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| Geschrieben am 19.12.2015 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2015 um 10:34 Uhr ]
Guten Morgen,
bitte nicht verwechseln (ich fahre selber Fischer Hydraulik Schläuche, Tarox F2000 + Ferodo DS). Mir gings nicht um die "Gesamtbremsleistung" sondern um die erste Kaltbremsung (da es mir im Münchner Jungel schon oft passiert ist bzw. die Regel ist das ich voll geschnitten wurde/werde und da ist mir halt meine Front wichtiger als "saubere" Felgen, putze eh sehr oft.) Einfach mal zum TüV fahren und dort mal nachfragen - es müssen immer 2-3 Bremsungen durchgeführt werden damit der volle Bremswert bei Ceramic erreicht wird. Da helfen auch keine Stahlschläuche bei der ersten Kaltbremsung.
..bei meiner Kombi ist das nicht so, die ist kalt schon besser wie Serie und warm zieht sie noch mal an. Natürlich sind es dennoch nur 288er MiniScheiben, so dass ich irgendwann mal wenn die (16")-Reifen runter sind auf ne vernünftige Bremsanlage wechseln werde, wie es hier im Forum zB mit den C32er Satteln zum guten Ton gehört.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 19.12.2015 um 14:40 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
VL ist ein Kontakt und VR ist ein Kontakt.
Viele Grüsse
Bari
Hast recht Bari gerade nachgeschaut!
den mein 170er ist schon eine ganze Weile her
sieht so aus dass wieder ein sogenannter Pfennigartikel eingespart wurde da es beim 171er definitiv nur einer ist, letztes Jahr Bremsen gewechselt!
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2015 um 15:39 Uhr  
| Dass mit Keramik Belägen kalt schlechter gebremst wird kann ich so nicht unterschreiben.
Ich hab seit ca. 2 Jahren in meinem 200er die ATE Powerdisc in Verbindung mit Keramik Belägen, Stahl Flex Schläuche, Rennbremsflüssigkeit Castrol SRF verbaut, allerdings mit den 320er Bremszangen + 300mm Scheiben. Die Kombination hat mir VÄTH empfohlen und die wissen sicher was sie tun.
Die Bremswirkung ist wesentlich besser als Serie und war wegen meiner Leistungssteigerung auch notwendig.
Die Kombination wird natürlich von der 4 Kolben Brembo Anlage in meiner C Klasse übertroffen, aber das ist auch eine andere Gewichts Liga.
Den Nebeneffekt der fast staubfreien Felgen nehme ich gerne mit. Die Zeit fürs Felgen putzen kann ich nützlicher verbringen....
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2015 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2015 um 16:38 Uhr ]
Hallo zusammen,
@Vice: Ja klar beim R171er wurde vieles eingespart
Ne ist aber tatsächlich so, der hat nur eine VA.
@Claus: Ich wusste das es immer falsch verstanden wird, deshalb sage ich eigentlich nichts mehr zu Ceramic-Teilen (außer es geht um die Wärmebeschichtung bei Krümmer und co. xD). Mir gehts wirklich um das Verhalten bei kalter Bremse. Dazu habe ich bei der Werkstatt meines Dads (also nicht seine, sonder angestellt) auf dem "TüV-Prüfstand" sprich den Rollen immer wieder Autos mit Ceramic-Beläge. Die erste kalte Bremsung ist immer vom Wert unter dem der 2/3. Das ist eben bei meiner Kombi oder Seire nicht so, und wenn es auch nur 1cm ist - den Fall habe ich mehr als häufig hier bei den ganzen Gehinramputierten Münchnern.
Subjektive Eindrücke in allen Ehren, aber davor hütte ich mich sowas zu beschreiben. Bestes Beispiel es kommen Jungs mit ihrem Auto zwecks Prüfstand, machen einen auf dicke Hose weil sie denken ihr S6 Sauger ist ja ein Höllenteil und er geht ja ach so gut, und nach dem Prüfstandlauf ist die Gesichtsmimik einfach unbezahlbar Man selber merkt beim 230er zB auch keine 10PS Differenz in der Höchsleistung wenn man ehrlich ist.
Zu Väth, na ja. Verbauen auch nur 0815 TuningFiles, so gesehen bei einem R230.474. Namen beeindrucken mich jetzt auch nicht. (Bzw. wenn man Namen zur "Argumentation" braucht hat man eh verloren - Bremsung entsteht durch Reibung da sind der Physik nunmal Grenzen gesetzt oder Kompromisse einzugehen etc.).
Wie immer alles nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber eben mit Berufung auf "Daten" nicht Eindrücken.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 19.12.2015 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2015 um 17:49 Uhr ]
Claus zwischen gut genug fürn TüV und den Ansprüchen eines CarAddicts an dem zweitbesten Roadster der Welt liegen - Welten. Für den TüV reicht sogar die Notbremsung bei nicht funktionierendem SBC und wer bei einem Fahrzeug mit so einer Einheit in die unmissliche Lage kam das ohne Pumpenunterstützung zu machen weiss wie lächerlich die Gesetztesvorgaben sind, sprich <5m/s oder <84m Bremsweg - viel Spaß xD
Versiegelte Felgen + feuchtes Tuch = 2Min pro Felgen - das ist mir die Front wert auch wenn ich sie beim R170 ugly finde.
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| Geschrieben am 19.12.2015 um 18:40 Uhr  
| Hallo !
Möchte keinen von den Ceramic Belägen überzeugen nur meine Erfahrungen sind bezüglich der Bremsleistung durchaus positv im Jag 363 PS und 1,8 T
leer Gewicht ob München oder Paris hatte noch keine Probleme bis jetzt 223000 Km wobei die ersten 40000 mit normalen Belägen.
Bei meinen S212 jetzt 73000 km wobei hier auch erst seit 23000 Km auf Ceramic gebremst wird keine Probleme.
Bin kein Händler sondern Rentner und die haben bekanntlich wenig Zeit.
Beim SLK 320 werde ich erst nächstes Jahr auf Ceramic bremsen ,mit hinten dann, 290er Scheiben.
Gruß ! Spiti
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