meine Klugsch....rei aber auch nicht lassen, hat einfach zu sehr gejuckt

@Gernot,
jip, das timme ich zu, entdecken und besuchen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Dazu anderes Beispiel: Man stelle sich einen Planeten vor der komplett wasserbedeckt ist. Da drin könnten die intelligentesten Wesen überhaupt leben, der Himmel würde sie naturgemäss wahrscheinlich gar nicht interessieren.


Theoretisch wäre eine Sternenfahrt aber durchaus möglich. Da Zeit relativ ist, bzw in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Geschwindigkeit steht, könnte man (wäre es denn technisch für uns möglich) mit einer angenäherten Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern reisen. Dann würde für die Reisenden fast gar keine Zeit vergehen. Spinnen wir den Gedanken weiter und die kämen nach ein paar Wochen Forschung wieder zurück, ebenfalls mit 'fast' Lichtgeschwindigkeit. Dann werden die hier auf der Erde wahrscheinlich nicht viel wiedererkennen weil hier viel mehr Zeit vergangen sein wird als für die Raumfahrer.

Und das weiss ich nur weil ich es mir aus Interesse angelesen habe. Wirklich verstehen, bzw mir vorstellen kann ich es auch nicht.....

--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 17:40 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Wie eine Korrelation Laufzeit von Funkwellen und Signalstärke aussieht, weiß ich nicht, vielleich liegt hier ein Problem ??


Das hat mich jetzt auch interessiert und ich habs mal ausgerechnet.

Bei 2 Parabolantennen mit 80m Durchmesser, wie sie die Nasa für ihr Deep Space Programm verwendet, 10 Ghz Betriebsfrequenz, 10 Kw Sendeleistung, einem Empfänger nahe 0db Rauschzahl, 1 Hz Übertragungsbandbreite, würde man 25 Lichtjahre Reichweite erzielen können.

Mit 1 Hz Bandbreite könnte man aber nur ganz langsame Morsetelegrafie übertragen und der Operator müßte sich beim Aufnehmen der Zeichen schon anstrengen, da Rauschen und Signal gleich stark wären.
Die 25 Lichtjahre sind also der heute gerade noch technisch denkbare Grenzfall. Meine Meinung ist, da müssen wir uns als Kommunikationsmittel was anderes einfallen lassen.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 06.08.2015
 Geschrieben am 21.12.2015 um 17:56 Uhr   




Theoretisch wäre eine Sternenfahrt aber durchaus möglich. Da Zeit relativ ist, bzw in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Geschwindigkeit steht, könnte man (wäre es denn technisch für uns möglich) mit einer angenäherten Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern reisen. Dann würde für die Reisenden fast gar keine Zeit vergehen. Spinnen wir den Gedanken weiter und die kämen nach ein paar Wochen Forschung wieder zurück, ebenfalls mit 'fast' Lichtgeschwindigkeit. Dann werden die hier auf der Erde wahrscheinlich nicht viel wiedererkennen weil hier viel mehr Zeit vergangen sein wird als für die Raumfahrer.

Und das weiss ich nur weil ich es mir aus Interesse angelesen habe. Wirklich verstehen, bzw mir vorstellen kann ich es auch nicht.....

--




geht mir genauso mit dem Angelesenen Macht aber Spaß und ist höchst interessant. Dann mal noch ein Aspekt der Relativitätstheorie:

Angenommen ein Raumschiff würde sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde sich seine Masse exponentiell erhöhen und somit auch der Energiebedarf, um eine weiter Beschleunigung zu erzielen. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse unendlich groß, daher kann diese Geschwindigkeit nie vollständig erreicht werden. Da Photonen masselos sind, gilt das für das Licht selbst nicht.

Und wie Du bereits erwähntest, die Zeit verlangsamt sich für einen Astronauten in einem nahezu lichtschnellen Raumschiff relativ zu einem externen Beobachter. Je schneller das Raumschiff, desto langsamer vergeht die relative Zeit für die Insassen.

Das heißt, angenommen nahezu lichtschnelle Reisen wären irgendwann technisch möglich, wäre das wg der Zeitdilatation immer eine Reise ohne Wiederkehr. Eine Rückkehr würde keinen Sinn machen, da entweder die Ursprungszivilisation oder gar der Heimatplanet gar nicht mehr existieren würde.

Somit wäre die Frage nach einer möglichen Zeitmaschine auch schon geklärt, diese ist für Reisen in die Zukunft durchaus denkbar. Allerdings funktioniert das in die andere Richtung meines (Halb-) Wissens nicht. Dazu müsste es eine Art von negativer Lichtgeschwindigkeit geben, von der ich allerdings noch nichts gelesen habe

Schnelle Grüße, Gernot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Get_63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2015 um 18:51 Uhr   
moin

mir fällt auf, das Thema ist voller Paradoxen

aber selbst bei Reisen mit annäherdLichtgeschwindigkeit ergibt sich die Frage nach dem Energieverbrauch, denke mal dass dieser selbst nur bei einer Masse von 1 kg gegen unendlich gehen wird.
Weiter die Frage einer jahrelangen Beschleunigung und der damit verbundenen Abbremsmanöver, was ja auch wieder mit Energieverbrauch verbunden wäre.

Gibt es da Berechnungen


Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 21.12.2015 um 19:53 Uhr ]

Moin,

ich empfehle grundsätzlich erst einmal das hier:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-videos100.html

Und zum "Reisen" durch das Universum verständlich erklärt:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-lichtgeschwindigkeit-2005_x100.html

Oki, schon etwas betagter - aber es ändert nichts an der Theroie und Praxis zu heute. Alles genial und verständlich erklärt!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, G VII GTD, EA288, 380Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2015 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 21.12.2015 um 23:42 Uhr ]

moin Olaf

dann mal recht herzlichen Dank für diese Sammlung.

Die Sendereihe fand ich schon immer recht gelungen und jetzt in dieser Konzentration ist`s einfach genial.

Wer braucht da noch TV mit Bauer sucht Tusse u.ä.

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1359
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.112

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm