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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kennfeldoptimierung machen lassen |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 09.02.2016 um 15:35 Uhr  
| Hallo,
Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand sind immer sehr problematisch.
Aber wenn man sich das Diagramm von mike1001 anschaut, fallen einem mehre Dinge auf:
1. mehrfaches Abfallen des Drehmomentverlauf über Drehzahl
mögliche Gründe:
a) erheblicher Schlupf Rad - Rolle
b) oder Gas weggenommen während der Prüfung
2. Abschaltdrehzahl müsste so bei 6800 - 7000 U/min sein
Erreicht wurden nur ca. 6600, warum?
3. Die orig. MB-Leistungswerte (besonders Max.-werte 306 PS / 370 Nm) werden bei keiner Drehzahl nur annähernd erreicht!
Habe die Kurven aus dem Messprotokoll über die veröffentlichen/geschönten!! grafischen Kurven von MB gelegt und Drehzahlpunkt für Drehzahlpunkt verglichen
Komme daher zum Schluss, dass vielleicht das Tuning gar nicht so schlecht ist, sondern würde eher die Leistungsmessung anzweifeln.
Besonders der unharmonische Drehmoment/ Leistungsverlauf würden mich stören, da ja alle Messung nur im 4. Gang gemacht worden sind, ohne Schaltvorgänge.
Vielleicht sollte man die Messung im 5. Gang machen, dann bringen die Räder nicht soviel Drehmoment auf die Rolle, und es gibt weniger Schlupf.
Es gibt eine Prüfanweisung von Audi für die Maha LPS Prüfstände, die sollte sich vielleicht mal der Prüfer vorher durchlesen, denn man kann bei der Prüfung 100-derte Fehler machen! Mal im Internet googlen!
Wer misst, der misst Mist!
Gruß SLKOLDY | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 09.02.2016 um 23:02 Uhr  
| Deine Ergebnisse sind ja wirklich nicht begeisternd. Das bringt mich auf die Idee, ob wir hier - HALLO ADMNISTATOREN HÖRT MAL ZU - im Forum nicht mal versuchen sollten, die Erfahrungen, die verschiedene Mitglieder mit Tunern haben, vergleichend auszuwerten. Also Fahrzeug, Motor, Maßnahmen, Kosten und gemessene und/oder subjektive Leistungssteigerung gegenüberstellen. Zunächst hier im Forum, mit einem entsprechend wissenschaftlich aufbereiteten Fragebogen. Du bist ja nicht der erste, der bei seinem Fahrzeug nach durchaus nennenswerten Investitionen feststellen muss, dass gerade mal oder nicht einmal die MB-Nennleistungen erreicht werden. Schon die Erfahrungen wären spannend. Vielleicht könnte man im nächsten Schritt für einen "Praxistest" sogar eine der einschlägigen Zeitschriften eines Stuttgarter Verlagshauses gewinnen? Unter dem Motto "Legende und Realität" könnte ich mir da spannende Erkenntnisse vorstellen.
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 10.02.2016 um 11:56 Uhr  
|
erron-3 schrieb:
Deine Ergebnisse sind ja wirklich nicht begeisternd. Das bringt mich auf die Idee, ob wir hier - HALLO ADMNISTATOREN HÖRT MAL ZU - im Forum nicht mal versuchen sollten, die Erfahrungen, die verschiedene Mitglieder mit Tunern haben, vergleichend auszuwerten. Also Fahrzeug, Motor, Maßnahmen, Kosten und gemessene und/oder subjektive Leistungssteigerung gegenüberstellen. Zunächst hier im Forum, mit einem entsprechend wissenschaftlich aufbereiteten Fragebogen. Du bist ja nicht der erste, der bei seinem Fahrzeug nach durchaus nennenswerten Investitionen feststellen muss, dass gerade mal oder nicht einmal die MB-Nennleistungen erreicht werden. Schon die Erfahrungen wären spannend. Vielleicht könnte man im nächsten Schritt für einen "Praxistest" sogar eine der einschlägigen Zeitschriften eines Stuttgarter Verlagshauses gewinnen? Unter dem Motto "Legende und Realität" könnte ich mir da spannende Erkenntnisse vorstellen.
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)
würde ich unterstützen !
greets
mike
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Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 10.02.2016 um 13:46 Uhr  
| Hallo Mike,
das neue Protokoll mit Messung im 5. Gang sieht schon besser aus, aber nach wie vor bezweifele ich die korrekte Durchführung der Messung.
1. Motor im kalten Zustand gemessen. Öltemperatur 46°C. Das bei Höchstdrehzahlen. Kann tödlich für den Motor sein. Die Öltemperatur sollte mindestens über die 80°C haben.
2. Um die max. PS-Zahl zu ermitteln, muss bei der Messung ein wenig über das PS - Maximum hinausgefahren werden; sonst ist keine Maximum-Bestimmung möglich. Bei deiner Messung wurde schon vor dem
Maximum bei 6505 Umdrehungen abgebrochen. Es kann also sein, dass dein Motor z.B. erst bei 6600 Umdrehungen sein Maximum hat und der Tester damit zu wenig PS gemessen hat
3. Es sollte immer bist zum Drehzahlbegrenzer gemessen, um wirklich das Maximum festzustellen. Drehzahlbegrenzung dürfte bei dem 350 so bei 6800 - 7000 Umdrehung liegen. Jedenfalls sind bis dahin die Kurven in den MB - Prospekten dargestellt.
Habe auch mal bei Daimler versucht eine offizielle Auskunft, über Drehzahlbegrenzung beim R172 350 zu bekommen - war nicht möglich.
Auskunft: Sie fahren ja Automat, der schaltet eh früher!
Früher (SLK R170 = 6300 U/Min) konnte man die Höchstdrehzahl immer unter den techn. Daten finden
4. Soweit ich informiert bin, ist bei der 7 GangTronic Plus der 5. Gang Getriebe 1:1 übersetzt - sollte also nach meinem Verständnis dort die wenigsten Verluste haben. Aber, wenn ich mir deine Schleppleistung anschaue kommen da sehr hohe Werte zusammen - bei der 5 Gang - Messung 88 PS max. und bei der 4 Gang Messung 52 PS max.
Wie hat der Tester gemessen? Hat er bei Höchstdrehzahl auf N geschalten,
oder hat er im 5 Gang manuell (fest) es langsam austrudeln lassen.
Beim Schaltgetriebe tritt man auf die Kupplung, und hat so Motor und den übrigen Antriebsstrang getrennt. Wie es bei einem Automat und spez. bei MB gemacht werden muss weiß ich nicht. Scheint mir aber nicht ganz unproblematisch zu sein.
Vielleicht ist dein Auto gar nicht so schlecht, sondern es wurde nur falsch gemessen!
Wer misst, misst Mist
Gr. SLKOLDY
SLK R172 350 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 10.02.2016 um 16:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 10.02.2016 um 16:19 Uhr ]
hallo slkoldy,
wegen dem messen:
habe mich extra nochmal erkundigt ( nach der pleite bei koch tuning) , wer es kann und oft macht. dadurch bin ich auf den tcs gestossen ... neutraler als ein tuner und die machen messungen jeden tag. kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die immer falsch gemessen haben.
am liebsten würde ich mir das alte file nochmal aufspielen lassen und dann nochmal auf den selben prüfstand .....werde die tage einen neuen termin beim besagten tuner ausmachen .. hoffe es klappt am 19/20 feb.
greets
mike
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 11.02.2016 um 06:51 Uhr  
|
ROCCO-HD schrieb:
@all: das sind ja keine schöne Nachrichten und bestätigen unsere Erfahrungen mit der Kennfeldoptimierung bei der Fa. VÄTH! Daher bin ich immer noch am Zweifeln, welche Firma (Tuner/Spezialisten) das wirklich zu 100% richtig ausführt und das Optimung aus dem Fahrzeug heraus holen kann!
--
Hiermit bestätigen sich erneut meine/unsere gemachten Erfahrungen
@erron-3 - SEHR GUTE IDEE
--
** live your life & design your vision **
***http://www.rocco-heidelberg.de*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 11.02.2016 um 09:46 Uhr  
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erron-3 schrieb:
Das bringt mich auf die Idee, ob wir hier ... im Forum nicht mal versuchen sollten, die Erfahrungen, die verschiedene Mitglieder mit Tunern haben, vergleichend auszuwerten. Also Fahrzeug, Motor, Maßnahmen, Kosten und gemessene und/oder subjektive Leistungssteigerung gegenüberstellen. Zunächst hier im Forum, mit einem entsprechend wissenschaftlich aufbereiteten Fragebogen.
Moin,
also da bin ich nur gedämpft optimistisch ob sich da eine genügende Anzahl von Usern finden wird, die praktische Erfahrungen liefern würden. Wenn ich mir Diskussion (nicht nur in diesem Thread) anschaue, dann ist es doch eher eine Handvoll User, die dieses Thema angehen. Wäre aber mal eine "Umfrage der Woche" wert, um das abzufragen.
Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. @erron-3: vielleicht kannst Du ja mal den ersten Schritt machen und so einen Fragebogen entwickeln?
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.02.2016 um 10:42 Uhr  
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ROCCO-HD schrieb:
ROCCO-HD schrieb:
@all: das sind ja keine schöne Nachrichten und bestätigen unsere Erfahrungen mit der Kennfeldoptimierung bei der Fa. VÄTH! Daher bin ich immer noch am Zweifeln, welche Firma (Tuner/Spezialisten) das wirklich zu 100% richtig ausführt und das Optimung aus dem Fahrzeug heraus holen kann!
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Hiermit bestätigen sich erneut meine/unsere gemachten Erfahrungen
@erron-3 - SEHR GUTE IDEE
Hallo zusammen,
gebt mal "Erfahrungen mit (Mark) Seidt Performance" in eure Suchmaschine ein.
Hier ein Link zum 171er 350er: http://www.seidt-performance.de/15.html
Einfach mal anrufen und nachfragen. Ist ein sehr netter Mann, der sein Handwerk versteht.
--
Gruß Detlef | Antworten
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