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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kennfeldoptimierung machen lassen |
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User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 12.02.2016 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TR Injektion am 12.02.2016 um 09:23 Uhr ]
Hallo Mike,
wieder ist die Schleppleistung meiner Meinung nach viel zu hoch.
Ich habe einen Leistungsprüfstand auf dem ich ausschliesslich Triumph TR 6 messe,ich hatte das schon mal erwähnt. Diese Fahrzeuge verbrauchen in der Regel zwischen 18-25 kw im Antriebsstrang. (Die Getriebe sind noch mit einem Schnellgang/Overdrive bestückt-60/70er Jahre Technik). Unter anderem ist das auch sehr stark abhängig von den Reifen. Je moderner der Reifen auf diesen alten Fahrzeuge, desto weniger Schleppleistung messe ich.
Man muss sich auch mal vorstellen,was da für eine Wärme ensteht und auch abgeführt werden müsste, wenn solche Kw Werte wie bei dir im Antriebsstrang verloren gingen. Rechne mal bei deinen letzten Lauf das Ganze mit 25 kw Schleppleistung, durch.
Das Argument mit den Streuungen halte ich für Stammtischmusik.
Die modernen Steuerrungen sind in der Lage durch angepasste Nachregelungen der Zündung und Nockenwellen punktgenaue Leistung und Drehmoment abzugeben.
Diese Aussage habe ich von einem Motorenmann, der wöchentlich Fahrzeuge abstimmt.
VG
Ralf | Antworten
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 12.02.2016 um 10:03 Uhr  
| Hallo TR Injektion,
ich stimme dir prinzipiell zu, dass die Schleppleistung bei Mike zu hoch ist.
Hatte mal vor Jahren einen SLK R170 200 Reifen 17" 245/40 auf der Rolle, auch MAHA LPS 300 Prüfstand, und bei mir wurden damals bei 178 km/h Radgeschwindigkeit im 4. Gang 35 PS Schleppleistung gemessen.
Dass die Schleppleistung auch vom Reifen und Luftdruck abhängig ist, hast du schon reicht erkannt. Es entsteht nämlich eine gewisse Walkarbeit im Reifen und je weniger Luftdruck ich habe und je mehr der Reifen durch Spanngurte oder Gewichte auf die Rolle gedrückt wird, je größer ist diese Walkarbeit. Diese Energie muss erst mal aufgebracht werden und steckt in der Schleppleistung.
Auch darf man nicht vergessen, dass die Schleppleistung mit wachsender Radgeschwindigkeit steigt. Das sieht man bei Mike bei der 4 Gang und 5 Gang Messung. Einmal wurden Vmax = 179,4 eine Schleppleistung von 52 PS erreicht und das zweite mal im 5. Gang bei 244, 8 Km/h eine Schleppleistung von 88 PS.
Das erklärt sich aber durch die Physik.
Erot = 1/2 x I x ( 2 Pi x f ) x ( 2 Pi x f )
d.h. mit wachsender Geschwindigkeit ( hier f = Frequenz ) steigt die Energie in einer sich drehenden Scheibe / Rad mit dem Quadrat.
Hoffe ich bin nicht zu wissenschaftlich geworden!
Gr. SLKOLDY | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2016 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 12.02.2016 um 20:25 Uhr ]
hi,
bei meiner messung hat der prüfer den reifendruck gemessen und angepasst.
(winterreifen dunlop 225/18)
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
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| Geschrieben am 13.02.2016 um 11:56 Uhr  
| Hallo FinalMpopf,
sehr guter Artikel in der AMS; das beste was ich bisher über Rollenprüfstände gelesen habe.
Wer misst, misst Mist. Ist doch auch meine Aussage.
Bestätigt alles was ich vorher so in diesem Thread geschrieben habe.
Wollte nicht so ins Detail gehen, aber der Bericht in der AMS hat alle Probleme sauber dargestellt.
Sollte sich jeder mal vielleicht durchlesen, bevor er hier weiter diskutiert!
Damit wir alle den gleiche techn. Wissenstand haben.
Es sind fast alle Fehlerquellen aufgeführt und ich bezweifele ob jeder Prüfer, der einen Prüfstand betreibt, auch das techn. Grundwissen hat, um alle Fehler auszuschließen.
Habe mal vor Jahren meinen SLK R170 200 auf einem Maha Stand prüfen lassen, und zuhause dann festgestellt, dass die gemessenen Luftdruckwerte, die man unbedingt für die Korrekturberechnung braucht, falsch waren. Habe mir über das örtliche Wetteramt die richtigen Werte geholt und mit diesen Werte die Korrekturrechnung noch einmal per Formelrechnung korrigiert
Siehe da, es kamen 3 % mehr Leistung raus.
Ein weiteres Problem dürften bei vielen Prüfständen die Gebläse -Leistungen sein. Wenn auf der Rolle 250 km/h simulierte werden, muss auch eine entsprechende Gebläse -Leistung vorhanden sein, und die gibt es höchstens im Flugzeugbau bei AIRBUS.
Folge die Motoren nehmen automatisch Leistung runter u. es kommt zu Fehlmessungen.
Gruß an Alle
SLKOLDY
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| Geschrieben am 14.02.2016 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TR Injektion am 14.02.2016 um 11:00 Uhr ]
Hallo
gehen wir mal davon aus, das die Zahlen stimmen,die ich auf den Diagrammen im Beitrag AMS gelesen habe.
Dann frage ich mich, ob das der Stand der Ingenieurskunst ist, das über 200 PS
zwischen Kupplung und Strasse verpuffen ! Dafür gibt man über 100000 € aus.
VG
Ralf | Antworten
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 15.02.2016 um 15:03 Uhr  
| Hallo TR Injektion,
mach mal die Ingenieure nicht so schlecht. Die bei Porsche bauen bestimmt gute Autos - das steht außer Frage.
Habe mir auch mal das Diagramm in der AMS vom Porsche angeschaut.
Ich lese da eine Schleppleistung von 116,9 PS ab und nicht 200 PS.
Und rund 117 PS sind absolut o.k. Das ist die Gesamtleistung, die Aufgebracht werden muss, um Antriebsstrang + Rolle auf eine Radgeschwindigkeit von 244,5 km/h zu beschleunigen. Also da steckt auch die Energie drin, die die Rolle aufgenommen hat, und die beim Auskuppeln oder N-Automat wieder abgegeben wird.
Die Radleistung hat nichts damit zu tun, was ein Auto im echten Betrieb auf die Straße bringt.
PS = Radleistung + Schleppleistung
In der Schleppleistung steckt immer die Rollenprüfstandsleistung mit drin.
Diesen Denkfehler bei der Radleistung beobachte ich immer wieder, bei allen Diskussionen.
Auch sollte man sich immer wieder die jeweilige Geschwindigkeit anschauen, bei der geprüft wird.
Das gleiche Auto bei 100 km/h wird eine andere Radleistung haben, wie das gleiche Auto bei 200 km/h.
Grund: Die Energie eines sich drehenden Teils ist von seiner Massenträgheit und der Drehgeschwindigkeit abhängig. Die Drehgeschwindigkeit geht hierbei quadratisch in diese Formel mit ein.
Daneben spielen noch andere Faktoren bei der Schleppleistung eine Rolle, wie mech. Reibung, Walkarbeit und viele mehr, die im gesamten System auftreten.
Aber über die Schleppleistung werden diese Einflussgrößen wieder korrigiert
Also man darf Schleppleistung und Radleistung nie isoliert betrachten.
Hoffe ich habe ein wenig den Nebel lichten können.
Gr. SLKOLDY | Antworten
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