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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kennfeldoptimierung machen lassen |
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| Geschrieben am 16.02.2016 um 11:45 Uhr  
| Hallo TR Injektion,
danke für den Hinweis! Hast recht mit den 200 PS - habe nur das erste Diagramm gesehen und dann nicht weiter geschaut.
Und nun zur Aufklärung:
Der Porsche wurde auf 3 verschiedenen aber baugleichen Prüfständen gemessen.
1. Halderschwang Maha Schleppleistung 116,9 PS V = 262,5 km/h
2. Backnang Porsche 127,7 PS V = 277,5 km/h
3. Recklinghausen 203,1 PS V = 269,9 km/h
Dreimal das gleiche Auto, aber unterschiedliche Schleppleistungen, doch das Endergebnis der max. Motorleistung stimmt wieder überein.
Schön sieht man auch bei den ersten beiden Messungen, wie mit wachsender Radgeschwindigkeit auch die Schleppleistung steigt.
Das ist einfach Physik, hatte ich ja vorher schon mal beschrieben.
Den Messergebnissen in Recklinghausen würde ich am wenigsten trauen , und die beim Hersteller Maha als Hersteller des Prüfstandes, am meisten.
Die in Recklinghausen müssen den Wagen nur fester in die Rolle gespannt haben oder weniger Luftdruck - Folge höhere Walkarbeit Reifen - und schon kommen höhere Schleppleistungen raus.
Wobei es letzten Endes nur auf die Summe aus Schleppleistung und Radleistung ankommt.
Diese Radleistung ist nur ein Korrektur - Rechenwert und hat nichts mit der echten Radleistung zu tun.
Wenn da 200 PS verbraten würden, das wäre ja gigantisch.
Ich hoffe, ich konnte dein Vertrauen in die deutschen Ingenieure wieder herstellen.
Geh davon aus, dass die Verluste bei den heutigen Fahrzeugen je nach Antriebsart so zwischen 10 - 20 % von der Motorleistung betragen.
D. h, wenn ein Auto 200 PS Motorleistung und 15% Antriebsverluste hat, dann kommen gut 170 PS auf die Straße.
Vielleicht liest du dir noch einmal den Bericht in der AMS in aller Ruhe durch, der ist nämlich wirklich gut und beschreibt so fast alle Fehler, die man bei der Leistungsmessung machen kann.
Wer misst, misst Misst !
Gr. SLKODY
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 06.03.2016 um 16:57 Uhr ]
hi,
hatte gestern einen neuen termin.
1. msg wurde ausgebau, 2 kabel drangelötet , in eine spezielle halterung eingespannt und ausgelesen.
2. daten wurden überprüft , weitere daten aus einem anderen file wurden reinkopiert und einzelne bytes geändert.
3. neues file wurde geflashed und msg wieder eingebaut.
4. gemeinsame probefahrt -> keine fragen mehr ...JETZT merkt man es ordentlich !!!!
bin absolut zufrieden !!!!
vmax konnte ich noch nicht testen ...
zu wenig eier bei starken winböen vollgas zu geben. (A5 kehl - basel)
greets
mike
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mike
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| Geschrieben am 07.03.2016 um 10:00 Uhr  
| Hallo Mike1001,
gratuliere! Danke für deinen Bericht.
Was lange währt, wird endlich gut!
Was mich noch interessieren würde, welches File war drauf, vor dem 05. März?
Das original Mercedes - file oder das schon modifizierte, was ja wohl nichts gebracht hatte. Und warum hat dein Tuner es nicht gleich richtig gemacht?
Was hinter der Frage steckt: entspricht die Leistungsmessung damals von dir im 5. Gang gemacht, der Leistungskurve, die ein nicht getunter SLK 350 werksmäßig hat oder waren die Daten auch schon mit einem leicht modifiziertem file gemacht worden.
Wäre toll, wenn du dazu noch was sagen könntest.
Vielleicht schaffst du es auch noch einmal mit deinem neuen Rennwagen auf einen Leistungsprüfstand zu gehen und uns die aktuellen Kurven zu posten.
Allzeit gute beulenfreie Fahrt!
Gr. SLKOLDY
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